Tankt ihr E10?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 12 2025  11:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Tankt ihr E10?

    







BID = 753580

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


ERSTER!
...der in dieser Runde E10 tankt...

Ich sehe es irgendwie nicht ein, in meinen 15 Jahre alten 45kW Corsa, der problemlos auch noch mit Normal fahren würde, Super Plus zu tanken und dafür 8ct mehr zu zahlen.
Bis jetzt ist er ca. 3000 km weit mit E10 gekommen, und wenn der Motor auseinander fällt geht er den Weg alles Zeitlichen

Eine nennenswerte Verbrauchsänderung( also > +5%, alles drunter fällt unter Toleranz) kann ich auch nicht feststellen.

Gruß Martin

BID = 753610

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Editzeit leider schon rum...
Nach meinem Jahr Auslandsstudium in UK kann ich sagen, Tankstellen sind eine der Sachen, da sind uns die Briten vorraus (Im Gegensatz zu Badezimmern ). Spritpreis über Wochen, manchmal sogar Monate konstant, nicht 1p rauf oder runter. Und diese unglaublich Auswahl...
Es gibt Bleifrei und Diesel... Super Plus?? Super Mega Formel1 Sprit???? Unbekannt. Womit sich die Raterei, welchen Sprit man nun tanken soll erübrigt.

Die dritthäufigste Sorte ist weit abgeschlagen Erdgas.

BID = 753620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
in meinen 15 Jahre alten 45kW Corsa, der problemlos auch noch mit Normal fahren würde, Super Plus zu tanken und dafür 8ct mehr zu zahlen.
Bis jetzt ist er ca. 3000 km weit mit E10 gekommen, und wenn der Motor auseinander fällt
Opel ist vermutlich die einzige Marke, bei der sich die Kunststoffteile der Kraftstoffanlage schon in gewöhnlichem Superbenzin auflösen. Was also soll da noch schlimmer werden?
Wie die eine ABE bekommen haben, ist mir schleierhaft.
Motor etc. sind eher durch unfähige Werkstätten bedroht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 753632

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6424
Wohnort: Ugobangowangohousen

+1
Offtopic :

Die Wanderdüne aka rollendes Wohnzimmer hat zwar kaum Beschleunigung, aber ich denke mir jedes Mal, wenn ich damit ab und zu von der Schule nach Hause fahre und ankomme "Och, schade, schon zu Ende?" -> der Weg wird zum Ziel!
Diese Verarbeitung begeistert mich jedes Mal
Zum Beispiel letztens, als ich die Kiste zum ersten Mal im neuen Jahr (Straßen waren endlich mal frei) aus dem Winterschlaf geweckt hatte:
Schönes Wetter (Sonnenschein, klarer Himmel)-> Schiebedach auf-> "oh, noch ein bisschen kalt"->Heizung aufgedreht+Musik laufengelassen (moderate Lautstärke natürlich, ansonsten kann ich mich nicht konzentrieren )
Selten habe ich eine Autofahrt so sehr genossen.
Das Ziel ist natürlich der SLS, auch wenn der noch in weiiiiiiiiiiter Ferne liegt. Ich taste mich da vorsichtig voran, noch ist der 190 schnell genug und die Beschleunigung eines W169/109PS/Schaltgetriebe macht mir Angst


Zitat :
fahren kann ich auch mit einem 60 PS Polo von "A" nach "B".

Aber mit manchen Autos macht es sogar richtig Spaß, siehe oben.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Obwohl das Auto oft nur im Kurzstreckenbetrieb (Einkaufen fahren) benutzt wird, kommt es mit 6l/100km aus.
Pölen geht, solange noch ein paar Dutzend % Diesel im Tank sind, auch problemlos, im Winter wird das Auto eh nicht bewegt.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Mär 2011 21:28 ]

BID = 753654

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein anderer Gedanke.

Benzin selbst zieht ja kein Wasser an, Mineralöl.
Mein Fahrzeug wird sehr unterschiedlich genutzt. Es wird viele hundert Kilometer auf der Autobahn am Stück gefahren. Es steht auch einige Zeit mit minimaler Nutzung, unter 100 km pro Monat. Das ist dann z.B. Kurzstrecke zum Supermarkt, größerer Einkauf.
Wenn ich mich recht erinnere, zieht Alkohol Wasser an.
Wenn das Auto einen Monat mit E10 steht, muß ich dann mit Wasser im Tank rechnen?
Wasser in der Benzinleitung dürfte zu erheblichen Startproblemen führen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753661

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13779
Wohnort: 37081 Göttingen

Da sehe ich auch Probleme. Angeblich soll das Zeug ja nach ein paar Monaten ranzig werden. Was machen denn Diejenigen, die ein Saisonfahrzeug haben, welches ein halbes Jahr abgemeldet in einer Garage oder Scheune steht? So ein Auto (Motorrad) sollte man ja vollgetankt abstellen! Muß man dann nach einem halben Jahr den Sprit abpumpen lassen?

Gruß
Peter

BID = 753665

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@Martin Wagner: Bist du mit der dritthäufigsten Sorte ERDgas ganz sicher? Eigentlich ist Die Insel ein klassisches Flüssiggas-Land und Erdgas eine Spezialität die es in dieser Form und Menge eigentlich nur in Deutschland gibt. Alle anderen Länder hängen da noch hinterher - gut, die haben auch eine durchgehende Flüssiggasversorgung die wir in den letzten 5 Jahren hier erstmal bekommen haben.

Und JA da gibt es einen Unterschied!

dl2jas: Es wird ja empfohlen bei längerer Standzeit wie Motorräder im Winter den Sprit im Vergaser abzulassen.


Bei Bremszylindern gilt ja: Die Dichtungen sind gegen Alkohole beständig - keinesfalls mit Mineralölen in Kontakt bringen.
Für Benzinleitungen gilt das umgekehrte.
Und jetzt mischen wir Mineralöle mit Alkoholen...

BID = 753668

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13386
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal meinen Senf dazu:

Mir käme diese Pansche auch aus Prinzip nicht in den Tank.Auch weil ich nicht mit daran Schuld sein will,das sie in anderen Ländern jetzt noch weniger zu beißen haben weil verstärkt ölhaltige Kulturen angebaut werden die sich z.B. an die Deppen in D verkaufen lassen.
Aber da meine 20 Jahre alte Mühle mit knapp 300000 km auf der Uhr eh in keinen "Freigabelisten" auftaucht,stellt sich die Frage ohnehin nicht.(und nem Motor mit den Laufleistungen tut das eh kein normaler Mensch an)
Außerdem gehöre ich auch zu den "Privilegierten",deren Tanke kurz hinter der Grenze steht.Ich tanke schon seit vielen Jahren in D nur im aller äußersten Notfall.Und so lange meine tschechischen Freunde nicht auch auf den dämligen Gedanken kommem,ist mir schei*egal,was die hier in die Brühe panschen.
Ansonsten bin ich auch einer von denen,wo ein Auto gern deutlich über 100PS haben darf/kann/soll,und ich kenne aus meiner Berufsgruppe auch keinen,der freiwillig mit ner 60PS Gehhilfe vorlieb nimmt.
Und wie einer schon sagte,150PS aus nem 2l Sauger sind was ganz anderes als wie aus nem aufgeblasenen 1200er.Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum...
P.S.
Nicki,brauchst nicht noch nen 190D in gutem Zustand?
Mein Vater braucht dort wo er jetzt ist kein Auto mehr,und das Ding muß weg...


Zitat :
dl2jas hat am 10 Mär 2011 23:16 geschrieben :

Wenn ich mich recht erinnere, zieht Alkohol Wasser an.



Offtopic :
Du mußt nur schneller trinken,dann kommt er nicht dazu...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 753669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Kleinspannung hat am 11 Mär 2011 01:55 geschrieben :

...

Zitat : dl2jas hat am 10 Mär 2011 23:16 geschrieben :

Wenn ich mich recht erinnere, zieht Alkohol Wasser an.

Du mußt nur schneller trinken,dann kommt er nicht dazu...
So ist es.
Die Abhilfe heißt: Volltanken!

Der Alkohol vermischt sich gern mit Wasser, aber dazu muß erst mal welches vorhanden sein.
Das in Betracht kommmende Wasser stammt aus der Luftfeuchtigkeit und gelangt gasförmig in den Tank, wenn ein nur teilweise gefüllter Tank aufgrund wetterbedingter Temperatur- und Luftdruckschwankungen "atmet".
Wegen des gleichzeitig anwesenden Treibstoffdampfes bildet sich daraus sehr leicht Kondenswasser und dieses setzt sich unter dem Benzin ab.
Das kann besonders bei Flugzeugen fatale Folgen haben, denn typischerweise passieren die daraus resultierenden Motoraussetzer erst in der Startphase, wenn man die volle Leistung am dringensten braucht.
Da diese Tanks aus wirtschaftlichen Gründen oft auch nicht voll sind, sind sie besonders anfällig für dieses Problem und haben deshalb an der tiefsten Stelle ein Hähnchen, mit dem man das Wasser ablassen kann.

Beim KFZ gibt man hingegen vorsätzlich etwas Alkohol hinzu, der das Wasser aufnimmt und es, wenn es nicht zu viel ist, über längere Zeit als Emulsion in der Schwebe hält. Das ist also ein durchaus wünschenswerter Effekt.
Wenn viel Wasser im Spiel ist, dann entmischt sich die Emulsion und man hat dann unter dem Benzin eine Alkohol-Wassermischung, und zwar mengenmäßig erheblich mehr, als wenn es sich nur um Wasser allein handelte.

Ein voller Tank hingegen atmet praktisch nicht, weil Flüssigkeiten bekanntlich nahezu inkompressibel sind, und weil die thermische Ausdehnung auch um einige Größenordnungen geringer ist, als die von Gasen. Dadurch saugt er auch keine feuchte Luft an.









BID = 753714

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1340
Wohnort: Taunusstein

Zu den Ausführungen von perl kann ich nur meine eigenen Erfahrungen hinzufügen und zugeben, dass in diesem Fall so ziemlich alles falsch gemacht wurde. Ich hatte im Jahr 2000 einen Manta GT/E übernommen, der zuvor Jahre in einer Reihengarage gestanden hatte. Zu der Zeit waren knapp 10 Liter Super im Tank, mindestens fünf Jahre alt und vermutlich noch zumindest mit einem Anteil an Blei. Nach dem Austausch der maroden Benzinschläuche sprang der Motor sofort an und lief rund. Für die folgende Zeit der Schrauberei bekam er noch fünf Liter Super Plus hinzu, damit für gelegentliches Anlassen immer eine Reserve vorhanden war. Selbst nach fast zwei Jahren war diese Kraftstoffmischung noch zündwillig und der Tank war innen noch blitzeblank. Allerdings war die Garage des Vorbesitzers so gelegen, dass keine extremen Temperaturschwankungen auftraten (nur ein paar Stunden Sonne am Vormittag) und bei mir stand das Auto in einer Garage im Keller. Es hängt also von den individuellen Bedingungen ab, ob es zu Kondenswasserbildung kommt.


Ronnie

BID = 753796

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6424
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Mär 2011 01:55 geschrieben :

Nicki,brauchst nicht noch nen 190D in gutem Zustand?
Mein Vater braucht dort wo er jetzt ist kein Auto mehr,und das Ding muß weg...

Im Prinzip ja, aber dann würde ich gevierteilt (oder aus dem Haus geworfen, ähnlich schlimm^^).
Der Hausherr ist recht strapazierfähig, aber dass ich ihm ein Auto anschleppe, das ich finanziell nicht einmal unterhalten kann, wird schwierig.
Wenn du ihn irgendwo unterstellen könntest, bis ich in ca. 5...9 Jahren (vll. mach ich noch nen Masterstudiengang, wer weiß) im Berufsleben angekommen bin und dann noch auf mich zurückkommst, nehme ich ihn gerne.
Wieder einmal sorgt mein Umfeld dafür, dass ich gegen meinen Willen ein cooles Angebot ablehnen muss
Was für eine Innenausstattung hat er denn?
Da könnte ich noch ein paar Teile brauchen....
(Hecklautsprecher in beige und eine Fondleuchte nebst Schalter etc.)


Offtopic :
[quote]
Kleinspannung schrieb am 2011-03-11 01:55 :
Und wie einer schon sagte,150PS aus nem 2l Sauger sind was ganz anderes als wie aus nem aufgeblasenen 1200er.Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum...
[quote]
Merk ich akustisch immer wieder, wenn ich w169 und kurz davor/danach 190d fahre.
Der Elch kommt meiner Forderung nach Beschleunigung zwar nach, knurrt aber, als wolle er "och nööö, ich will aber nicht drehen..." "sagen".
Beim 190d gibts stattdessen nur ein tiefes Brummen nebst ganz leise johlendem Getriebe.
Bin letztens mal in einem Jimny auf der Autobahn bei 130km/h mitgefahren.
Man hört direkt, welches der Mercedes ist



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Mär 2011 16:16 ]

BID = 753799

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Wieviel?


_________________

BID = 753801

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6424
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
DonComi hat am 11 Mär 2011 16:15 geschrieben :

Wieviel?

WTF?
SCNR


_________________

BID = 753872

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve


Zitat :
Zitat :
Wir brauchen einfach neue, zeitgerechte Motoren.

Zitat :
Darüber kann ich nur lachen.


Sorry, bin spät dran, hab momentan wichtigere Sachen um die Ohren.
Zur Klarstellung: Damit waren von meiner Seite nicht sparsamere Motoren
gemeint, sondern ganz neue Konzepte. Alles andere passt auch nicht so richtig
in den Sinnzusammenhang meines Beitrags.

BID = 753920

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Zitat :
Bist du mit der dritthäufigsten Sorte ERDgas ganz sicher? Eigentlich ist Die Insel ein klassisches Flüssiggas-Land und Erdgas eine Spezialität die es in dieser Form und Menge eigentlich nur in Deutschland gibt. Alle anderen Länder hängen da noch hinterher - gut, die haben auch eine durchgehende Flüssiggasversorgung die wir in den letzten 5 Jahren hier erstmal bekommen haben.


Nein, ich bin mir nicht sicher. Das Zeug heißt LPG, was genau das ist und wo der Unterschied Flüssiggas <-> Erdgas ist habe ich nie nachgeschaut.

Gruß Martin


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931427   Heute : 8526    Gestern : 17227    Online : 284        25.12.2025    11:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398769378662