Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:48:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!

BID = 754894

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Oertgen hat am 16 Mär 2011 10:05 geschrieben :

Ist das wahr, ist das wirklich wahr??? Die ganze Katastrophe nur, weil die Anschlusskabel für mobile Notstromgeneratoren entsorgt wurden?
Ich fass es nicht!
Hast Du eine Quelle für diese Info parat?

Oh Weh!
Das war wie schon geschrieben auf MEINEN Arbeitgeber bezogen.
Zu den Umständen des Nichanschliessen können im AKW Fukushima kann ich nichts sagen!

Zur Frage nach den Hauptkühlpumpen: Wiki schreibt was von wegen 5MW.
Da werden also Hochspannungsmotoren zum Einsatz kommen...

powersupply

BID = 754905

DonComi

Inventar

Offtopic :

Gut, dass sich so kompetente Menschen des Problems angenommen haben...

BID = 754917

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
DonComi hat am 16 Mär 2011 20:54 geschrieben :

Offtopic :

Gut, dass sich so kompetente Menschen des Problems angenommen haben...

Offtopic :

Dann habe ich mich gestern doch nicht Verhört ...
Wenn DAS HIER echt angeboten würde, denke ich würde das bestimmt gut Verkauft werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Mär 2011 21:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Mär 2011 21:21 ]

BID = 754930

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
über Wikipedia (Beitrag zur Einheit Sievert) habe ich folgendes Bild gefunden:

http://www.spiegel.de/panorama/bild-751072-192410.html

Interessant finde ich diese (angeblichen) 400mSv/h am Kraftwerk. Wäre das nicht etwas zu hoch um da noch Leute zu haben?
Oder ist das nur schlecht recherchiert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Mär 2011 22:26 ]

BID = 754931

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hm, komisch - mit jedem neuen kritischen Beitrag scheint das Forum abzukacken... Zufall?

Özdemirs Begriffsverwirrung ist schon heftig - da mag man denken, wie man will.
Der "Atomstromfilter", der aus Kernenergie erzeugten Strom ausfiltern soll, ist natürlich eine sehr nette Idee..
Ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn das ins Programm vom blauen "C" aufgenommen werden würde
(und sei es nur am 1.4.!) - es wäre der absolute Renner!
Man bedenke: hier in Deutschland sind derzeit Geigerzähler angeblich ausverkauft!
(werden die -Chinaware- nun alle nach Japan geschickt?)

(Bitte nicht mißverstehen: ich habe volles Mitgefühl mit den japanischen Bürgern - nur die hierzulande ausgebrochene Hysterie finde ich ein wenig unangebracht.)

BID = 754933

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Der letzte mir begegnete Wert von heute Nachmittag ist wohl etwa 1Sv, laut Wikipedia liegt die mit annähernder Sicherheit tödliche Dosis bei etwa 6Sv auf einen Schlag.

Ich persönlich glaube nicht daß von den Jungs noch jemand zurückkommt. Erwähnte schon jemand das Wort "Liquidatoren" ?

BID = 754938

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ja.
Derzeit bei Spiegel TV (RTL).
Ideologisierte Laien und wissende Fachleute lassen sich wieder mal sehr leicht auseinanderhalten -
je nachdem, wer von "Atomkraft" oder "Kernenergie" spricht...

BID = 754940

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Oertgen hat am 16 Mär 2011 20:06 geschrieben :

Wasserkraft ist aber eine ähnlich riskante Technologie wie Atomenergie,

Und wie gedenkt der Herr dann,den Energiebedarf von Mitteleuropa zu decken?Mit paar Windrädchen und paar Solarzellen wird das nämlich hier nix.
Und mit fossilen Energieträgern verheizen ist auch irgendwann Essig.
Aber die AKWs in D abschalten hilft doch auch keinem.Bauen sie halt in anderen Ländern paar mehr hin,und verkaufen uns dann ihren Strom für teuer Geld.Und ein altes deutsches oder japanisches AKW ist meiner Meinung nach immer noch um Größenordnungen sicherer als ein neues russisches...

BID = 754946

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Mär 2011 23:20 geschrieben :

Zitat :
Oertgen hat am 16 Mär 2011 20:06 geschrieben :

Wasserkraft ist aber eine ähnlich riskante Technologie wie Atomenergie,

Und wie gedenkt der Herr dann,den Energiebedarf von Mitteleuropa zu decken?Mit paar Windrädchen und paar Solarzellen wird das nämlich hier nix.

Selbstverständlich nur noch mit Kleinspannung, damit ist dann auch das Risiko eines Stromschlags minimiert

Nein, im Ernst, ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass auch durch andere Energieerzeugungsformen Risiken bestehen, hier im Fall der Wasserkraft ja offenbar gar nicht mal soooo geringe. Seltsamerweise werden diese Gefahren aber von kaum jemand gesehen und auch kein sofortiges Ablassen der Talsperren gefordert, um die möglicherweise maroden und uralten Staumauern zu kontrollieren. Es wird mit zweierlei Mass gemessen, darauf wollte ich hinaus.

BID = 754947

DonComi

Inventar

Klar, das ist auch typisch für speziell Grüne - sie messen oft mit zweierlei Maß.

Hier scheint es mir allerdings auch gerechtfertigt, wenn es nicht grade eine Staumauer wie für den Jangse ist: selbst wenn eine Sperre bricht und eine große Opferzahl bewirkt, ist die Region danach zumindest nicht radioaktiv belastet und eine Wiederbesiedlung nach dem Aufräumen ist möglich.
Das gilt für den Supergau bei einem KKW eigentlich nicht mehr, wenn signifikante Mengen an Material mit großer Halbwertszeit austreten! Dann ist in einem bestimmten Radius Schluss mit Lustig.

Auch Windkraftanlagen können z.B. unter Umständen sehr gefährlich werden, nur ist die Tragweite nicht vergleichbar.

Andere Folgen sind aber momentan auch für uns spürbar: z.B. sind viele Firmen direkt (Werke stark beschädigt oder schlicht weg) oder indirekt (keine/rationierte Stromversorgung) von der Katastrophe betroffen und uns gehen hier teilweise die Halbleiter aus!
Wenn da mal nicht die Chinesen auf fiese Gedanken kommen...

BID = 754954

Newbie

Stammposter

Zitat :
DonComi hat am 17 Mär 2011 01:42 geschrieben :

uns gehen hier teilweise die Halbleiter aus!

Wahre Worte!

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/interviewgern100.html

BID = 754961

Dark Dragon

Schreibmaschine

Der "Atomstromfilter" ist leider nur für Wechselstrom bis 2,8kW zugelassen.

Wir bräuchten Einen für 3 Phasen und mind. 55,2 kW.

Direkt hinter dem HAK. Auch unsere Zähler sollten nicht mit Atomstrom laufen.

BID = 754962

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Und ein altes deutsches oder japanisches AKW ist meiner Meinung nach immer noch um Größenordnungen sicherer als ein neues russisches...

Viel zu viel Technik drinn die ausfallen kann. Russische Technik einfach
unverwüstlich unkaputtbar (weil leicht im Improvisierungs Verfahren zu reparieren)

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 754963

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Auch Windkraftanlagen können z.B. unter Umständen sehr gefährlich werden, nur ist die Tragweite nicht vergleichbar.

Deren weiterer Ausbau kann aber vorerst gar nicht kommen!
Denn dazu müssen neue Stromversorgungstrassen gebaut werden damit der Strom auch d´bei den Verbrauchern ankommt.
Und genau diese werden wieder mal von eilends eingerichteten (Grünen?)Bürgerinitiativen bekämpft als würde davon eine mögliche Strahlung ausgehen.
Dann bleib ich lieber bei meiner sicheren Atomstromversorgung.
Die kommt nämlich auch bei Flaute und Dunkelheit aus der Steckdose.

powersupply

BID = 754976

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

War es Leichtsinn oder "alternativlos", Kernkraftwerke in einer Gegend
mit so vielen Erdbeben und Vulkanaktivitäten zu errichten?
Fukushima liegt etwa in der Mitte des Luftbildes.
Die Symbole sind selbsterklärend.
Quelle: Google-Earth, mit eingeblendeten Ebenen in der "Galerie".

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399372   Heute : 6570    Gestern : 7548    Online : 599        25.11.2024    20:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464789867401