Fahradbeleuchtung mit zwei Tastern anschalten???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:39:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fahradbeleuchtung mit zwei Tastern anschalten???

    







BID = 754504

sasser.exe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad König
 

  


Hallo alle zusammen,

ich will zwei externe Taster in meinen Fahrradrahmen verbauen mit denen ich das Frontlicht EIN/AUS und das Rücklicht EIN/AUS schalten kann.
Also die zwei Taster sollen bei jeden Tippen das dazugehörige LED-Licht EIN oder AUS schalten! Als Spannungsquelle habe ich an 9V Blockbatterie gedacht.
Das alles soll in den Rahmen eingebaut werden!

Gruß Sergej

BID = 754506

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Was soll das bringen?

Ist nicht mehr genug Tageslicht vorhanden, sind beide Lichter gemeinsam einzuschalten.
Nebenbei mit einer kleinen Blockbatterie 9 Volt ist nicht lange leuchten.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Taster in den Rahmen einzubauen ist schonmal alles andere als intelligent. Der Rahmen ist ein tragendes Teil. Wenn du da Löcher für Taster reinbohrst kann der Rahmen brechen. Somit ist das Fahrrad nicht mehr verkehrssicher und gehört auf den Schrott.
Eine 9V Blockbatterie ist ebenfalls Unsinn, die hält nicht sehr lange. Fahrradbeleuchtungen müssen durch einen Dynamo betrieben werden. Somit verstößt dieses sinnlose Gebastel auch noch gegen die StVZO und damit auch gegen die Forenregeln.

EDIT: Gesetzliche Vorschriften: http://www.polizei.rlp.de/internet/.....0.htm

Über den Sinn dieser Vorschriften kann man sicherlich streiten, sie sind aber nunmal gültiges Recht und es gab auch schon entsprechende Urteile von Richtern. Im Falle eines Unfalles sieht es dann schlecht für den Radfahrer mit unzulässiger Beleuchtung aus.

Daher wird es hier keine weitere Unterstützung zu diesem Thema geben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mär 2011 23:01 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127410   Heute : 1213    Gestern : 5499    Online : 513        5.10.2024    9:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040069103241