Deswegen frug ich
LPG = Liquified Petrol Gas
Es handelt sich dabei um ganz ordinäres Propan/Butan-Gemisch bei einem Druck von 8-12 bar verflüssigt. Kennt man vom Gaskocher, Grill, Heizstrahler oder eben auch als Kraftstoff.
Erdgas wäre dann:
CNG = Compressed Natural Gas
Der Hauptanteil im Erdgas ist Methan, das ganze wird dann komprimiert und als Hochdruck-Gas getankt. Und vor allem ist es eine deutsche Spezialität die erst Ende der 90er auf den Markt kam.
Fast überall anders in Europa gab und gibt es eine funktionierende Infrastruktur für Flüssiggas. In Deutschland gab es das bis in die 80er Jahre und dann kam der Fiskus und hat darauf Mineralölsteuer erhoben. Von weit über 2000 Tankstellen ist man zeitweise bei einigen Dutzend Deutschlandweit angekommen. Hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden gab es weiterhin vereinzelt Fahrzeuge die dann eben drüben betankt wurden.
Das wurde in den 90ern dann wieder aufgehoben, so recht ist das aber erst in Gang gekommen als 2006 um den Dreh die Zusage seitens der Politik kam sowohl LPG wie auch CNG bis Ende 2018 gleich und mit einem ermäßigten Satz zu besteuern.
Mittlerweile sind wir bei über 6.000 Gastankstellen für Flüssiggas (!) und fast 900 für Erdgas. Gehässig könnte man nun sagen: Die 1000ste Erdgastankstelle wurde uns 2003 versprochen, und 2004, und 2005, und 2006, und... Es könnte natürlich an den massiven Investitionskosten liegen. Eine Flüssiggassäule kann so ein Tankstellenpächter noch alleine stemmen kostet im unteren 5stelligen Bereich - eine Erdgassäule gehört fast immer den Gasversorgern, kostet auch nur im unteren 6-stelligen Bereich.
Woher ich das weiß? Ich tanke die Brühe seit über 300.000km, 2003 hatten wir 600 Tanken und meine Stammtanke wollte 38,9ct pro Liter haben. Jetzt sind es 6.000 und meine Stammtanke nimmt regulär 74.9ct - immer noch billiger als Benzin, prozentual aber ne heftige Steigerung. Super würde bei gleicher Steigerung derzeit etwa 2,20 den Liter kosten....