Pegelanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Pegelanzeige

    







BID = 55245

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


so würde ich es machen



BID = 55247

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-bastel am 18 Feb 2004 14:47 ]

BID = 55249

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wie wäre es denn das mit logikgattern die anderen ausgänge zu sperren ??

BID = 55250

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52



[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-bastel am 18 Feb 2004 15:23 ]

BID = 55251

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52



[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-bastel am 18 Feb 2004 15:22 ]

BID = 55253

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, also frage? was spricht dagegn wenn die schwankungen langsam sind einen stelltrafo zu verwenden und den motorisiert nachzuregeln

oder hast du den trafo mit den primäranzapfungen schon ?

nur kurz noch nebnebi, was is eigentlich so schlimm wenn zwei TRIACS gelichzeitig gatestrom bekommen, sollte doch eigentlich egal sein oder seh i des jetzt falsch (i was, schönheitsfehler is es auf jedenfall - aber is es überhaupt mehr als nur das?)

BID = 55254

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52

Hallo,
ist ja ganz schön eure Kritik. Aber doch nicht über einen falsch gezeichneten Trafo...oder.

@sme-bbg

#Dieses Kleine arme IC das die pegelansteuerung übernimmt hällt doch nie und nimmer 230V aus .#

Wenn du links das LM 3914 meinst, das ist ja auch nicht mit 230V verbunden.

#Genauso die dioden in den Optokopplern.. #

Durch die Dioden fließt ein Strom von ca. 15 mA. Genau wie durch die Leuchtdioden.
Der Optokoppler zündet über den internen Triak den jeweiligen Leistungstriac.

Was sollte da nicht gehen?

@2SJ200

#aber mal was anderes... wie schnell und heftig sind die schwankungen? #

Die Schwankungen sind relativ langsam.

Das einzige, was nicht funktioniert ist die jeweilige Ansteuerung des Optokopplers. Wie schon gesagt, darf immer nur ein Optokoppler angesteuert werden, da sonnst im Trafo ein Kurzschluß entsteht.
Ein Tip dafür..... das wär's.

BID = 55256

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also 1) mal eine neue antwort wär a gschichte
2) hab gerade erkannt das es doch schlimm is wenn zwei triac angesteuert sind und möchte meinen irrtum entschuldigen lassen ;)

falls der trafo noch nicht gekauft is würd ich nochmal auf den stelltrafo zurückkommen :D


und wegen den mehren leds leuchten gleichzeitig -> logigatter hinten nach wären wirklich eine lösung, es muss ja nur immer ein ausgang den nächsten sperren schon is immer nur exakt einer angesteuert, die konstantstromquellen im LM sind dann halt nimmer verwendbar

BID = 55257

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52

2SJ200
Wenn zwei Trics gleichzeitig zünden, entsteht in dem Teil der Wicklung, das zwischen den Triacs liegt, ein Kurzschluß.

BID = 55259

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

und des mim stelltrafo gfällt dir also nicht, brauch ich jetz nicht jedes posting danach fragen oder ?

BID = 55262

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52

Weißt du was ein Stelltrofo mit 1200 W kostet?????
Ich glaube kaum zu bezahlen.

BID = 55265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
e-bastel hat am 18 Feb 2004 15:08 geschrieben :

Weißt du was ein Stelltrofo mit 1200 W kostet?????
Ich glaube kaum zu bezahlen.

Der muß ja auch nicht so stark sein, da Du offenbar nur 220V, 5,5A benötigst.
Wie du schreibst, hast du mindestens 170V Eingangsspanung zur Verfügung. Fehlen also noch 50V 5,5A die du aus einem Hilfstrafo mit einem Übersetzungsverhältnis 170/50 (+10%)=3,74 gewinnen kannst.
Der Primärstrom des Hilfstrafos ist also 5,5/3,74= 1,5A.
Einen höheren Ausgangsstrom braucht der Regeltrafo nicht zu schaffen, sodaß Du ein 350 VA - Typ ausreicht.

Was deine ursprüngliche Idee angeht, so unterschätzt du wohl die Schwierigkeiten einer solchen Steuerung:

Als erstes müss die Steuerung synchronisiert werden, denn du kannst einen Triac nicht einfach abschalten, wenn die Regelung glaubt, daß ein anderer gezündet werden soll.

Zweckmäßigerweise verwendet man in solchen Schaltungen auch Thristoren anstelle von Triacs, weil es dann keine Probleme mit der Kommutierungsgeschwindigkeit gibt.
Dadurch verdoppelt sich aber die Anzahl der benötigten Steuerkreise.

Du mußt eine Rückkopplung vorsehen, damit die Steuerung weiß, wann ein Halbleiterschalter gelöscht ist. Wegen der möglichen Phasenverschiebung eignet sich der Spannungsnulldurchgang dazu nicht.

Alle die genannten Punkte sind geeignet, bei Nichtbeachtung dein Werk blitzartig in Sondermüll zu verwandeln. Ich kann dir garantieren, daß in der Entwicklungsphase noch etliche aus anderenen Gründen zerstörte Bauteile hinzukommen.




P.S:
Bei der obigen Rechnung habe ich geschlafen. Das Übersetzungsverhältnis muß natürlich 170/50 (-10%) = 3,06 sein, wodurch der Primärstrom auf 1,8A ansteigt und für den Stelltrafo eine etwa 400VA Ausführung nötig ist.

Das ändert aber nichts an meinen übrigen Bedenken.
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2004 16:14 ]

BID = 55284

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52


@perl
Wenn der Optokoppler angesteuert wird, so schaltet er doch erst im nächsten Nulldurchgang den Triac.
Wenn der Optokoppler nicht mehr angesteuert wird, dann löscht er im nächsten Nulldurchgang.
Sehe ich das falsch?

BID = 55306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wunschdenken hilft nicht viel.
Wenn du diese Frage, nachdem Du die endgültige Schaltung, die Datenblätter, die möglichen Umschaltsequenzen und die möglichen Lastbedingungen gründlich studiert hast, nicht selbst ganz sicher beantworten kannst, wirst du vermutlich Schiffbruch erleiden.

...und wenn Du das kannst, brauchst du eigentlich dieses Forum nicht mehr

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55307

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

stimmt aber das einige so optokoppler ICs gibt (MOC irgednwas) die nulldurchgangscalter etc drinnen haben...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124548   Heute : 3846    Gestern : 5915    Online : 743        4.10.2024    17:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10376906395