Wieso ist die Drehzahl eines Nebenschlussmotors nur wenig belastungsabhängig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:45:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wieso ist die Drehzahl eines Nebenschlussmotors nur wenig belastungsabhängig?

BID = 754128

lenGi

Neu hier

Hallo Leute,

ich fertige gerade ein Versuchsprotokoll zu einem Gleichstrom-Nebenschlussmotor mit Kompensationswicklung an. Wir haben diesen Motor mit verschiedenen Drehmomenten belastet und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl ja relativ wenig belastungsabhängig ist.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

BID = 754140

powersupply

Schreibmaschine

Ich hoffe, ich liege jetzt richtig(Meine Schulzeit ist schon ewig her)
Bei der Nebenschlußmaschine wird, wenn sie läuft über die GegenEMK eine Spannung induziert welche im Idealfall die angelegte komplett aufhebt. Dann würde aber kein Strom mehr fliessen. Also wird sie, bedingt auch durch die am Ohmschen Widerstand abfallende Spannung belastungsabhänig, etwas langsame laufen als berechnet.

powersupply

BID = 754158

Verlöter

Schreibmaschine

Kurz gesagt weil die Nebenschlußwicklung immer die gleiche magnetische Stärke aufbaut. Sie ist ja immer mit der gleichen Spannung versorgt, somit fließt in ihr immer ein gleich hoher Strom.
Anders beim Reihenschlußmotor. Hier fließt der selbe Strom der auch durch den Anker fließt. Bei Drehzahl Null ein sehr hoher, weil die von powersupply genannnte Gegenelektromotorische Kraft Null ist - der Anker nur einen (geringen) ohmschen Widerstand hat.
Bei Leerlaufdrehzahl (die auch gerne über der zulässigen Höchstdrehzahl liegt - Anker zelegt sich dann in seine Bestandteile) ist die gegenEMK sehr hoch (will heißen in den Anker wird eine Spannung induziert die der angelegten entgegengerichtet ist, nur die Differenz von angelegter und induzierter ist für den Stromfluß ursächlich), es fließt wenig Strom, das Reihenschlußfeld baut nur wenig Magnetismus auf.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424190   Heute : 3232    Gestern : 5459    Online : 271        29.11.2024    16:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312511920929