Guten Nachmittag,
neulich hatte ich wieder mal den Funkkopfhörer auf dem Dez und musste mich mit seinen Unpässlichkeiten herumschlagen. Da dachte ich, dass ich mal hier etwas dazu schreiben sollte und Euch vielleicht anrege, über ähnliche Erfahrunen zu schreiben. Es handelt sich hierbei übrigens mehr um einen vergnüglichen Text.
Also, ich habe eigentlich einen sehr guten Empfang mit dem Kopfhörer, sei es, dass ich auf dem Dachboden befinde oder sogar gut 50 Meter vom Haus entfernt. Sitze ich jedoch auf meinem Vorzugplatz in meiner Vorzugsstellung, wird das Signal unverzüglich durch Rauschen ersetzt. Sobald ich den Kopf ein wenig neige oder drehe, habe ich wieder einwandfreien Empfang. Nun ist das Sitzen mit geneigtem Kopf auf Dauer ermüdend und das Wegdrehen des Gesichts vom Fernsehgerät ist auch eher eine suboptimale Option. Ebenso ergeht es mir beim Aufsuchen der Toilette, wo ich nur dann etwas empfange, wenn ich zur Decke blicke, was aus hygienischen Gründen weniger ratsam ist. (Ja, ich darf stehen

)
Abhilfe lässt sich in der Regel durch Verstellen der Frequenz erreichen, wodurch jedoch immer mein Hörgenuss durch irgendwelche Störsignale getrübt wird. In unserer Nachbarschaft sendet etwas in regelmäßigen Abständen ein Signal wie "drrt drrt drrt drrt drrt", was nach einer gewissen Zeit nervt. Der Kopfhörer ist aus den 90ern und benutzt den Bereich 433 MHz und da wir seit elf Jahren hier wohnen, nehme ich an, dass es sich um eine ältere Alarmanlage handelt.
Bei der Geschichte fiel mir noch ein Phänomen bei unerwünschten Einkopplungen ein, wie man sie oft bei mobilen Mikrofonverstärkern hat. Dabei fängt man sich immer und ausnahmslos eine Sendung ein, die den Effekt noch unerträglicher macht. Ich habe früher oft solche Anlagen aufgebaut und nicht ein einziges Mal eine Rock- oder Popsendung empfangen, sondern ein monotones Geschwafel über ein Randgruppenthema oder - noch schlimmer - eine Sopranistin mit anscheinend zu engen Schuhen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Einkopplungen immer erst dann einsetzten, wenn die Veranstaltungen gerade begonnen hatten
Ich hoffe, dass Ihr ein wenig Spaß an meiner Geschichte hattet und würde mich freuen, wenn Ihr von ähnlichen Effekten berichten würdet.

Ronnie