3D Beschleunigungssensor - Brauche Hilfe!!

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:34:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
3D Beschleunigungssensor - Brauche Hilfe!!

    







BID = 755496

majo1809

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bad Mergentheim
 

  


Hallo Leute

Erstmal was vorweg:
Ich nehme an einem Wettbewerb für Junge Erfinder teil. Allerdings kenne ich mich in Sachen Programmieren und Elektronik nicht sonderlich aus.

Bei mir geht es um Folgendes:

Für meine Idee brauche ich einen Microcontroller, der mit einem Lagesensor den Neigungswinkel eines Gegenstandes bestimmen kann.
Ab einem bestimmten Neigungswinkel soll in diesem Fall ein Signal ausgelöst werden.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Wie genau misst ein Beschneunigungssensor die Lage eines Gegenstandes? Durch Spannungsänderungen oder wie genau funktioniert das?
Ein Freund von mir hat sich schon angeboten mir bei meinem Projekt zu helfen. Er kann sehr gut programmieren.
Allerdings müsste ich wissen welchen 3D Beschleunigungssensor ich dazu brauche und wie ich als kompletter Anfänger daraus mein Modul bauen kann.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen würdet!

PS: Kennst jemand von euch eine Aufbaubeschreibung von einem Beschleunigungssensor, die mir halbwegs verständlich sein könnte?


Vielen Dank im Voraus!!

BID = 755512

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie genau misst ein Beschneunigungssensor die Lage eines Gegenstandes? Durch Spannungsänderungen oder wie genau funktioniert das?
Da wirst du schon den Typ nennen müssen, denn, wie du dir vielleicht vorstellen kannst, gibt es mehr als nur einen.

BID = 755580

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Du könntest als Basis dieses Modul nehmen:
>>www.elv.de
>>Ortungspieper für Modellbau OPM 1, Komplettbausatz
>>Artikel-Nr.: 68-09 18 65
da sind Sensor (mit digitalem Ausgang, I2C- oder SPI-Bus o.ä.) µC und Spannungsregler schon drauf, musst "nur" das Programm ändern.

gleicher Sensor wie oben (BMA020) auf Platine:
>>www.elv.de
>>3-Achsen-Beschleunigungssensor 3D-BS, Komplettbausatz
>>Artikel-Nr.: 68-09 15 21

Es geht vielleicht auch ohne µC. Der ADXL330 gibt 3 Spannungswerte aus. Die könntest Du mit Hilfe von ein paar Operationsverstärkern oder Komparatoren mit jeweils einem Schwellwert vergleichen. Oder die 3 Spannung mit dem Analog/Digitalwandler des µC erfassen und dann per Software auswerten.
Je nachdem wie kompliziert die Bewegungen sind (alle 3 Achsen, Verweildauer, ..) ist die Auswertung per Software einfacher.

Funktion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungssensor
Heutzutage wohl meist wie unter "Mikrosysteme" beschrieben.

Schöne Bilder findet die google Bildersuche, wenn Du nach
mems accelerometer
suchst. Auf der einen oder anderen Trefferseite ist bestimmt auch eine Beschreibung dabei. Was davon verständlich ist




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 755653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nun sollten wir erst einmal den jungen Erfinder antworten lassen, denn es geht da einiges durcheinander:
Überschrift: "3D Beschleunigungssensor"
Im Text: "mit einem Lagesensor den Neigungswinkel eines Gegenstandes bestimmen"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126309   Heute : 111    Gestern : 5499    Online : 815        5.10.2024    0:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604410171509