Metz TV Axon VT Stereo 55TB35

Reparaturtipps zum Fehler: Bild vertikal gestaucht

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:47:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Metz Axon VT Stereo 55TB35 --- Bild vertikal gestaucht
Suche nach Metz Metz Stereo

BID = 754121

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild vertikal gestaucht
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Metz Axon VT Stereo 55TB35
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich suche nach dem Service Manual für einen Metz Axon VT Stereo 55 TB 35.
Bei dem Gerät ist das Bild vertikal gestaucht, der untere Bildrand ist ca. 10cm nach oben verschoben. Zudem ist das Bild rotstichig.
Es würde mir auch schon reichen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Bildgeometrie nachstellen kann. Die Originalfernbedienung ist nicht mehr vorhanden.
Hat das Gerät ein Service Menü? Oder erfolgt die Einstellung "klassisch" über Potis?
Die Chassisbezeichnung habe ich leider nicht, habe das Gerät zur Zeit nicht hier um nachzuschauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754122

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
The_Praiodanish hat am 13 Mär 2011 13:26 geschrieben :

Es würde mir auch schon reichen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Bildgeometrie nachstellen kann.

Das ist auf jeden Fall der falsche Weg. Du solltest lieber den "tauben" Elko wechseln.

BID = 754124

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Sitzt der taube Elko in der Vertikalablenkung? Seltsam an dem Fehler ist, dass das Bild nicht symmetrisch zur Bildmitte gestaucht ist, am oberen Rand passt die Position. Deshalb hielt ich einen Elko für unwahrscheinlich... Kannst du mir die Bezeichnung des Elkos nennen? Habe leider zu dem Modell nichts Brauchbares im Internet gefunden, habe auch keinen Schaltplan.
Habe aber auch noch nicht hineingeschaut ob ein Elko offensichtlich ausgekocht ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: The_Praiodanish am 13 Mär 2011 13:41 ]

BID = 754131

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Es gibt nur 3 Elkos am VK-IC, die sollte man dann einfach alle erneuern.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399370   Heute : 6568    Gestern : 7548    Online : 916        25.11.2024    20:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.40142297745