Lehnert-HS220

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  08:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Lehnert-HS220

BID = 55402

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

So hallo habe die HS220 wieder ausgegraben und beim entstauben (Innen) fiel mir auf das die für RX und TX andere quarze hat .. wer kann mir das erklären ...
könnte ich diese theoretisch umquarzen ?

BID = 55413

perl

Ehrenmitglied

Weil der Oszillator eines Superhet-Empfängers um die Zwischenfrequenz versetzt arbeiten muß. Deshalb läuft der Emfängerquarz bei fTx+fZF oder fTx-fZF.

Ob Du die Kiste ohne Neuabgleich umquarzen kannst, dürfte von der Größe des Frequenzwechsels abhängen. Vielleicht gibts ein Handbuch wo dazu etwas drinsteht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2004 14:53 ]

BID = 56892

sme-bbg

Schriftsteller

(Weil der Oszillator eines Superhet-Empfängers um die Zwischenfrequenz versetzt arbeiten muß. Deshalb läuft der Emfängerquarz bei fTx+fZF oder fTx-fZF. )

Hast du darüber näher infos ?

BID = 56894

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Nöö, das ist Basiswissen.

BID = 56903

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 28 Feb 2004 01:53 geschrieben :

Zitat :

Nöö, das ist Basiswissen.

Muß ich das als armer industrieelektroniker wissen ??

BID = 56906

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Muß ich das als armer industrieelektroniker wissen ??

Das weiß ich nun wieder nicht.

Prinzipell wird das in jedem Radio gemacht.
Die Empfangsfrequenz z.B. 87 MHz wird mit einer Oszillatorfrequenz die einen festen Abstand (10,7MHz) davon hat, also z.B. 97,7 MHz. "gemischt".
Schaltungstechnisch eignet sich dafür alles was eine nichtlineare Kennline hat, aber es gibt natürlich spezielle Schaltungen die besonder schön gehen.
Mathematisch ist das eine Multiplikation der beiden Sinusschwingungen.
Dabei entstehen die Summenfrequenz also 87+97,7=184,7 MHz und die Differenzfrequenz also 97,7-87=10,7MHz.

In den allermeisten Fällen wird anschließend nur die Differenzfrequenz die man auch als Zwischenfrequenz (ZF) bezeichnet mit auf diese Frequenz fest abgestimmten Verstärker gewaltig verstärkt.

Man geht diesen Umweg, weil u.a. ein Verstärker für eine feste Frequenz leichter zu realisieren ist, als ein auf jede Empfangsfrequenz abstimmbarer.

Bei einigen hochwertigen Empfängern wird sogar nach der 1.ZF -Verstärkung noch eine weitere Umsetzung auf eine niederigere 2.ZF gemacht. Solche Empfänger bezeichnet man als Doppelsuper.

Es gibt einige bevorzugte Zwischenfrequenzen, die du wahrscheinlich als Differenz in deinen Quarzpaaren wiederfindest:
21,4 MHz für kommerzielle Geräte, 10,7MHz für FM-Radios und komemrzielle Geräte sowie 455kHz für AM-Radios und in Doppelsupern.

BID = 56980

Mr.Ed

Moderator

Der Empfängerquarz dürfte um 455kHz unter der eigentlichen Empangsfrequenz liegen.
Umquarzen könntest du das Gerät, nur wird das nicht viel bringen.
Das Gerät wird auf allen 12 für AM zugelassenen Kanälen bequarzt sein. Auf den anderen Kanälen benutzt niemand AM, ist ja mit den zugelassenen Geräten auch nicht möglich.
Nebenbei sind Quarze für CB-Funkgeräte nur noch schwer zu bekommen, die braucht seit ca. 20 Jahren niemand mehr. Wäre auf viel zu teuer ein 40 oder gar 80 Kanal Gerät mit Quarzen zu bestücken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 57467

Yoshi2001

Gesprächig

Ich selber hatte damals dieses Gerät gehabt.
Man hatte oft damals um Störungsfrei zu Funken die Empfänger und Sendequarze vertauscht.

Ich hatte dazu den Delta Tune Schalter für diesen zweck umverdrahtet.
So konnte ich ohne das Gerät zu öffnen auf die "Geheimkanäle" schalten.

Aber viel mehr ist mit diesem Gerät nicht möglich.

Höchstens noch eine Leistungerhöhung um 1,5Watt.
Dazu hatte ich die Entstufen durch Leistungsfähigere ausgetauscht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380819   Heute : 1238    Gestern : 4606    Online : 317        14.7.2026    8:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275459289551