Energiesparleuchten LED Technik von ebay! Probleme!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:28:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Energiesparleuchten LED Technik von ebay! Probleme!
Suche nach: led (32526)

    







BID = 756056

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  



Zitat :

Mal etwas Allgemeines zu LED'S.
Zumal müssen LED'S mit 12V Gleichspannung betrieben werden,
um ein lange Lebensdauer zu Erzielen.


Das ist ja wohl völliger Schwachfug!
Für EINE der vielen weisen LEDs in der Lampe sind etwa 2,8 - 3V zu veranschlagen.
Also sind in der Lampe genauso wie vom TE mit dem Fehlerbild beschrieben jeweils 45 Stück in Serie geschaltet. Und die 45 sind wiederum parallel zueinander.
Dann wird dem Ganzen zum Netz hin noch ein Kondensator und eine Diode in Serie geschaltet, vielleicht noch ein weiterer Kondensator parallel zu den LED damits nicht so flimmert und fertig ist die Lampe.
Also ich denke, dass sich an einem der Stränge eine LED verabschiedet hat oder erst gar nicht richtig angelötet war. Darum leuchtet die eine Hälfte weiter während die andere dunkel bleibt.

powersupply

BID = 756057

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hier mal ein recht unscharfes Foto aus der letzten "test", dem man etwa
entnehmen kann, wie die LED-Lampen aufgebaut sind:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2011  8:54 ]

BID = 756058

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Gilb hat am 23 Mär 2011 08:43 geschrieben :

Hier mal ein recht unscharfes Foto aus der letzten "test", dem man etwa
entnehmen kann, wie die LED-Lampen aufgebaut sind:

Da ist ja richtig viel drin!
Ich hab schon eine gesehen in der oben beschriebene Schaltung drin war...

powersupply

BID = 756101

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :

LED'S.
Traffo's
VG'S
Leuchtmittel's


Laß doch bitte die Deppenapostrophen weg!
Die Dinge heißen nicht Leuchtdiodens, Transformatorens, Vorschaltgerätens oder Leuchmittelens, also gehört da auch kein Apostroph hin.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 758189

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Habe mir das Teil eingehend angesehen.
Auf der LED-Verteilerplatine sind mehrere Streifen mit LEDs montiert.
Bei einem war scheinbar die Leiterbahn gerissen, keine Ahnung, wovon.
Bei einem anderen Streifen war die LED sichtlich kaputt (Spiegelei verbrannt statt goldgelb^^).
Schließlich war nur noch ein Strang übrig, der noch leuchtete.
Eigentlich wollte ich die Lampe aufarbeiten, um sie selbst benutzen zu können.
Seltsamerweise starben aber nach dem Überbrücken der kaputten LED viele von den anderen im selben Strang bzw. leuchteten nur noch schwach.
Das alles kam dadurch, dass die LEDs in mehreren parallelen Strängen angeordnet sind, die sich kriminellerweise einen für die LED-Gruppe berechneten Vorwiderstand teilen.
Das funktioniert solange gut, wie die Flusspannungen der LEDs nicht einmal minimal abweichen.
Tun sie es, leuchten einige heller, einige dunkler, die helleren werden dann zuerst sterben, dann sind die danach Hellsten dran etc.
Fazit:
Nur kaufen, wenn man der Lampe hinterher eine vernünftige Schaltung verpasst.
Sonst sind diese Teile zum baldigen verurteilt...

_________________

BID = 758219

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mit anderen Worten: Falsch konstruierter überteuerter Elektronikschrott.

Wie sieht denn das Netzteil aus? Schaltnetzteil oder Kondensator?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 758276

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Nikki,
schön das Du nach geschaut hast.
Also die Led Lampe die ich Dir geschickt habe, ist nur 4 Wochen in Betrieb gewesen, da fing es an.
Wurde nicht fallen gelassen und nichts...
Wenn Du Sie wieder heile bekommst, mach Sie doch wieder heile...
hat ja immerhin mal 12 Euro gekostet.

Also Du meinst, es ist mehr ein Konstruktionsfehler...das würde mir einleuchten. Denn wie schon mal erwähnt, haben die ganzen anderen Leds, alle die gleichen Fehler...Einige laufen aber auch seit Wochen/ Monaten einwandfrei.

Kann es auch an der Wärme liegen?? Das diese durch diese "Haube" zu warm werden?? Dann könnte man ja vielleich kleine Löche rein bohren?
Das die Leiterbahn, von der Wärme defekt gegangen sind, und die Led auch?

Habe irgentwo mal auch gelesen, das "teure" Led Lampen Kühlkörper haben...unsere haben ja keine?

Also Du meinst, man kann nicht viel dran machen, wenn diese "blinker" spielen? ohne größeren Aufwand?


Gruß
Jörn

BID = 758302

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


Habe irgentwo mal auch gelesen, das "teure" Led Lampen Kühlkörper haben...unsere haben ja keine?


Die LED-Lampen mit den vielen kleinen einzzel LEDs brauchen keinen KK.
Nur die sogenannten Highpower LED benötigen welche.
Da ist dafür auch nur ein Stück LED mit Reflektor drin.
Kürzlich hab ich im Lampengeschäft auch Leuchtbalben aus Alu gesehen in denen 5 oder 6 High Power LEDs verteilt waren.

powersupply

BID = 778176

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :
yehti hat am 22 Mär 2011 17:32 geschrieben :

Und der grundlegende Irrtum: das, was Glühlampen an Strom mehr verbrauchen, ist nicht weg, sondern wird bei den Heizkosten wieder eingespart.
Gruß Gerrit



Ich dachte immer elektrisch Heizen währe nicht nur Teuer sondern auch prinzipiell ineffizient.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 27 Jul 2011 21:41 ]

BID = 778284

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Kann man den Importeur mit Produkthaftung drankriegen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 778295

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man den Importeur mit Produkthaftung drankriegen?
Was hat er dir dennn kaputtgemacht?

Wenn lediglich die gelieferte Lampe nicht ordentlich funktioniert, ist das keine Haftungs- sondern eine Gewährleistungsfrage.

BID = 778301

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Mir hat er nichts kaputtgemacht, denn ich verwende ganz bewusst das klassische Glühobst. Ich habe diesbezüglich mindestens bis an mein Lebensende vorgesorgt. (ca. 800 Lampen sollten reichen)

Gewährleistung scheidet aus meiner Sicht aus, da das Produkt bei Übergabe ja funktionierte.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 778303

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gewährleistung scheidet aus meiner Sicht aus, da das Produkt bei Übergabe ja funktionierte.
Das macht doch nichts.
Die allgemeine Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre, und wenn man das Produkt innerhalb der ersten sechs Monate verreckt, braucht der Käufer nichtmal zu beweisen daß daß er Schrott gekauft hat, sondern der Gesetzgeber geht dann davon aus, daß der Fehler bei der Übergabe im Keim schon vorhanden war.
Jedenfalls ist das in D so.

Natürlich treffen solche Gewährleistungsfristen nicht auf Produkte zu, deren Wesen es ist, daß sie nicht so lange halten, wie z.B. frische Milch.
Auch bei technischen Artikeln kann der Verkäufer in der Bedienungsanleitung Einschränkungen machen.
Wenn z.B. die Lebensdauer einer Hochleistungslampe nur 100h beträgt, kann er das in die BDA hineinschreiben.
Dann brauchst du dich nicht zu beschweren, wenn die Lampe schon nach 200h kaputt ist, obwohl das halbe Jahr noch nicht herum ist.

Im Übrigen ist in diesen Fragen nicht der Hersteller oder Importeur, sondern der Verkäufer dein Ansprechpartner.


Fragen der Herstellerhaftung tauchen erst auf, wenn z.B. die Lampe verfrüht durchbrennt und dabei explodiert und die Splitter dir den Teppich versengen.

BID = 778307

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
Also ich kann nur warnen vor diesen billigen Leds von EBay!
Habe ja dutzende davon gehabt.
Bis auf 1 oder 2 sind alle defekt, eine nacheinander. Totale Fehlkonstruktion! Viel Geld weg, für nichts!

Soll ich Euch was sagen, denke das die Zeit noch nicht reif dafür ist...bin nun wieder auf günstige Energiesparleuchten von aldi und Co umgestiegen...die halten 10x länger..

Der Fragesteller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrofachkraft09 am 29 Jul 2011  6:06 ]

BID = 778325

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Diese LED-Leuchten wären wesentlich langlebiger, würden sie nicht dauernd am Limit gefahren.
Vielleicht ist das aber auch eine beabsichtigte Lebensdauerbegrenzung, wer weiß...

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086561   Heute : 1040    Gestern : 6155    Online : 694        28.9.2024    7:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570199489594