Katzenklappen-Klingel mit "Nachlauf", möglichst billig & einfach

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:43:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Katzenklappen-Klingel mit "Nachlauf", möglichst billig & einfach
Suche nach: klingel (1418)

BID = 756203

plasmapower

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte eine Katzenklappe mit einer Klingel versehen, sodass ich höre, wenn unsere Katze in den Vorraum gegangen ist, damit ich sie dann gleich ins Haus lassen kann. Dazu habe ich einen Kontakt an die Klappe gebaut, der schließt, solange die Klappe nach innen offen steht, also während die Katze durch die Klappe hineinsteigt.
Zurzeit habe ich eine programmierbare Steuereinheit von Lego angeschlossen ('CodePilot'), die ich so eingestellt habe, dass bei Kontaktschluss nach 10 Sec. Pause (damit sich die Katze beim Hereinsteigen nicht direkt erschreckt) ca. 15 Sek. lang eine melodische Klingelmelodie abgespielt wird. Die Melodie spielt recht lang, damit man das Klingeln nicht so leicht überhört. Leider verbraucht dieses Lego-Teil zu viel Batterie, weil es ständig eingeschaltet sein muss, daher kann ich es nicht als Dauerlösung benutzen.

Ich will also so etwas Ähnliches selbst bauen, das aber nur angeschaltet ist, also Strom verbraucht, während der Kontakt geschlossen ist. Das habe ich auch schon mit einer einfachen Sirene+Batterie realisiert, da fehlt dann aber der "Nachlauf", d.h. es klingelt nur die 1-2 Sek. während die Katze durch die Klappe steigt, sodass man es oft überhört.
Im Prinzip brauche ich also nur eine Schaltung, die dafür sorgt, dass das Klingeln noch 10-15 Sek. länger läuft. Die Pause am Anfang muss nicht unbedingt sein, auch brauche ich keine besondere Melodie.
Könnte man da vielleicht einfach einen Kondensator mit rein basteln?

Da die einzigen Tongeneratoren die ich in meinem Bastel-Fundus habe, eine kleine Sirene von Lego sowie ein Lautsprecher-Teil aus einer Musik-Weihnachtskarte, mir zu leise für den Zweck sind, dachte ich schon daran, einen billigen Türgong, evtl. auch Funk-Türgong o.ä. zu kaufen, entsprechend an den Kontakt der Klappe zu hängen und so umzubauen, dass es eben länger klingelt. Könnte aber auch was aus Einzelteilen zusammenlöten.

Welche Ideen hättet ihr, die leicht umzusetzen sind und die nicht mehr als ein paar Euro kosten?

Lötkolben und ein paar grundlegende Elektro-Kenntnisse vorhanden.

Vielen Dank!

BID = 756210

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn mit einer Funktürklingel?
Den Kontakt des Gebers kannst Du mit deinem Klappenkontakt brücken und die Klingel wird einfach in eine Steckdose gesteckt. Das Teil klingelt zweimal hintereinander und ist bestimmt nicht zu überhören. Die Katze wird sich auch nicht erschrecken, weil der Klingelton aus einer ganz anderen Ecke kommt.

Gruß
Peter

http://www.reichelt.de/Zutrittskont.....3b4ab

http://www.lidl.de/de/Lidl-Highlight/Funktuerklingel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Mär 2011 22:03 ]

BID = 756218

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

http://www.conrad.de/ce/de/product/191981/

Dabei hast du zwei Timer, wobei du einen für eine Selbsthaltung, den anderen für die Verzögerung einsetzen könntest.
Die Schaltung ist leicht modifizierbar, so dass die beiden Timer z.b. mit dem Anlegen der Betriebsspannung gestartet werden. Ein Timer, bei dem ev. die Haltezeit zu erhöhen ist (Austausch des "Zeit"-Elkos), hält für die Schaltung und den Melodiegenerator die Betriebsspannung, der zweite Timer verzögert die Zuschaltung der Betriebsspannung für den Melodiegenerator.

BID = 756285

Otiffany

Urgestein

Ich habe bei Westfalia noch ein besseres Angebot gefunden:

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396213   Heute : 3409    Gestern : 7548    Online : 739        25.11.2024    13:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369457960129