Fernbedienung im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fernbedienung im Eigenbau
Suche nach: fernbedienung (4570)

BID = 758787

jonhue

Gelegenheitsposter

Hallo!
Ich will zusammen mit einem Freund eine ferngesteuerte Uhr bauen.
Diese wollen wir per Fernsteuerung verstellen können.
Um die Uhr zu regeln, werden wir einfach einen kleinen Motor an das Uhrwerk basteln. Jetzt benötigen wir jedoch noch eine Fernbedienung für das ganze.
Sie braucht nur zwei Taster (vorwärts/rückwärts). So dass wir die Uhr darüber verstellen können. Betrieben werden soll das ganze möglichst mit einem 9V Block. In der Uhr selbst soll dann der Empfänger dazu sein, der über 2 Relais/transistoren den Motor ansteuert. (auch 9V)
Kennt jemand von euch dafür eine möglichst einfache Schaltung?
Danke JonHue

BID = 758807

Otiffany

Urgestein

Kauf dir das billigste ferngesteuerte Auto o.Ä und schlachte es aus. Du wirst darin einen Empfänger und sogar einen kleinen Motor finden.

Gruß
Peter

BID = 758815

jonhue

Gelegenheitsposter

Hallo!
Auf die Idee bin ich noch garnich gekommen...
Dann werd ich das mal ausprobieren.
Danke

BID = 758893

jonhue

Gelegenheitsposter

Hallo!
Das mit der Steuerung des Motors geht jetzt. Die Platine ist sogar sehr klein und passt wunderbar...
Ich brauche nun nur noch einen sehr kleinen Motor, der langsam dreht und viel kraft hat.
MfG JonHue

BID = 758895

Otiffany

Urgestein

Da kommt nur ein kleiner Getriebemotor in Frage.

Vielleicht sowas?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OT......html

oder: http://www.conrad.de/ce/de/product/234352/

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Apr 2011 21:25 ]

BID = 758897

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei einer Kirchturmuhr würde ich eventuell einen Waschmaschinenmotor mit Getriebe vorschlagen.

Was verstehst Du unter klein und kraftvoll, welche Drehzahl ist erwünscht?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758902

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

@jonhue:
Ich grübel schon die ganze Zeit für was man eine ferngesteuerte Uhr brauchen könnte.. Also ausser für einen frühen Feierabend

BID = 758905

jonhue

Gelegenheitsposter

Hallo!
Es handelt sich um diese Uhr. Den Motor befestige ich am verstellknopf des Uhrwerks um den Minutenzeiger darüber zu drehen.
Der Motor soll so klein sein, dass er hinter der Uhr verschwindet, ohne groß aufzufallen. Er sollte auch nichts besonders laut sein.
Brauchen tue ich das ganze für die Schule um manchmal die Stunde früher zu beenden und die Lehrer etwas zu ärgern...
MfG JonHue

BID = 758907

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Das Ende eurer Stunde wird von einer 2€ IKEA Uhr eingeläutet?

BID = 758910

jonhue

Gelegenheitsposter

bei einigen unserer Lehrer funktionierts ...

BID = 758913

Mr.Ed

Moderator

"Zu meiner Zeit" hatten Schulen Klingeln oder Lautsprecheranlagen mit Pausengong, gesteuert von der Hauptuhr im Schulbüro oder in der Hausmeisterloge.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 758914

jonhue

Gelegenheitsposter

den gong gibts bei uns auch noch...nur wir bennden den unterricht meistens 5min vorher.Und da schaut der Lehrer auf die Uhr...
Aber das geht auch nur bei machen lehrern

BID = 758915

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Gabs bei uns auch.. Und sooo lang is des auch wieder nicht her..

BID = 758919

Otiffany

Urgestein

Jetzt wird mir auch klar, weshalb die Kiddys nichts mehr lernen und auch die deutsche Grammatik nicht mehr beherrschen

Gruß
Peter

BID = 758920

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

5 Minuten sind fast 11% der Stunde Oo...

Aber den Langweiligen z.B. Religions oder Sozialkunde Unterricht früher zu beenden und sich dafür mit Elektronik auseinanderzusetzen halte ich für in Ordnung Nur wird das auch nicht recht oft funktionieren. Und gebt damit nicht bei all zu vielen Klassenkameraden an, sonst ist das Geraune zu Verdacht-Erregend

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422276   Heute : 1316    Gestern : 5459    Online : 312        29.11.2024    10:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425968170166