Quelle Kühlschrank Kühltruhe  Kühlgerät 160L, 110 Watt

Reparaturtipps zum Fehler: Innentemperatur

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  12:36:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Quelle Kühlgerät 160L, 110 Watt --- Innentemperatur
Suche nach Kühlschrank Quelle 110 Watt

Fehler gefunden    







BID = 754760

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innentemperatur
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Kühlgerät 160L, 110 Watt
S - Nummer : SerienNr 045/0070
Typenschild Zeile 1 : Privileg 3392
Typenschild Zeile 2 : BestellNr 021.247 2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen!
Meine Fragen , die ich zu dem Kühlschrank habe, sind eher allgemeiner Art:
Vor einigen Wochen verabschiedete sich unser Kühlschrank; er hat automat. Abtauung, kein Gefrierfach, alle Fächer bestehen aus Gitter-Rosten, lediglich das unterste Fach (2 Schubladen) ist mit einer Glasplatte abgedeckt.
Nach dem Ersetzen des Thermostats funktioniert der Kühlschrank wieder. Der ursprüngliche Therm. war von RANKO ( Typ K59-L1142). Der neue Therm. ist der von RANKO gelieferte Austauschtherm. VL9.
Nun behauptet die beste aller Frauen (also meine), dass der Kühlschrank z.B. in Stellung 3 nicht mehr so stark kühlt wie mit dem alten Thermostaten.
Meine Frage 1 lautet:
Welcher Temperaturbereich sollte bei einem Kühlschrank (mindestens - maximal) einstellbar sein.
Meine Frage 2 lautet:
Wie kann ich das messen? Ich habe ein PeakTech2010DMM mit Temperatursensor an einer ca 100cm langen Zuleitung. Der Sensor misst ziemlich genau Temp. von -20 bis +1000 Grad Celsius. Wo im Kühlschrank müsste der Sensor sich zur Messung befinden? (An der Rückwand, direkte Umgebung zum Kapillarrohr-Ende oder im oberen Bereich, wo sich bei Kühlschränken normalerweise das Gefrierfach befindet, oder exakt in der Mitte, gleicher Abstand von allen Seiten oder wo sonst??).
Würde mich freuen, wenn mich jemand von Euch schlauer machen könnte.
Gruß und Dank

BID = 755000

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

 

  

Holla, da ist mir ja ein Fehler unterlaufen.
Kenntnis: Total vom Fach!! Total vom Fach weit weg trifft wohl eher zu. Also, liebe echte Fachleute, war keine Absicht, mich als Genie darzustellen; bin -was Kühlschränke betrifft- eher von absoluter Unkenntnis geprägt.
und jetzt warte ich auf ganz viele Antworten zu meinen Fragen.

BID = 755025

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo detektorbastler!

Zitat :
dass der Kühlschrank z.B. in Stellung 3 nicht mehr so stark kühlt wie mit dem alten Thermostaten.

Das ist erstmal unwichtig.
Leg einfach ein einfaches Thermometer in den Kühlschrank. Die Temperatur im Inneren sollte zwischen 4 und 7º liegen.
Bei mir liegt ständig ein Thermometer im Kühlschrank. Ab und an einen Blick drauf werfen und ggfs nachregeln. Welche Zahl dabei am Einstellrad angezeigt wird ist zweitrangig. Wenn sich eine Temperatur um die 5 - 6º einstellen läßt, ist alles im grünen Bereich.

Zitat :
Wo im Kühlschrank müsste der Sensor sich zur Messung befinden?

Benutze ein "normales" Thermometer und lege es so hinein, als wäre es ein "Lebensmittel"

Gruß
Rainer



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755582

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo Mirto,
danke für deinen sachdienlichen Hinweis. Ich denke, wenn ich im Kühlschrank Richtung Gemüsefach die 7 Grad und Richtung (nicht vorhandes) Eisfach die 4 Grad habe, bzw. einstellen kann, dann ist die Sache o.k.
Kann der Temp.-unterschied von Stellung 3 beim ursprünglichen Thermostaten und dto beim neuen Thermostaten darauf beruhen, dass der neue Thermostat ein etwas längeres Kapillarrohr hat -rund 40 cm-, als der alte? Ich hab diese Überlänge durch spiralförmiges Aufrollen innerhalb des Kühlschrankes "versteckt": Der Thermostat, der Türschalter, die Kabelführung nach hinten sowie das Kapillarrohr sind in einem einzigen "Schacht" untergebracht, wobei am Schachtende das Netzkabel nach hinten aus dem Schrank hinausgeführt wird und das Kapillarrohr weiterhin innerhalb des Schranks im rechten hinteren Eck rund 30 cm nach unten und dann 90 Grad abgewinkelt nach links auf die Rückwand geführt ist. Am Kap.rohrende befindet sich eine an der Rückwand festgeschraubte Kunststoffabdeckung für die letzten 15 cm des Röhrchens (als Schleife gebogen).
Gruß in Deine Wahlheimat, dort wäre ich jetzt auch ganz gerne; bei uns im Odenwald scheint zwar die Sonne, aber es ist noch stinkekalt. `s ist halt der Winter immer noch nicht richtig vorbei.
Jürgen

BID = 755657

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich denke, wenn ich im Kühlschrank Richtung Gemüsefach die 7 Grad und Richtung (nicht vorhandes) Eisfach die 4 Grad habe, bzw. einstellen kann, dann ist die Sache o.k.



Zitat :
Kann der Temp.-unterschied von Stellung 3 beim ursprünglichen Thermostaten und dto beim neuen Thermostaten darauf beruhen, dass der neue Thermostat ein etwas längeres Kapillarrohr hat

Zerbrech Dir darüber nicht den Kopf. Selbst baugleiche Thermostate haben gewisse Fertigungstoleranzen. Wichtig ist, daß Du die gewünschte Temperatur einstellen kannst.

Zitat :
bei uns im Odenwald scheint zwar die Sonne, aber es ist noch stinkekalt. `s ist halt der Winter immer noch nicht richtig vorbei.

Hier ist es auch nicht viel besser! Seit 10 Tagen Regen. *schüttel*
Wird Zeit das der Frühling kommt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755879

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo Mirto, danke für deinen fachkundigen Rat, schön Dich kennengelernt zu haben. Wünsche Dir, dass es möglichst bald auch in Deiner Wahlheimat besseres Wetter gibt.
Gruß aus Hesen: Jürgen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428286   Heute : 2246    Gestern : 5094    Online : 253        30.11.2024    12:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.306556940079