Wago Kurzschlusstest, Federsteckklemme hält doch was aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  09:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wago Kurzschlusstest, Federsteckklemme hält doch was aus

BID = 755374

sam2

Urgestein

Der Neuzustand ist wenig aussagekräftig. Da sind alle (korrekt ausgeführten) Verbindungen recht gut.
Noch dazu mit nur einem bzw. zwei Leitern je Klemmstelle.

Interessant wird es nach einigen Jahrzehnten, wenn die Schraubklemmen hübsch locker werden.
Am besten bei Aderhäufung, also z.B. 8 x 1,5er unter einer einzigen Klemmschraube...

BID = 755386

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Offtopic :
Weitere Tests werden schwierig, da der Trafo eingelagert und mein Tisch wieder von meiner LED RGB Leuchte belagert wird... Aber wenn wieder mal Zeit ist, kann man die 20 Jahre mit der 8er Dosenklemme ja im Schnelldurchlauf simulieren mit Zeitschaltuhr 1/4h an/aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 19 Mär 2011 19:18 ]

BID = 755412

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Och, in so eine Hifra-Klemme gehen doch mehr als acht 1,5er rein

BID = 755414

sam2

Urgestein

Wie soll man den Kaltfluß von Kupfer durch Schaltvorgänge bzw. wechselnde Strombelastung nachbilden können???

BID = 755436

Dani CEE

Stammposter

Richtig

Zitat :
Soll wohl heißen das je höher der Spannungsabfall an der Klemme, und damit je höher der Übergangswiderstand, desto höher die Verlustleistung, und damit die Erwärmung der Klemme.
Oder Einfach: Hoher Übergangswiderstand = mehr Wärme.

so hatte ich das gedacht, je kleiner ich die "Quälspannung" mache desto kleiner ist die Verlustleistung und die Wärmeentwicklung

BID = 755439

sam2

Urgestein

Hm, aber das höchstens indirekt.
Denn die Verlustleistung ist doch nur von Strom und Übergangswiderstand abhängig. Welche Spannung am Gesamtsystem anliegt, ist dabei egal.

BID = 755441

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und mit Sicherheit ist der Übergangswiderstand an einer Federklemme auch nach Jahren wesentlich geringer als der einer Schraubverbindung. Da die Feder die entstehende Oxidschicht immer wieder durchdringt.

BID = 755697

:andi:

Inventar

Danke für die Versuche, Martin!

BID = 756025

Bartholomew

Inventar

Besten dank für die Doku, Martin

Zitat :
sam2 hat am 19 Mär 2011 21:29 geschrieben :

Wie soll man den Kaltfluß von Kupfer durch Schaltvorgänge bzw. wechselnde Strombelastung nachbilden können???

Ich hätte da eine wirre Theorie anzubieten:
Das vom Strom durchflossene Metall erwärmt sich an der Klemmstelle etwas mehr als der übrige Draht/die übrige Klemme. Insbesondere erwärmt sich der schlechter gekühlte Draht etwas mehr als die Klemme, die ihn (und die anderen Drähte) klemmt. Das Kupfer des Drahtes muss sich nun ausdehnen, kann das aber nur begrenzt in Richtung Klemme, weil die nicht genügend mitwächst. Also wird etwas Kupfer seitlich von der Klemmstelle weggedrückt. Wenn die Klemme dann wieder erkaltet, fehlt an der Kontaktstelle also etwas Material.
Dann ist der Anpressdruck etwas geringer als zuvor, damit ist auch der Kontaktwiderstand etwas größer, und damit Erhitzt sich der Draht beim nächsten mal wieder etwas stärker (wenn auch nur marginal).
Mit den Jahren wird die Klemmstelle so immer schlechter, bis sie dann irgendwann recht locker ist, und dann geht die Verschlimmerung merklich immer schneller voran.

Bei Federzugklemmen liegt quasi immer der gleiche Anpressdruck vor, daher gibt's da keine meßbare Alterung der Klemmstelle.

Gruß, Bartho

BID = 756168

Martin Wagner

Schriftsteller

Da noch Interesse am Normallast-Versuch besteht, habe ich das eben nochmal aufgebaut.
Es ist der Kampf (von links) Baumarktlüsterklemme vs. lockere Reihenklemme vs. vollbelegte, feste Reihenklemmme vs. ich-denke-mal-jeder-weis-was-unter-dem-Isolierband-ist vs. Elfa H16 bei einem Strom von 25A. Wer zuerst unterbricht, gewinnt .
Erwartungsgemäß ist der Spannungsfall über der lockeren Klemme am höchsten (und am wackelempfindlichsten ). Übertroffen wird er nur noch von dem Spannungsfall an dem H16.

Mal schauen, was bei rauskommt, der Test dauert jetzt etwas länger als bei 100A...

BID = 756192

Martin Wagner

Schriftsteller

Erwartungsgemäß hat der H16 das Rennen gewonnen nach ca. 60 Minuten. Bei den Klemmen ist nichts spektakuläres passiert. Ist auch nicht weiter verwunderlich da nur ein Aufheizvorgang und alle Adern frisch abisoliert...

Und wenn wir schon dabei sind, nochmal den Kurzschlusstest, mit mehr "Erfolg". Diesmal ist das 1,5mm² aus der Lüsterklemme rausgebrannt, die lockere Klemme hat sich scheinbar verschweißt und die feste Reihenklemme hat sich recht unbeeindruckt gezeigt von 2 Minuten bei 100A. Und an der Pfuschklemme (die im Frischzustand natürlich eine riesige Klemmfläche hat) ist sogar noch das Coroplast weitestgehen heile geblieben

Mal schauen, ob ich noch irgendwo leicht anoxidiertes Kupfer habe...

Gruß Martin

Edit: Bild vergessen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 23 Mär 2011 21:07 ]

BID = 756201

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Mal schauen, ob ich noch irgendwo leicht anoxidiertes Kupfer habe...

Nimm doch gleich das stärker korrodierte aus dem letzten Bild

BID = 756207

IC-Killer

Schriftsteller

Also ich möchte Martin hier mal ganz dick loben für die Arbeit, die er in diese "Grundlagenforschung" steckt.

Solche "Experimentchen" kann (und vielleicht will) nunmal nicht jader Zuhause nachmachen (bei mir ist das dickste Netzteil mit 30V/10A am Ende.

Aber das Interesse so etwas "selbstverständliches" wie eine Klemm-/Schraubverbindung mal auf Alltagstauglichkeit und Übergangswiderstand bzw. wie arg "kokelt" es zu Testen finde ich echt toll.

Dehalb ein großes , und Danke.

Gruß IC-Killer

BID = 756383

henryunsen

Gesprächig

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie sich dabei die amerikanischen "wire-nuts" benehmen, also diese Drehhütchen mit konischer Feder drin, die man auf die "angespitzten" Enden dreht und die dann diese Enden kräftig verrödeln und dank konischer Form zusammenpressen. Teilweise haben die Dinger ja VDE Zeichen...
(Nicht, daß ich sie besonders liebe, beim Lösen zum Prüfen usw. sind sie der letzte Mist. Alu-Presshülsen sind aber auch Einweg...)
Steht der Versuchaufbau noch und könnte man so eine Verbindung möglichsst mit unterschiedlichen Querschnitten drin noch dazwischenschalten?.
Henry

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376279   Heute : 1286    Gestern : 4879    Online : 76        13.7.2026    9:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487430095673