Zitat :
e-bastel hat am 18 Feb 2004 15:08 geschrieben :
|
Weißt du was ein Stelltrofo mit 1200 W kostet?????
Ich glaube kaum zu bezahlen.
|
Der muß ja auch nicht so stark sein, da Du offenbar nur 220V, 5,5A benötigst.
Wie du schreibst, hast du mindestens 170V Eingangsspanung zur Verfügung. Fehlen also noch 50V 5,5A die du aus einem Hilfstrafo mit einem Übersetzungsverhältnis 170/50 (+10%)=3,74 gewinnen kannst.
Der Primärstrom des Hilfstrafos ist also 5,5/3,74= 1,5A.
Einen höheren Ausgangsstrom braucht der Regeltrafo nicht zu schaffen, sodaß Du ein 350 VA - Typ ausreicht.
Was deine ursprüngliche Idee angeht, so unterschätzt du wohl die Schwierigkeiten einer solchen Steuerung:
Als erstes müss die Steuerung synchronisiert werden, denn du kannst einen Triac nicht einfach abschalten, wenn die Regelung glaubt, daß ein anderer gezündet werden soll.
Zweckmäßigerweise verwendet man in solchen Schaltungen auch Thristoren anstelle von Triacs, weil es dann keine Probleme mit der Kommutierungsgeschwindigkeit gibt.
Dadurch verdoppelt sich aber die Anzahl der benötigten Steuerkreise.
Du mußt eine Rückkopplung vorsehen, damit die Steuerung weiß, wann ein Halbleiterschalter gelöscht ist. Wegen der möglichen Phasenverschiebung eignet sich der Spannungsnulldurchgang dazu nicht.
Alle die genannten Punkte sind geeignet, bei Nichtbeachtung dein Werk blitzartig in Sondermüll zu verwandeln. Ich kann dir garantieren, daß in der Entwicklungsphase noch etliche aus anderenen Gründen zerstörte Bauteile hinzukommen.
P.S:
Bei der obigen Rechnung habe ich geschlafen. Das Übersetzungsverhältnis muß natürlich 170/50 (-10%) = 3,06 sein, wodurch der Primärstrom auf 1,8A ansteigt und für den Stelltrafo eine etwa 400VA Ausführung nötig ist.
Das ändert aber nichts an meinen übrigen Bedenken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2004 16:14 ]