Hallo.
Gibt es eine Art "Falzbein" dass eine Temperatur erreicht/hält die nicht diesen Platinenfolien an den Seiten eines LCD schmilzt?
Ich kenne noch diese Spitzen von Lötpistolen (http://www.louistools.de/catalog/images/products/rothenberger/035957.jpg). Aber die Teile werden wohl ziemlich heiß.
Grundsätzlich sehen die aber stumpf und glatt genug aus, um sie über so eine Folienplatine zu ziehen.
Bei LCDs die Streifen aufweisen (auch Fernseher) wäre dies eine Chance sie verschwinden zu lassen.
Für welche Temperaturen sind diese Platinenfolien überlicherweise spezifiziert? Ich glaube aber die werden bei der Produktion geklebt, daher gibt es evtl. keine solchen Angaben.
Wärme soll aber schon helfen.
Hier wird es mit einem Lötkolben gemacht (siehe weiter unten "Lötkolbenmethode"):
http://www.systemengineers.de/dbox2/display-streifen
Wenn man so etwas an einem LCD-Fernseher versucht, wäre es aber gut, jedes Risiko über die Hitze auszuschließen.
Das reine andrücken mit einer Temperatur die den Kunststoff nicht schmilzt, aber die Kontaktierung (z.B. eine Art Kleber) "auffrischt" sollte aber eigentlich kein Risiko darstellen.
Es gibt andere Fälle da verschwindet so ein Streifen wärend des Betriebes. Kommt bei der Reihe von Toshiba-Fernsehern wohl vor.
Nein, ist keine Gewährleistung vorhanden bzw. belegbar.
Wenn es (bei anderen) im Betrieb verschwindet ist es eindeutig ein Kontaktproblem. Und wo sollte es sonst sein, als dort wo diese Folienplatine am LCD kontaktiert ist?
Bei Wärme wird bei anderen evtl. wieder ein Kontakt hergestellt (Kleber wird warm und schließt Kontakt, LCD-Glas wird warm...).
Reines andrücken könnte kurz helfen, durch Wärme besteht aber die Chance den Kontakt dauerhafter herzustellen (wenn die Klebung dadurch beeinflusst wird).
Mehrmals öffnen will ich vermeiden. Man muss wahrscheintlich nicht nur die Plastikrückseite, sondern einen Metallkäfig öffnen. Evtl. Metallklebeband abziehen. Das will ich nur einmal machen.
Wenn es dann nicht geht, habe ich es wenigstens versucht.
Danke...