Rätselspaß für Denksportfreunde Teil 3

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  19:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Rätselspaß für Denksportfreunde Teil 3

BID = 753343

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

ich habe heute in der Tageszeitung ein schönes Rätsel entdeckt, bei dem auch perl hoffentlich diesmal mehr als 10 Sekunden benötigt. (ja, ich weiß: Träume sind Schäume).

Johann ist 24 Jahre alt.
Johann ist doppelt so alt wie Alfred war, als Johann so alt war, wie Alfred jetzt ist.
Wie alt ist Alfred?

Mag vielleicht schon alt sein, für mich war es neu.

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Hühnerdieb

P.S. Konnte man früher in der erweiterten Suche nicht gezielt nach Themenüberschiften suchen? Oder übersehe ich etwas?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hühnerdieb am  9 Mär 2011 17:35 ]

BID = 753366

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Das ist mal eine schöne Textaufgabe.
Die 10 Sekunden habe ich gleich mehrfach gebraucht, bis ich den Text ohne "Hä? Moment, noch mal von vorne" lesen konnte. Die Lösung ist (mathematisch) einfach, aber die "Formeln" sind recht gut versteckt, finde ich. Danke für den Zeitvertreib, Hühnerdieb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  9 Mär 2011 18:57 ]

BID = 753412

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Gern´ geschehn. Die mußte ich mit Euch teilen.

BID = 753521

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Bei mir waren es auch deutlich über 10sec
Aber das Ergebnis habe ich jetzt auch.
Ein tolles Rätsel! Auch wenn eigentlich dort stehen müsste "Johann war doppelt so alt wie Alfred, als Johann so alt war, wie Alfred jetzt ist."

Der Satzaufbau aus dem Rätsel hat mich länger beschäftigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 10 Mär 2011 14:07 ]

BID = 753528

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Auch wenn eigentlich dort stehen müsste "Johann war doppelt so alt wie Alfred, als Johann so alt war, wie Alfred jetzt ist."

Warum? Das ist nicht das selbe wie:

Zitat :
Johann ist doppelt so alt wie Alfred war, als Johann so alt war, wie Alfred jetzt ist.

Johann ist jetzt doppelt so alt wie Alfred war

mfg Fritz

BID = 753670

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Stimmt, als Johann so alt war, wie Alfred jetzt ist, war Johann nicht doppelt so alt wie Alfred.

Hühnerdieb

BID = 753687

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hmm, ok, habt recht. Dann kommen in der Mittagspause noch mal ein paar 10sec. dazu.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183079026   Heute : 6807    Gestern : 7451    Online : 373        18.2.2025    19:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310258865356