Suche Dahlander bzw. polumschaltbaren Drehstrommotor

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Suche Dahlander bzw. polumschaltbaren Drehstrommotor

BID = 754924

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Leute,

für den Betrieb meiner Drehmaschine würde ich gerne, zusätzlich zum vorhandenen Getriebe, noch eine Voreinstellung der Drehzahl (niedrig/hoch)vornehmen.

Dazu wollte ich einen polumschaltbaren Motor einsetzten. Wisst ihr, wo man solche Motoren (kostengünstig, also <100€) herbekommt. Oder hat jemand so einen rumliegen?

Wenn Dahlander, dann nur D/YY (die Y/YY haben in Y-Schaltung ja nur 1/3 der YY Leistung)

Leistung: 0,75kW
Synchrondrehzahl: 750/1500 (könnte auch ein anderes Verhältnis sein, 500/1500 - falls es das gibt)
Bauform: B14 (kleiner Gewindeflansch) (zur Not B3, auch mit Fuß)
Baugröße: 80 (zumindest bei "normalen" DSAM)

MfG Mathias

BID = 754928

Otiffany

Urgestein

Such mal hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories
Schön ist es, so einen Motor mit einem FU zu betreiben. Ich habe meine Drehmaschine z.B. mit dieser Ausstattung versehen und bin total glücklich damit. Als Nebeneffekt habe ich auch noch meine Ständerbohrmaschine mit einem Drehstrommotor versehen und schalte über ein kleines Schütz zwischen Drehmaschine und Bohrmaschine um. So ist es sogar möglich, mit der Drehmaschine und der Bohrmaschine Gewinde zu schneiden. Über ein kleines Kästchen an Flexleitung mit Drehzahlsteller und Drehrichtungsumpoler kann man den Gewindebohrer wunderschön auch raus und rein bewegen.

Gruß
Peter

BID = 755020

Offroad GTI

Urgestein

eBay war auch mein Erster Gedanke. Da finden sich aber nur neue Motoren für um die 200€.

In meiner Werkstatt findet sich eben so eine Konstellation. Die Säulenbohrmaschine wird schon mit nem FU betrieben. Ich wollte aber (Zwecks Drehmoment) davon absehen, die Drehmaschine nur mit dem Umrichter runter zu regelen (oder richtiger: steuern).

Daher ein polumschaltbarer Motor. Wenn der zwei getrennte Wicklungen hat, kann man ja sogar drei Drehzahlen einstellen .

MfG Mathias

BID = 755120

Otiffany

Urgestein

Ich weiß ja nicht wo du nachgesehen hast, aber wie wäre es denn mit dem?

http://cgi.ebay.de/Elektromotor-Dre.....4a6ec

Was verstehst Du unter Umschaltbarem Motor?
Mit dem FU kannst Du doch ganz einfach und sogar direkt von vor auf rück schalten. Ich brauche an meiner Drehmaschine keinen Keilriemen mehr umzulegen; mit der Regelung des FU klappt das in allen Drehzahlbereichen sehr gut.
Wenn Du bereits einen Fu zum Betrieb der Säulenbohrmaschine hast, bietet sich doch die Lösung an. Du kannst -genau wie ich beide Maschinen mit dem gleichen FU betreiben. Ich lege nur einen kleinen Schalter um, dann leuchtet ein Lämpchen auf und zeigt mir an, daß jetzt die Bohrmaschine angeschlossen ist.

Gruß
Peter

BID = 755128

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Ich weiß ja nicht wo du nachgesehen hast, aber wie wäre es denn mit dem?

Habe ich gesehen, ist aber eben nur ein normaler DSAM.

Zitat :
Was verstehst Du unter Umschaltbarem Motor?

Eben einen Motor, mit dem man verschiedene Drehzahlen realisieren kann.
Beim Dahlander sind dann die beiden getrennten Wicklungen schon intern "vorverschaltet", beim polumschaltbaren nicht.

MfG Mathias

BID = 755133

Otiffany

Urgestein

Ich kann deinen Gedankengängen leider nicht folgen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

Gruß
Peter

BID = 755154

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich kann deinen Gedankengängen leider nicht folgen.

Bis jetzt ist an der Maschine ein Einphasen Kondensatormotor verbaut.
Folglich muss ich mir eh´ erstmal einen Drehstrommotor besorgen - und bei der gelegenheit sollte es dann gleich einer mit zwei Drehzahlbereichen sein.

BID = 755159

Otiffany

Urgestein

Wozu zwei Drehzahlbereiche, wenn Du den mit einem FU betreibst brauchst Du keine zwei Drehzahlbereiche, dann hast Du nämlich von 0-3000U/Min alle Drehzahlen die Du dir wünschst.

Gruß
Peter

BID = 755195

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl wichtig?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755253

Offroad GTI

Urgestein

@Peter:
Natürlich kann ich mit dem Umrichter von (Null ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll), aber sagen wir mal 50 - n_Nenn steuern. Aber dass ist nicht der Punkt. Ich möchte einfach nur die Drehzahl der Maschine halbieren.
Deshalb steht dieser Beitrag auch unter "SUCHE".

@DL2JAS:
Beim drehen treten, je nach Material, Schnitttiefe, Vorschub..., recht hohe Drehmomente auf. Also Ja!

BID = 755384

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Beim Dahlander ist meist die Leistung bei der geringeren Drehzahl die selbe wie bei der Hohen. Daraus resultiert im Umkehrschluß ein höheres Drehmoment in der langsamen Drehzahl welches dann in der Regel auch benötigt wird.
Mit den modernen FUs ist das steuern einer geringen Drehzahl heute kein so großese Problem mehr. Als ich meine Tischbohrmaschine mit einem FU ausstattete war die niedrige Drehzahl bei großem Bohrdurchmesser nicht zu gebrauchen. An Gewindeschneiden gar nicht erst zu denken. Erst das Umrüsten auf einen Drehstromservomotor mit Tachoregelung brachte den gewünschten Erfolg.

powersupply

BID = 755477

Offroad GTI

Urgestein

Kann man denn so einen Servomotor mit einem FU für Drehstrommotoren antreiben?
Da braucht man doch bestimmt spezielle Umrichter. Vom Preis mal ganz abgesehen - die sind ja noch wesentlich teurer als polumschaltbare Motoren.

MfG Mathias

BID = 755552

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Mär 2011 12:46 geschrieben :

Kann man denn so einen Servomotor mit einem FU für Drehstrommotoren antreiben?

Mit einem "normalen FU funktioniert das nicht.
Mit einem modernen Servo-FU, z.B. einem Lenze 9400 könnte es klappen. Dazu hab ich aber keine Erfahrung.

Zitat :
Da braucht man doch bestimmt spezielle Umrichter. Vom Preis mal ganz abgesehen - die sind ja noch wesentlich teurer als polumschaltbare Motoren.

Da sind auch die Motoren schwieriger zu bekommen. Ich hatte damals großes Glück und bekam meinen Antrieb nebst Steuerung günstig vom Schrottplatz. Praktischerweise waren auch gleich noch Schaltpläne der ursprünglichen Anlage mit vorhanden.

Powersupply

BID = 755853

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich hatte damals großes Glück und bekam meinen Antrieb nebst Steuerung günstig vom Schrottplatz.

So ein Glück würde ich auch gern mal haben - solche Schrottplätzchen sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.

Davon abgesehen ist ein Servomotor, dafür dass er sich nur drehen soll, wohl etwas zu viel des Guten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396090   Heute : 3286    Gestern : 7548    Online : 602        25.11.2024    13:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542099475861