KFZ-Spannung stabilisieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
KFZ-Spannung stabilisieren
Suche nach: spannung (45477)

    







BID = 55216

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hi @ all,
ich hab ein ganz einfach klingendes Problem, dessen Lösung mir allerdings nicht so einfach vorkommt. Ich möchte meine 12V KFZ-Spannung, welche bei laufendem Motor auf etwa 14-14,5V ansteigen kann, auf möglichst saubere 12-12,5V stabilisieren. Ich benötige etwa 6-8A. Mit Festspannungsreglern ist dies leider nicht zu bewerkstelligen, da diese bei stehendem Motor die anliegenden 12V auf etwa 9-10V reduzieren würden. Ich habe bereits darüber nachgedacht, einen Step-Down-Converter zur Erzeugung einer 5V-Spannung zu verwenden, und diese dann wieder mittels Step-Up-Converters auf 12V zu erhöhen. Diese Lösung scheint aber nur wenige Ampere zu ermöglichen. Hat irgendwer eine gute Idee??

BID = 55220

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Wofür das zufällig PC im auto ?

BID = 55229

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi,

was hast du denn vor??? Wie wärs mit einem zweiten Akku... gibt viele Möglichkeiten...

Gruß, Carsten

_________________

BID = 55230

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja, soll ein PC ins Auto. Hab ein Mini-ITX von VIA mit nem 12V Netzteil, welches aber leider die 14-14,5V nicht möchte. Zusatzakku is gut und schön, soll auch rein, damit der Rechner beim Starten des Motors nicht abschmiert, abeer auch dort liegen ja durch den ladestrom die 14-14,5V der Lichtmaschine an.

BID = 55234

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich würd einen TL494 oder ähnliches verbaun, die können sowohl step up als auch step down arbeiten, auf der folgenden seite is zB ein solches netzteil für PCs des kann zwar glaub ich nur 3A aber des würde sich für höhere ströma auch aufbaun lassen, des funktioniert von etwa 9-18V so weid ich mich erinnern kann und liefert dabei immer konstante 12V, also da kannst sogar beim auto den motor starten und die 12V bleiben

http://www.richterfelix.de/netzteil/

is glaub ich für dich die beste lösung sowas, benötigt halt einen trafo den ma sich selbst machen muss

BID = 55236

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Blaubart hat am 18 Feb 2004 13:00 geschrieben :

Ja, soll ein PC ins Auto. Hab ein Mini-ITX von VIA mit nem 12V Netzteil, welches aber leider die 14-14,5V nicht möchte. Zusatzakku is gut und schön, soll auch rein, damit der Rechner beim Starten des Motors nicht abschmiert, abeer auch dort liegen ja durch den ladestrom die 14-14,5V der Lichtmaschine an.


Vergiss es das bekommst du net hin habs auch schon probiert hast du auch dran gdacht das die spannung im auto auch unter 12V gehen kann .. mein tipp kauf dir nen wechselreichter oder nen richtiges DC/DC netzteil ... icih habe bei mir jetzteres eingebaut aber 150€ hat ja auch nicht jeder über

BID = 55260

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hi, schau mal hier
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
hatte noch keine zeit das selber zu lesen... denke aber mal das könnte interessant sein. ansonsten einfach wegklicken gruß, carsten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124485   Heute : 3783    Gestern : 5915    Online : 523        4.10.2024    17:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116425037384