Ultraschallnebler an 24V DC ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ultraschallnebler an 24V DC ?

    







BID = 754564

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Leutkens,

ich habe mir in der Bucht für knapp 5 Euronen so einen Nebler/Luftbefeuchter bestellt.

Nun steht da überall (auch bei C und co.) Betrieb mit 24 V AC (<1000mA).

Da ich noch zwei Steckerschaltnetzteile 24V/1,5A DC rumzuliegen habe, die ich sonst eh nicht benutze, würde ich gerne eins von denen benutzen.

Rein gefühlsmäßig sollte das imho gehen, da ich davon ausgehe, daß intern schon eine DC- ähnliche Spannung verwendet wird (Led Steuerung und Oszillator für den Piezowandler).

Aufmachen und mal reinschauen ist nicht, muß ja Wasserdicht sein und am Eingangsstecker ist natürlich auch nichts sinnvolles zu Messen

Ganz sicher bin ich mir aber nicht und schrotten will ich den Nebler nun auch nicht gleich.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee dazu ?


Gruß IC-Killer

BID = 754588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
gefühlsmäßig sollte das imho gehen, da ich davon ausgehe, daß intern schon eine DC- ähnliche Spannung verwendet wird (Led Steuerung und Oszillator für den Piezowandler).
Das wird so sein, aber gewöhnlich wird diese Gleichspannung nicht gesiebt oder gar stabilisiert.
Damit fehlen dem Wandler die Spannungsspitzen bis 33V bzw. die dadurch entstehenden Leistungsspitzen.
Es ist also möglich, dass mit konstanten 24V die Verneblung deutlich weniger effizient verläuft.
Eine Gefahr für den US-Generator sehe ich allerdings nicht. Die besteht hauptsächlich beim Trockenfallen des Schwingers, wodurch dieser überhitzt und seine Polarisation verliert.

BID = 754622

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Alles klar

Ich hänge es später mal an ein geregeltes NT (bis 30 VDC) und schau halt mal ob es viel ausmacht (24V/30V).

@perl: Danke für die schnelle Antwort

Gruß Killer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603518   Heute : 256    Gestern : 4822    Online : 413        4.7.2024    2:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598139762878