Antenne für Oberband 4m BOS

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:41:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Antenne für Oberband 4m BOS
Suche nach: antenne (4428)

Problem gelöst    

BID = 55177

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich wollte mir eine antenne für BOS Funk bauen!

Hatte dabei an ein biquard gedacht ...

nur wie muß ich die kantenlänge errechnen ?

BID = 55315

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

das dürfte passen:

http://www.geocities.com/Heartland/Hills/1600/pizza.html

Die Rechtslage zum unberechtigten abhören von BOS-Funk ist dir aber bekannt?

BID = 55328

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Jerry hat am 18 Feb 2004 21:03 geschrieben :

Die Rechtslage zum unberechtigten abhören von BOS-Funk ist dir aber bekannt?

Ja die ist mir bekannt brauche eine antenne für unsere mobile 4/8m anlage (sanitätsdienste und co)

BID = 55330

Mr.Ed

Moderator

Dann würde ich die aber nicht auf Pizzakartonbasis aufbauen
Kunststoffplatten dürften dann besser geeignet sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 55333

sme-bbg

Schriftsteller

werde ich auch tun nur eins habe ich nicht vestanden das mit dem loop ist ja schon klar aber was kommt auf die andere seite ???

BID = 55334

sme-bbg

Schriftsteller

84,255 Mhz ist doch 4m oberband oder ???

BID = 55348

sme-bbg

Schriftsteller

also die antenne hame ich jetzt so verstanden siehe bild

BID = 55359

sfkn

Gerade angekommen

ICQ Status  

hi
Die Frequenzen für den Kanal 359 lauten:
74.455 Mhz Unterband
84.255 Mhz Oberband
bei
4.029279 m Wellenlänge Unterband
3.56062 m Wellenlänge Oberband

mfg sfkn

BID = 55360

sme-bbg

Schriftsteller

ah noch einer der sich mit den kanälen auskennt hast recht ist kanal 359 meinst du wenn ich die antenne auf wellenlänge 4m wellenlänge baue ist das ok ?

BID = 55389

Mr.Ed

Moderator

4m sollte OK sein, 3,8m wäre die genaue Mitte. Ich würde die Antenne also auf 80MHz berechnen.
Die 3D-Zeichnung stimmt so. Auf eine Seite kommt eine geschlossene Drahtschleife, auf die andere eine offene an deren Enden die Zuleitung angeschlossen wird.
Das die Antenne eine Richtwirkung hat ist dir bekannt und wohl auch gewünscht, oder?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 55398

sme-bbg

Schriftsteller

ja die richtwirkung ist erwünscht ... da wir hier ziemliche funklöcher haben bei denen man ohne ne gute antenne garnix empfangen und senden kann ..

wie dick sollten denn die plastikplatten ca sein ?

BID = 55487

Mr.Ed

Moderator

So dick, das die Antenne noch stabil ist.
Wo soll die Antenne denn nachher hin? Die Antenne muß, bei 4m Wellenlänge, mindestens 2m vom Boden oder größeren Metallteilen entfernt sein.
Wenn die auf's Dach soll würde ich doch eher zu einer Yagi greifen oder die Antenne aus Glasfaserrohren (u.a. Drachenbaubedarf) bauen.

BID = 55497

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2004 21:06 geschrieben :

Wo soll die Antenne denn nachher hin? Die Antenne muß, bei 4m Wellenlänge, mindestens 2m vom Boden oder größeren Metallteilen entfernt sein.
Wenn die auf's Dach soll würde ich doch eher zu einer Yagi greifen oder die Antenne aus Glasfaserrohren (u.a. Drachenbaubedarf) bauen.

Mobil halt da wo gerade plat ist .. baum fanenmast.. usw...
ist halt für mobile anwendung

BID = 55501

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2004 21:06 geschrieben :

....

Besser ausgedrückt: so dünn wie möglich aber daß die Antenne noch stabil ist...

Ich würde mal an GFK-Platinenmaterial denken, das hat bei 80MHz noch nicht viel Verluste. Bei PVC o.ä. aus dem Baumarkt befürchte ich, daß es zuviel dämpft.

Vielleicht wäre es aber einen Versuch wert Platten für die Fußbodenheizung zu nehmen.
Das sind mit robuster Alu-Folie kaschierte, dicke und steife Schaumstoffplatten. Meiner Schätzung nach besteht der Schaum aus PE (HF-mäßig gut) und/oder PS (ebenfalls HF-mäßig gut) und eben viel Luft (HF-mäßig gibts kaum besseres).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2004 22:09 ]

BID = 55517

Mr.Ed

Moderator

Ich hatte an eine Art Kreuz aus GFK-Stäben bzw. Rohren gedacht, siehe Skizze.
So hat die Antenne weniger Windlast als bei der Verwendung von Platten als Grundfläche.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424784   Heute : 3829    Gestern : 5459    Online : 438        29.11.2024    18:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310459136963