Clock/Data auslesen über LPT

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Autor
Clock/Data auslesen über LPT

    







BID = 760356

martix

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart
 

  


So,
erstmal, damit ich nicht immer "er": er heißt auch Martin.
Also Martin hat geantwortet - und zwar sehr ausführlich.

Zitat :
Hi,

mein Studium läuft wieder von daher
werden die Antworten nicht mehr so schnell kommen !

Das Radio startet in dem es ENA kurz auf High legt --> wie Wake-Up
und dabei die Adresse mitgibt.
Sollte sich der Tacho angesprochen fühlen so wird er ENA in Folge
ebenfalls auf High ziehen --> Empfangsbereit.
Das Radio gibt jetzt den Takt und die Daten auf die Leitung (jeweils 1Byte).
Nach jedem gesendeten Byte wird ENA wieder auf Low gelegt.
Die Daten werden als ASCII- Code gesendet, wobei nicht alle Zeichen
der Norm entsprechen (Text und Zahlen passen aber).
Sofern weitere Bytes gesendet werden legt der Tacho ENA wieder auf High
und das senden der 8-bit geht von vorne los.
Das letzte Byte ist eine Prüfsumme über alle gesendeten Bytes.
Sofern Du nur empfangen möchtest ist das aber nicht relevant.
Du solltest erkennen wenn das Radio die Anfrage sendet und danach
die ENA Leitung bedienen damit die Bytes gesendet werden.
Prinzip
Byte0: Anfrage
Byte1: Länge der Nachricht
Byte2: keine Ahnung (eventuell Format oder Schriftart -> nichts damit probiert !)
Byte3-18: ASCII Zeichen
Byte19: Prüfsumme
Mit dieser Nachricht wird das obere Display beschrieben.


Gruß
Martin



Das hilft mir insofern schon mal sehr weiter, weil ich jetzt weiß, dass ich Ena nicht einfach außen vor lassen darf, sondern Empfangsbereitschaft bestätigen muss.

Werde nachher in den Keller zum Ausprobieren gehen... vorher muss ich aber erst noch ein bisschen Wohnung richten, sonst gibts Ärger mit der Freundin [/code]

BID = 760366

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Auf jeden Fall hat Martin gute Arbeit geleistet!


_________________

BID = 760985

martix

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Ich habe leider immer noch große Probleme - trotz der guten Anleitung.

Mein neuster Versuch sieht so aus:

Zitat :

define data Port[8]
define ena_in port[6]
define ena_out port [7]
define data_in byte
define light port[16]
define counter byte



counter = 0
interrupt clock
lcd.init
lcd.clear
light = off
ena_out = off
#loop
if ena_in = off then
ena_out = on
end if
if counter = 8 then
ena_out = off
counter = 0
lcd.print data_in
end if
goto loop


#clock

data_in = data_in + data
counter = counter +1

return interrupt

end



Wenn er erkennt, dass ena an ist (off = an) legt er seinerseits ena_out auf on (on ist in diesem Fall an... warum auch immer - habs nachgemessen). Der Takt wird erkannt und jeweils data eingelesen.
(Ich weiß noch nicht, wie ich die Stellen hintereinander schreibe,deswegen habe ich es einfach mal addiert und gehofft, dass irgendwas größer 0 rauskommt).
Ena_Out ist über eine Sperrdiode mit Ena_In verbunden, damit das Signal rauskann, aber nix rein. Das Taktsignal ist inzwischen invertiert.

Trotzdem kommt leider immer noch jedes Mal 0 raus, wenn die 8 bit voll sind - bei jedem Senderwechsel.
Bei Data kommt also überhaupt nichts an.
Liegt das an meinem Programm?

Hat noch jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!

Gruß Martin


BID = 771386

TyristorPeter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Halo Martin,
da hat der andere Martin wirklich gute Arbeit geleistet. Da ich mich auch gerade mit dem DELTA CC beschäftige, kann ich dir Martin, noch einen Tipp geben. Google einmal nach TID OPEL und Protokoll. Da dürfte ein Wiedererkennungsgrad vorhanden sein. Master ist das Radio/Autocheck/FIS/Anzeige gleich Slave. ENA muss genauso bestätigen, und Parity ist auch vorhanden. DATEN-Breite stimmt glaube auch.

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TyristorPeter am 19 Jun 2011 17:08 ]

BID = 771387

martix

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Hallo,
habs auch mit "OPEN" statt "OPEL" gefunden
Das hört sich wirklich ähnlich an.
Das hilft mir auch insofern weiter, weil ich jetzt weiß, wie so ein Ablauf zu funktionieren hat.

Habe schon lange nicht mehr weiter gemacht, aber ich denke, jetzt habe ich neue Anreize, das ganze nochmal zu probieren!
Tausend Dank für den Tipp...

Ich bin froh, dass es keine Rivalitäten zwischen Opel- und VW-Fahrer mehr gibt

BID = 771431

TyristorPeter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Überhaupt kein Problem! Wenn meine Klausuren in 3 Wochen durch sind, beschäftige ich mich näher damit. Allerdings mache ich es für AUDI. Protokoll ist trotzdem gleich!

Würde mich dann bei dir per PN einmal melden.

Schönen Abend noch!

BID = 771433

martix

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Die Klausuren kommen bei mir erst noch...
Ich hoffe, ich komm nächste Woche nochmal dazu, weiterzumachen.

Vor lauter Uni keine Zeit mehr für Hobbys

Wünsche dir viel Erfolg bei den Klausuren und beim Basteln!
Gruß

BID = 771437

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Ahhh - Mitleidende hier oder was?
Bei mir gehts auch in wenigen Wochen rund (E-Technik)

Viel Erfolg euch beiden!


_________________

BID = 771438

TyristorPeter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Technische Informatik, habe aber Systemtheorie also den Vorläufer von Regelungstechnik mit dabei. Da muss man doch schonmal lernen!


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