10-Ampere Sicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:05:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
10-Ampere Sicherung
Suche nach: ampere (3431) sicherung (16812)

    







BID = 755734

Leuchtende_Diode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Celle
 

  


Moin!
Für Versuche und ältere Geräte habe ich eine 10 Ampere Sicherung gekauft, welche im Fall eines Kurzschlusses vor der 16-Ampere-Sicherung auslösen soll (auf der liegen noch Computer und Monitor, die nicht gleich ausgehen sollen ) Dazu habe ich die 10-A-Sicherung vor den Verbraucher und diesen dann ans Netz geschaltet. Zum Testen habe ich die Kontakte kurzgeschlossen. Jedoch lösen immer beide Sicherungen aus und das ist ja nicht Sinn der Sache
Wisst ihr, woran es liegt, dass beide Sicherungen auslösen und wie bei einem Kurzschluss nur die 10A rausgeht?
Gruß, Leuchtdiode

BID = 755736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Doch, das ist richtig so. Bei einem Kurzschluss ist der Strom so hoch, das beide LSS auslösen. Bei einer reinen Überlast würde der 10A Automat früher auslösen.

Das, was du vorhast, ist mit normalen LSS aus dem Baumarkt nicht möglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 755745

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das "Problem" ist, dass der (B?)10-Automat nicht selektiv zum (B?,H?)16-Automat in der Unterverteilung ist. selektiv ist das Stichwort/Google-Wort.
Einfach einen Automaten, den man hinter den normalen B16 oder ähnlich schalten kann gibt es nicht (bezahlbar/im Baumarkt)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755779

Leuchtende_Diode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Celle

Vielen Dank! Ich hab mal gegoogelt nach selektiven Leitungsschutzschaltern, da muss man ja schon etwas tiefer in die Tasche greifen Würden theoretisch auch Schmelzsicherungen den Zweck von Selektiven Leitungsschutzschaltern erfüllen?
Gruß, Leuchtdiode

BID = 755782

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mit etwas Glück kannst du hinter eine 16A Schmelzsicherung einen 6 A Leitungsschutzschalter hängen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 755786

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wobei dann zu beachten ist, dass die Sicherung in der jetzigen Unterverteilung ersetzt werden müsste, was je nach verlegter Leitung nicht zulässig ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755793

Leuchtende_Diode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Celle

Danke für eure Antworten. Ich werd morgen mal die Lösung von Bernd testen. Gruß, Leuchtdiode

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leuchtende_Diode am 21 Mär 2011 20:50 ]

BID = 755845

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

vergiss es

normale Leitungsschutzschalter sind (B,C Charakteristik) sind im Kurzschlussfall NIEMALS zueinander selektiv.

BID = 756119

Leuchtende_Diode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Celle

Moin! Ich könnte von einem Bekannten günstig einen S.Leitungsschutzschalter kaufen, der hätte dann aber als Auslösestrom 35 Ampere. Würde dieser bei einem Kurzschluss auslösen, und die 16-Ampere Sicherung im Sicherungskasten nicht?

BID = 756123

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Nein, der 16A Automat löst dann weiterhin vor dem 35A SLS aus.
Der SLS kommt ja im Normalfall vor die normalen LSS.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, daß was du vorhast geht nicht!

Wieso produzierst du denn so häufig Kurzschlüsse in deiner Werkstatt? Wäre eine sorgfältigere Arbeitsweise da nicht sinnvoller?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mär 2011 16:30 ]

BID = 756127

Leuchtende_Diode

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Celle


Zitat :
Wieso produzierst du denn so häufig Kurzschlüsse in deiner Werkstatt? Wäre eine sorgfältigere Arbeitsweise da nicht sinnvoller?

Da magst du recht haben Es ist nur so, dass wenn eine Kurzschluss kommen sollte, was mir doch des öfteren passiert , es sehr viel Arbeit macht, mein Radio, meine Digitaluhr etc immer neu zu stellen, außerdem ist das auch nicht gerade gut für die Geräte.
Gibt es also wirklich keine Lösung für dieses Problem und müsste der Auslösestrom des SLS dann unter 16 Ampere liegen?

Gruß, LED

BID = 756138

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dieser Selektive 16 A Leitungsschutzschalter müste in deine Verteilung und erst danach kommt ein normaler LS B16. Bei einem Kurzschluss löst dann der LS B16 Aus , der selektive bleibt drin. Der Elektriker deines Vertrauens baut dir den gern in die Verteilung ein und überprüft auch seine Arbeit.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756146

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wäre da nicht eine kleine USV für die Uhren einfacher? Wenn PC u.a. auch an bleiben sollen ehr eine mittlere um 1kVA. Gebraucht sind diese (APC SmartUPS) recht günstig zu bekommen, auch wenn dann oft ein neuer Akku rein muss.

Außerdem ist neben dem LS bestimmt noch ein FI verbaut.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756149

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Wäre es nicht einfacher ein Kabel eine extra Leitung AP im Minikanal in deine Werkstatt zu ziehen und einen Separaten LS zu setzten ?

_________________

BID = 757242

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Oder einmal überprüfen ob sich auf der gegenüberliegenden Seite der Wand, wo dein Compunter etc. angeschlossen ist, eine Steckdose befindet die an einen anderen Stromkreis angeschlossen ist.

Dann bohrst du von der anderen Seite in deine Werkstatt durch und setzt dir für den Computer eine neue Steckdose, welche dann auf der anderen Seite angeschlossen wird.

Da es sich hierbei ja um eine (hoffentlich im Gehäuse eingebaute) Bastelgeschichte handelt, könntest du den LS Schalter auch durch eine 10A Feinsicherung ersetzen, dass sollte das Problem auch beheben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112924   Heute : 3997    Gestern : 5426    Online : 884        2.10.2024    17:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03950715065