Autor |
|
|
|
BID = 758787
jonhue Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich will zusammen mit einem Freund eine ferngesteuerte Uhr bauen.
Diese wollen wir per Fernsteuerung verstellen können.
Um die Uhr zu regeln, werden wir einfach einen kleinen Motor an das Uhrwerk basteln. Jetzt benötigen wir jedoch noch eine Fernbedienung für das ganze.
Sie braucht nur zwei Taster (vorwärts/rückwärts). So dass wir die Uhr darüber verstellen können. Betrieben werden soll das ganze möglichst mit einem 9V Block. In der Uhr selbst soll dann der Empfänger dazu sein, der über 2 Relais/transistoren den Motor ansteuert. (auch 9V)
Kennt jemand von euch dafür eine möglichst einfache Schaltung?
Danke JonHue |
|
BID = 758807
Otiffany Urgestein
|
|
Kauf dir das billigste ferngesteuerte Auto o.Ä und schlachte es aus. Du wirst darin einen Empfänger und sogar einen kleinen Motor finden.
Gruß
Peter |
|
BID = 758815
|
Hallo!
Auf die Idee bin ich noch garnich gekommen...
Dann werd ich das mal ausprobieren.
Danke
|
BID = 758893
|
Hallo!
Das mit der Steuerung des Motors geht jetzt. Die Platine ist sogar sehr klein und passt wunderbar...
Ich brauche nun nur noch einen sehr kleinen Motor, der langsam dreht und viel kraft hat.
MfG JonHue
|
BID = 758895
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 758897
dl2jas Inventar
|
Bei einer Kirchturmuhr würde ich eventuell einen Waschmaschinenmotor mit Getriebe vorschlagen.
Was verstehst Du unter klein und kraftvoll, welche Drehzahl ist erwünscht?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 758902
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 758905
|
Hallo!
Es handelt sich um diese Uhr. Den Motor befestige ich am verstellknopf des Uhrwerks um den Minutenzeiger darüber zu drehen.
Der Motor soll so klein sein, dass er hinter der Uhr verschwindet, ohne groß aufzufallen. Er sollte auch nichts besonders laut sein.
Brauchen tue ich das ganze für die Schule um manchmal die Stunde früher zu beenden und die Lehrer etwas zu ärgern...
MfG JonHue
|
BID = 758907
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 758910
|
bei einigen unserer Lehrer funktionierts ...
|
BID = 758913
Mr.Ed Moderator
|
"Zu meiner Zeit" hatten Schulen Klingeln oder Lautsprecheranlagen mit Pausengong, gesteuert von der Hauptuhr im Schulbüro oder in der Hausmeisterloge.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 758914
|
den gong gibts bei uns auch noch...nur wir bennden den unterricht meistens 5min vorher.Und da schaut der Lehrer auf die Uhr...
Aber das geht auch nur bei machen lehrern
|
BID = 758915
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 758919
Otiffany Urgestein
|
Jetzt wird mir auch klar, weshalb die Kiddys nichts mehr lernen und auch die deutsche Grammatik nicht mehr beherrschen
Gruß
Peter
|
BID = 758920
QuirinO Schreibmaschine
|
5 Minuten sind fast 11% der Stunde Oo...
Aber den Langweiligen z.B. Religions oder Sozialkunde Unterricht früher zu beenden und sich dafür mit Elektronik auseinanderzusetzen halte ich für in Ordnung Nur wird das auch nicht recht oft funktionieren. Und gebt damit nicht bei all zu vielen Klassenkameraden an, sonst ist das Geraune zu Verdacht-Erregend
|