Anschluß von Stromwandlern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  11:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluß von Stromwandlern

    







BID = 758565

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge
 

  


Hallo,

ich habe hier ein Netzanalyse-Gerät, welches ich gerne anschließen möchte.

Anzuschliessen sind die drei Phasen für die Spannungsüberwachung, eine Phase als Stromversorgung und dann die drei Phasen über Stromwandler für die Stromüberwachung.

Für die Spannungsüberwachung und die Stromversorgung des Gerätes kann ich ja wohl einfach ein 5-poliges NYM vom Sicherungskasten legen.

Kann ich die drei Stromwandler (max. Ausgangsstrom 5A) einfach über ein zweites 5-poliges NYM abgreifen? Laut Schaltplan sollen die Stromwandler auf einer Seite sowieso geerdet werden, dann müßte es doch auch möglich sein, diese Seite zusammen über den Neutralleiter zu führen?

Gruß,
Martin

BID = 758569

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Normalerweise sind Stromwandler immer eigens anzuschliessen.
Selbst, wenn diese auf einer Seite geerdet werden, Ansonsten kann es zu Messfehler kommen.

Sag uns doch bitte mal auch den Typ deines Netzanalyse-Gerät

BID = 758571

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge

Hallo,

es handelt sich um ein UPM 3010 von Berg.

Dh. ich lege drei einzelne 3-polige NYM? Oder was wäre vorschriftsmäßig?

Gruß,
Martin

BID = 758576

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Nun ja. Laut Anschlussbild (http://www.berg.goerlitz.com/uploads/pics/pdfs/MesstechnikProdukte/Alte_NetzuebwBausteine/UPM3010_hb_d.pdf) ist es für mich eindeutig.


L1:S1-S2
L2:S1-S2
L3:S1-S2

müssen jeweils separat geführt werden.

Ja ich würde 3mal 3x1.5 verlegen, oder gleich eine 7 adrige Leitung.


Achtung Stromwandler dürfen niemals sekundärseitig offen sein. Also wenn du die im Laststromkreis eingebaut hast, darfst Du den Laststromkreis erst einschalten, wenn auch die Leitungen der Sekundärseite (klein k klein l der Stromwandler zu zu den Eingängen S1 und S2) fertiggestellt sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Apr 2011 13:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Apr 2011 13:03 ]

BID = 758588

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge

Wäre denn ein 7-poliges Kabel statthaft (von wegen mehrere Stromkreise / ist ja auch kein "Drehstrom-Kreis"...)?

Auf dem Bild siehts ja noch so aus, als würden die Erdung auf Seite des Stromwandlers erfolgen... macht das noch einen Unterschied (wenn nicht, frage ich mich, wieso nicht gleich im Gerät geerdet wurde)?

Darf ich den PE benutzen im 7-pol Kabel benutzen, um die Stromwandler zu erden?

Ich bin ja sonst halbwegs fit in Elektroinstallationen, aber mit Stromwandlern hab ich mich noch nie beschäftigen müssen.

Gruß,
Martin

BID = 758872

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

Ja, Du kannst jeweils einen Anschulß der drei Wandler mit einander verbinden und diesen "Sternpunkt" erden. Am besten gleich bei den Wandlern. Zum UPM führst Du dann nur eine 4-polige Leitung (3 Adern für die drei "S1", den Sternpunkt an alle "S2").

Warum nicht gleich im Gerät geerdet wird?
In einen Stromwandlerkreiis kann man mehrere Geräte in Serie legen. Und man kann natürlich nur einen Sternpunkt im System brauchen, jetzt stell Dir das Problem vor, das Du hast, wenn Du zwei Geräte mit "eingebautem" Sternpunkt benutzen willst...

Warum man überhaupt erdet?
1.) Weil ein Wandler defekt werden kann und dann ein Schluß zwischen Primär- und Sekundärseite möglich ist.
2.) Wenn ein Stromwandlerkreis - der ja betriebsmäßig sekundärseitig im Kurzschluß betrieben wird - einmal irrtümlich auf der Sekundärseite öffen ist, treten dort sehr hohe Spannungen auf.

In Niederspannungsanlagen ist die Wandlererdung empfohlen, in Hochspannungsanlagen vorgeschrieben.

Zum Querschnitt: auf dem Wandler solltest Du die Nennleistung finden, irgend etwas so um die 10...20VA. Das UPM selbst braucht nur wenig leistung (0,05VA lt. Beschreibung). Den Rest hast Du für die Leitung zur Verfügung (bzw für Leitung und andere Geräte). Sekundär-Nennstrom x Spannungsabfall im Kabel...

Gerhard

BID = 758958

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
gerhard54 hat am  5 Apr 2011 20:04 geschrieben :

Ja, Du kannst jeweils einen Anschulß der drei Wandler mit einander verbinden und diesen "Sternpunkt" erden. Am besten gleich bei den Wandlern. Zum UPM führst Du dann nur eine 4-polige Leitung (3 Adern für die drei "S1", den Sternpunkt an alle "S2").


Also diese Aussage ist mehr als nur sehr gewagt.

erstens kennen wir die interne Beschaltung der S1/s2 Eingänge nicht und zweitens verdrahtet man sowas immer stur laut Bedienungsanleitung. Und wenn hier für k-S1 l-S2 ein eigenes Stricherl gezeichnet ist, dann verdrahtet man das auch so und nicht anders.

BID = 759072

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Zitat :
Also diese Aussage ist mehr als nur sehr gewagt.

Also: ich arbeite seit 39 Jahren im Bereich Hoch- und Niederspannungsschaltanlagen.
Die 4-adrige Anschaltung von Stromwandlern ist eine Grundschaltungen in der Schutz- und Meßtechnik.


Zitat :
erstens kennen wir die interne Beschaltung der S1/s2 Eingänge nicht und zweitens verdrahtet man sowas immer stur laut Bedienungsanleitung.

Wir vielleicht nicht, aber ich. Den Berg UPM 3010 haben wir schon öfter eingesetzt, und laß Dir sagen, der hat KEINEN internen Sternpunkt.Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja nachmessen: die S1/S2 Paare sind galvanisch getrennt!


Zitat :
Und wenn hier für k-S1 l-S2 ein eigenes Stricherl gezeichnet ist, dann verdrahtet man das auch so und nicht anders.

Und wenn beim Wechselschalter drei Stricherln gezeichnet sind, kann ich ihn auch nicht als Ausschalter verwenden, weil der braucht nur zwei Stricherln...

Gerhard

BID = 759156

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Und wenn man schlau ist und sich wirklich was von der Netzanalyse verspricht, verwendet man heute gleich 6-kanalige Überwachung. 4x aktive Leiter, Als fünftes den gemeinsamen Sternpunktleiter der vier Wandler, der einem dann automatisch den Differenzstrom liefert und zum Vergleich auch noch den PE oder die Verbindung zur Erdungsanlage auf den noch freien 6. Kanal...

BID = 759158

Eumeltier

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 19348 Berge

Das Ding ist für mich privat, einfach aus Interesse (so als Dipl-Ing Elektrotechnik...). Hab ich bei ebay geschossen.

Es wird übrigens auch der Stom im Neutralleiter angezeigt, dieser wird aber nur berechnet.

BID = 759191

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

(so als Dipl-Ing Elektrotechnik...)

Mal sehen, wie lange dir dreiphasig reicht ;o)
Hätte da bei Interesse ein paar schöne Infos vom Oberwellen-Otto, danach willst 'nen zweiten dreikanaligen dazu...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181377948   Heute : 1467    Gestern : 5696    Online : 273        30.5.2024    11:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309269428253