Messungen unverständlich

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  15:43:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Messungen unverständlich

BID = 755443

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Wie quentscht man es kurz und knapp in den Betreff, um das es jeder Nachfolgende findet? Ich weis es nicht...
Wo wir schon dabei sind, eine Frage zum Verständnis.

gegeben:
10 LED´s mit Vorwiederstand werden aus einer Gleichspannung gespeist.
Soweit, sogut!

Wenn ich den Strom Wechselstromseitig messe, vor allem Zeugs, ist der Strom größer als direkt hinter den LED´s bei einer Gleichstrommessung?

Sicher, übersehe ich da gerade etwas...wie den Baum im Wald, aber helft mir mal kurz auf die Sprünge, wenn ihr Zeit habt.
Das würde mich mal interessieren, warum das so ist.

Mit mondigem Gruß,
Alex

ETIDTH: "t" vergessen....Knut´s ableben macht mich ganz wuschig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 20 Mär 2011  0:20 ]

BID = 755445

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du tatsächlich Einweggleichrichtung genommen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755446

Mirto

Schreibmaschine

Welche Messgeräte sind im Einsatz?

BID = 755463

corvintaurus

Schreibmaschine

Moin,
seht ihr... selbst ich vergesse das wesentliche.

Das Bild zeigt nur die stark reduzierte Funktion.

Es ist eine Graetz Gleichrichtung vorhanden, mit nachgeschaltetem Elko 220µF.

Messgeräte momentan nur Multimeter und nasser Finger.
Oszi ist aktuell dumm wie Bohnenstroh und nicht zu gebrauchen.

Gruß Alex

BID = 755465

corvintaurus

Schreibmaschine

Noch was, ... mir ist gestern Nacht, im Schlaf die Erleuchtung gekommen, warum das so sein könnte.
...ließ mir keine Ruhe....

Das sich nach der Gleichrichtung die Spannung um den Faktor ~1,4 erhöht, wird sich der Strom entsprechend verringern, weil die LED´s ja nicht plötzlich Kinder bekommen haben.

Könnte das der Grund sein?
Ich denke schon!

BID = 755521

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich den Strom Wechselstromseitig messe, vor allem Zeugs, ist der Strom größer als direkt hinter den LED´s bei einer Gleichstrommessung?
Ja, stimmt.
Der Grund ist der Siebelko.

Wenn dahinter die Spannung höher ist, als eingangsseitig, muß ja wohl der Ausgangsstrom geringer sein.
So einfach sind Perpetuum Mobiles schließlich nicht zu bauen...

Darüber hinaus hast du eingangs- und ausgangsseitig unterschiedliche Spannungs und vor Allem Stromverläufe.
Deshalb muß man auch die Meßverfahren und deren systematische Fehler berücksichtigen.
Bedenke: Auch der Effektivwert ist nur ein Mittelwert, der nach einem bestimmten Rechenverfahren gewonnen wird.

Zitat :
Das sich nach der Gleichrichtung die Spannung um den Faktor ~1,4 erhöht
Auch das stimmt nur mit Einschränkung.
Wesentlich ist die Leistungsbilanz:
Eingangsleistung = Ausgangsleistung - Gleichrichterverluste

BID = 755536

corvintaurus

Schreibmaschine

Danke Perl.
Ich muss mir mal angewöhnen, mehr in Ersatzschaltbildern zu denken, bei solchen Fragen.

Das es kein Hoku Poku ist, war mir klar...nur der Grund war mir nicht ersichtlich.
Aber wenn man das unter den Aspekt der Leistungsbilanz betrachtet, stimmt das schon.

Ich danke euch für die Hilfe!
Einen schönen Sonntag noch!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187934685   Heute : 11790    Gestern : 17227    Online : 340        25.12.2025    15:43
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622839927673