Sony Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  CFD-S03CPL

Reparaturtipps zum Fehler: CD geht nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Sony CFD-S03CPL --- CD geht nicht mehr
Suche nach Stereoanlage Sony CD geht nicht mehr

BID = 754120

fabiafelipe

Neu hier

Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD geht nicht mehr
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CFD-S03CPL
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

bei der Kompaktanlage von Sony funktioniert alles einwandfrei, ausser der CD Player. Den Fehler würde ich so beschreiben:
Beim wechseln von Radio oder Kassette auf CD hört man ein komisches Geräusch von den Lautsprecher kommen,eine Sekunde lang, und das LED "operate" wird ganz schwach. Die CD dreht sich...es kommt aber kein Sound raus.
Mehr konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Was könnte es sein? Muss ich den CD Player Block austauschen, oder die CD Platine?
Bekommt man diese Teile irgendwo?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754123

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
bei der Kompaktanlage von Sony

Das ist keine Kompaktanlage, das ist ein billiger Henkelmann für die Küche oder das Kinderzimmer.

Zitat :
Was könnte es sein?

Defekte CD-Player Elektronik, defektes Laufwerk, defektes Netzteil. Da wirst du schon messen müssen.
Bekommt man diese Teile irgendwo?
Wenn du die Teile komplett bekommst, sind sie höchstwarscheinlich deutlich teurer als das Gerät selbst. Eine Reparatur ist vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen. Das ist Wegwerfware die gerade eben die Garantiezeit durchhalten soll.
Sony Ersatzteile sind darüberhinaus fast alle deutlich teurer als die vergleichbaren Teile von anderen Herstellern. Du sollst was neues kaufen, nicht reparieren. Reparaturen schaden dem Konzerngewinn

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 754141

fabiafelipe

Neu hier

Hallo Mr Ed,

Zitat :
Das ist keine Kompaktanlage, das ist ein billiger Henkelmann für die Küche oder das Kinderzimmer.

Leider war "billiger Henkelmann" nicht in eurer Liste angeboten, und dass was am nähesten war ist eben Kompaktanlage...

Zitat :
Defekte CD-Player Elektronik, defektes Laufwerk, defektes Netzteil. Da wirst du schon messen müssen.

ich messe auch....aber was? Also Netzteil würde ich ausschliessen, da alles andere funktioniert, und das Motor des CD Player sich dreht.

Wie gesagt, wenn man auf CD switcht, wird das "operate" LED ganz schwach.
Was sollte ich also messen?

Vielen Dank

Udo

BID = 754146

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich messe auch....aber was?

Am besten den Grund für das absinken der Spannung. Irgendwas zieht da zuviel Strom oder kann nicht genug liefern.

Zitat :
Also Netzteil würde ich ausschliessen, da alles andere funktioniert, und das Motor des CD Player sich dreht.

Welcher? Da sind mindestens zwei Motoren drin und die Optik will ebenfalls durch zwei Schwingspulen bewegt werden.

Zitat :

wenn man auf CD switcht

Entscheide dich bitte ob du deutsch oder englisch schreiben willst. Mit denglisch machst du dich hier nur lächerlich!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 754151

fabiafelipe

Neu hier

Lieber Mr. Ed,

Zitat :
Mit denglisch machst du dich hier nur lächerlich!

also, ich dachte, man kann hier Hilfe für Probleme finden, nicht Eseln die auf ignoranter Weise jemanden beurteilen.
Ich bin weder Deutsch noch Englisch, und würde dich gerne mal sehen in einer Fremdsprache einen Beitrag in einen technischen Forum zu verfassen.

Udo

BID = 763859

frantic0000

Neu hier

das mit dem "billigen Henkelmann" steht für billigprodukt.Aber spass beiseite,das mit dem geräusch von lautsprecher beim umschalten ist nichts weiter und die kontroll-led "operate" aufgrund des alters wahrscheinlich auch normal, wichtig ist das der cd-player läuft.Zum ersten
was ist das für ein umschalter kleiner minischalter oder knopfdrucktaste?zum zweiten, es müßte mal per Hand (innen die Laserlinse) mit reinem Alkohol(gibts in apotheke)mit einem wattestäbchen vorsichtig die linse gesäubert werden.Dann müßte der player wieder problemlos laufen.
MFG

BID = 975187

Radiator

Gerade angekommen

Zitat :
fabiafelipe hat am 13 Mär 2011 13:22 geschrieben :

...
Beim wechseln von Radio oder Kassette auf CD hört man ein komisches Geräusch von den Lautsprecher kommen,eine Sekunde lang, und das LED "operate" wird ganz schwach.

Hallo Udo,

Ich habe das gleiche Modell und exakt den gleichen Fehler.

Ich habe mal die Ausgangsspannung am internen Netzteil gemessen:
Leerlauf: 10,2 V
Radio/Cassette: 9,8 V
CD: 6,5 - 8 V

Da scheint der CD-Betrieb eine größere Leistung zu brauchen, als das Netzteil liefert.

Leider habe ich kein Labornetzteil um mal eine stabile Spannung zur Verfügung zu stellen.

Kannst Du Dich noch erinnern, ob/wie Du das Problem gelöst hast?

Grüße

Radi

---------------

Nutzwert und Reparaturmotivation für den "Henkelmann":
Radio+CD+Cassette(!)
programmierbare Radiostationen
IR-Fernbedinung
guter Sound (über Kopfhörerausgang an Verstärker)
geringer Energieverbrauch

BID = 975219

Otiffany

Urgestein

Der Kollege war das letztemal vor fast 3Jahren hier tätig, wird also kaum deine Anfrage beantworten.

Gruß
Peter

BID = 975321

Radiator

Gerade angekommen

ich vermute, dass sich Kriechströme auf der Motorplatine ausgebreitet haben.

Mir war aufgefallen, dass die Betriebs-LED mit der Umdrehungsfrequenz des CD-Antriebs flackert (schnell bei Lied 1, langsam bei Lied 16).
Ich habe daraufhin die Leiterbahnen, die zum Antriebs-Motor führen genauer angesehen und ein bisschen klebrigen Belag auf der Platine gesehen. Das habe ich großflächig mit Wattestäbchen und Waschbenzin weggeschrubbt.

Nach dem Zusammenbauen schwankt die LED kaum mehr (nur noch beim Initialisieren der CD, aber nicht mehr bei Betrieb) und es gibt auch keine Aussetzer mehr

BID = 975328

Otiffany

Urgestein

Könnte es sein, daß der klebrige Belag aus einem ausgelaufenen Kondensator stammt?

Gruß
Peter

BID = 975332

Radiator

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am  1 Dez 2015 14:49 geschrieben :

Könnte es sein, daß der klebrige Belag aus einem ausgelaufenen Kondensator stammt?

Das denke ich nicht. Die SMD-Elkos auf der Platine sahen alle noch dicht aus und waren auch auf der anderen Seite bestückt.
In der Nähe der Schmutzstelle gibt ein paar größere (Hand?)Lötstellen. Vielleicht war es einfach ein Klecks Lötpaste/Flussmittel, der im Laufe der Zeit auseinander geflossen ist..

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385016   Heute : 6614    Gestern : 6258    Online : 817        23.11.2024    22:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.201553106308