Autor |
|
|
|
BID = 753991
velko Gerade angekommen
|
|
Es ist ein Trafo das auf 12volt ac regelt und dann Vier Dioden. Ich glaube eher das es dara nliegt das wenn das relais anziehen will, am t1 an der basis die spannung abfällt und es sich ständig wiederholt und aufgrund dessen das flattern... |
|
BID = 753995
HansG Schreibmaschine

|
|
Zuerst mal regelt ein Transformator keine Spannung, er transformiert diese. Den Unterschied solltest du schon kennen.
Zum zweiten benötigt deine Schaltung eine stabile Gleichspannung. Das erreicht man durch das Zuschalten eines Kondensators nach der Gleichrichtung.
Sinnvoller Weise gehört ein solcher auch unmittelbar zu deiner Schaltung, da damit auch in gewissem Umfang Störungen vermieden werden, wenn die Zuleitungen nicht niederohmig genug sind.
velko Gerade angekommen
|
sorry falsch ausderückt... ja sie transformiert...
ein kondensator nach den dioden ist nicht verkehrt...
denkst du dass das meinen fehler verursacht? mir ist schon klar dass der kondensator die spannung glätten aber...hmm ich besorge mir mal ne 12volt batterie  ( am besten nicht verwechseln und eine 12volt ac batterie holen  )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: velko am 12 Mär 2011 18:00 ]
|
BID = 753999
HansG Schreibmaschine

|
Zitat :
velko hat am 12 Mär 2011 17:57 geschrieben :
|
( am besten nicht verwechseln und eine 12volt ac batterie holen )
|
Schon wieder vollkommen daneben, Baterien liefern immer Gleichspannung, also "DC".
Aber auch dabei ist ein Elko zur Stützung der Versorgungsspannung zu empfehlen.
velko Gerade angekommen
|
Das mit der Batterie und Wechselspannung war ein scherz... ungefähr so wie Glasnieten...
ich nehme jetzt mal eine batterie für die schaltung... damit ich eine "richtige" gleichspannung habe... und nicht wie am netzteil das nur mit 4dioden gleichgerichtet wird... aber keine sauber glechspannung rauskommt...
und wenn das nichts bringt...versuche ich einen elko vor t1 dazu zu schalten und wenn das nicht geht... kommt ein trigger in die schaltung...
|
BID = 754017
dl2jas Inventar

|
Sei so nett und beherzige Groß- und Kleinschreibung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 754336
velko Gerade angekommen
|
Guten Morgen Zusammen!
so nachdem meine Schaltung ja nicht so toll geklappt hat, würde ich es gerne jetzt Profesioneller in angriff nehmen. Nach dem ich mich stundenlang im Internet erkundigt habe, möchte ich die Schaltung mit einem Schmitt Trigger versehen.
Wer könnte mir bitte einwenig helfen? ich möchte die Schaltung selber entwerfen damit ich auch ein Lerneffekt dabei erzielen kann. Jedoch bin ich einwenig überfordert was den einsatz der Komponenten betrifft.
Wie muss z.B.: der IC Baustein SN74HC14 ,6-fach Schmitt-Trigger (E0448)verschalten werden damit ich ein Relais mit "stabilem" gleich hohe 12V DC versorgen kann? welche pin´s benötige ich dafür...?
Ich danke euch für eure bereits erbrachte geduld und Unterstützung!
anbei noch das Datenblatt vom IC
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....4.pdf
|
BID = 754340
HansG Schreibmaschine

|
Schau dir doch mal bei den üblichen Verdächtigen, wie Conrad usw., die angebotenen Bausätze an.
Eventuell kommst du dabei auch auf den Grund deines bisherigen Misserfolges.
velko Gerade angekommen
|
Darf ich vorstellen meine 1.Schaltung
leider kenne ich mich mit dem LTspice nicht so gut aus um es zu Simulieren und nicht alle exakten Bausteine gefunden habe, aber ich denke Ihr werdet die Schaltung trotzdem kapieren
Dank meinem DAD habe ich das denke ich nun raus und es wird funktionieren  ODER??!!
ps: Falls ihr euch fragen sollte wieso ich nicht gleich mein Vater gefragt habe... es sollte ein Geschenk werden für Sie... ;-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: velko am 14 Mär 2011 11:35 ]
|
BID = 754447
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
velko hat am 14 Mär 2011 11:33 geschrieben :
|
Darf ich vorstellen meine 1.Schaltung
|
Wie wärs mit .jpg ,.gif oder auch .png?
Und nicht diesem Quatsch.
Dann könnte das auch jeder sehen...
BID = 754474
dl2jas Inventar

|
Mir bringt die Datei auch nichts, da ich kein LTspice auf dem Rechner hier habe.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 754476
dl2jas Inventar

|
Bei Schaltbildern bietet sich meist GIF an, bei JPG wird es unscharf und die Datei ist größer.
DL2JAS
|
BID = 754512
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| Und mir war es schon beim ersten Posting zuwider, darauf zu antworten.
Und nun ratet mal, warum. |