| Autor |
Geschirrspüler AEG Favorit Typ 911N72-6F --- Heizung und Pumpe AL3 Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 758431
Nichtwissender Freak Neu hier

|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung und Pumpe AL3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Typ 911N72-6F
S - Nummer : 32080032
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911796069/01
Typenschild Zeile 2 : Favorit 86460/W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Schon seit geraumer Zeit ist es so das er nicht mehr das Geschirr so richtig trocknet und es stellenweise nachgetrocknet werden muß. Er hat aber seine Programme immer stets abgespielt und beendet. Seit gestern aber ist jetzt folgender Fall eingetreten:
Der Geschirrspüler läuft ganz normal im angesteuerten Programm los und pumpt am Anfang ab und startet sein gewähltes Programm. Wenn das Programm dann zum Ende hinläuft wo die Heizung ihren Dienst antreten soll stellt die Maschine auf Stop und es leuchtet im Display der Fehlercode AL3. Öffne ich dann die Maschine ist unten noch alles mit Wasser gefüllt, weil die Punpe auf Grund der Fehlerschaltung nicht mehr ausgeführt werden konnte. Wenn ich das Vorspülprogramm wähle nur mit kaltem Wasser ohne Heizung, dann läuft der Spüler ganz normal bis zum Ende ohne Wasserstand im inneren und ohne Fehlercode.
Ich gehe jetzt davon aus, das es ein Fehler der Heizung in der Maschine ist.
Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht auch schon mal behoben und wo nach soltte ich zuerst schauen(suchen)
Es wäre super wenn ihr mir Helfen könnt
|
BID = 758794
Ewald4040 Urgestein

|
|
Heizung durchmessen, in der Elektronik unten nach dem Heizrelais schauen.
Fehlercode: Unzureichendes Aufheizen.
BID = 758946

|
Hallo zusammen,
habe in der Zwischenzeit den Fehler gefunden. Es war eine verbrannte Lötstelle auf der Steuerelektronic. Habe sie nachgelötet und die Maschine läuft wieder. Aber das lesen hier im Forum, besagt das man das Relai an dem die verbrannte Lötstelle war tauschen sollte. Aber um was für ein Bauteil handelt es sich denn dabei
Wäre schön wenn mir mal jemand sagen könnte was da verbaut ist. Es handelt sich um das Bauteil mit der Plastikabdeckung. Welche Funktion hat es.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 6 Apr 2011 7:47 ]
|
BID = 758975
Ewald4040 Urgestein

|
Es ist das Relais für die Heizung, Du hast alles richtig gemacht. Gerät sollte wieder heizen und das für längere Zeit.
BID = 759032

|
Hallo Ewald4040,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Jetzt weiß ich endlich um welches Bauteil es sich handelt. habe im Netz danach gesucht, aber nichts gefunden. Alle Heizungsrelais sahen alle anders aus, als meines auf der Platine. Jawohl die Maschine läuft wieder perfekt, aber wie ich dem Forum entnehmen konnte sollte man das Relais lieber tauschen. Meinst du ich kann es lassen, bis der Fehler erneut auftritt  kann die andere Elektronik davon keinen Schaden nehmen??
auf dem Relais mit 6 Kontakten steht OMRON G2B 1A-E. Für mich wäre es noch wichtig wo ich dann so eines herbekomme. Hast du einen Vorschlag??
Die Elektronik verbirgt sich hinter diesem weißen Kasten und ist vom hersteller Zanussi
Typ 452604291
Code: Zanussi 15266260/01
|
BID = 759077
derhammer Urgestein
|
Conrad oder Reichelt sollte sowas haben....
|
BID = 759144
Ewald4040 Urgestein

|
In welchem Forum hast Du gelesen das ein Heizrelais erneuert werden muss. Wahrscheinlich Teamhack. Das Heizrelais wird in Ordnung sein, die Lötstellen wurden werkseitig zu dünn gemacht. Es kann nichts abbrennen, das sind Geschichten von Besserwissern. Ich kenne keinen Fall von Bränden bei diesen Geräten, zurückblickend die letzten 30 Jahre. Die ganz Schlauen verkaufen Dir eine neue Elektronik.
BID = 759220

|
Zitat :
| | Ich kenne keinen Fall von Bränden bei diesen Geräten, zurückblickend die letzten 30 Jahre. Die ganz Schlauen verkaufen Dir eine neue Elektronik. |
Hallo Ewald4040
VIELEN DANK  für deine Hilfe.
Ich vertraue deinem Fachwissen und werde alles so belassen wie es ist
Ich wollte deine Info und Mithilfe in keinerweise in Frage stellen. Ich hoffe die Maschine macht jetzt noch einige Zeit. Sie hat nach meinen Lötarbeiten jetzt auch schon einige Spülgänge hinter sich und läuft wieder wie zum Anfang. Also was will man mehr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 7 Apr 2011 19:31 ]
|
BID = 759228
Zarok Gerade angekommen
|
Hallo Nichtwissender,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur; ist dann doch schon ein altbekanntes Problem bei AEG/juno/Electrolux Geräten, dass da die Elektronik an den Heizungskontakten "wegbrennt"/schmort, das hatten wir selbst bei 1-2 jährigen Maschinen schon.
Einfaches nachlöten hat bisher immer geholfen (ausserhalb der Garantie natürlich)
Von daher weiterhin viel Spass mit deinem Gerät.
vg der zarokie
|
BID = 759309
Ewald4040 Urgestein

|
Das Gleiche gilt für BSH Geräte.
BID = 759384

|
Hallo Zarok,
vielen Dank für deine lieben Glückwünsche und deiner Antwort
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nichtwissender Freak am 8 Apr 2011 20:00 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |