Autor |
Treppenlicht-Automat pfeift/fiept |
|
|
|
|
BID = 752968
ethunder Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
Ich hab mir vor kurzem ein Eltako TLZ12-8E-230V+UC (Treppenlicht-Zeitschalter mit Multifunktion usw.) gekauft, um einen "normalen" Treppenlicht-Automaten zu ersetzen (wegen Funktionen wie Ausschaltvorwarnung usw.).
Das Gerät funktioniert auch soweit, allerdings hab ich folgendes festgestellt: Wenn der Schaltkontakt von dem Eltako eingeschaltet ist, gibt das Gerät ein nerviges hochfrequentes Pfeifen von sich. Wenn die Tür von der Unterverteilung zu ist hört man es zwar nicht mehr so stark, ganz weg ist es aber nicht.
Ich hab mir jetzt noch ein ähnliches Gerät von Finder gekauft (14.01). Da ist ein ähliches Pfeifen zu hören.
Diese Relais sind bestimmt weit verbreitet und der eine oder andere hier aus dem Forum hat die bestimmt auch schon mal verbaut.
Pfeifen die bei euch auch, oder hab ich einfach Pech gehabt und ein paar Schlechte erwischt?
Danke schonmal. |
|
BID = 753027
:andi: Inventar
|
|
Was hast Du denn für Lasten da dran, Energiesparlampen?
Ab und Zu hört man Leitungsschutzschalter surren/singen, wenn größere Schaltnetzteile oder andere nicht sinusförmige Lasten dranhängen.
ethunder Stammposter
|
Da sind ganz normale Glühlampen dran. Zwei Stück, Leistung weiß ich jetzt nicht, schätze mal jeweils 60 Watt.
Das Pfeifen hört man aber auch, wenn gar keine Last angeschlossen ist.
Das Geräusch hört sich ungefähr so an, wie bei Röhrenmonitoren.
Müsste also eine Frequenz so um die 15 kHz sein.
Ich schau mal, ob ich das irgendwie messen kann.
|
BID = 753519
Aufputzdose Gesprächig
|
Ich habe auch mehrere dieser Eltakos vom genannten Typ verbaut (4 Stück). Sie machen ein ganz leises, hochfrequentes Geräusch, das ich nur dann höre, wenn ich ein Ohr bei geöffneter Verteilertüre "in die Nähe" bringe.
Störend ist das Geräusch bei mir keinesfalls.
Lg Aufputzdose
|
BID = 753568
Murray Inventar
|
Kommt halt auch auf das Hörvermögen an.
Haben einen Kollegen den stört z.B. wenn 3 Zimmer weiter das Ultraschallbad an ist
|
BID = 753573
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Haben einen Kollegen den stört z.B. wenn 3 Zimmer weiter das Ultraschallbad an ist |
Dann soll er sich doch IN das Zimmer mit dem US-Bad begeben... |
Ich hab hier auch ein Exemplar dieses Modells im Einsatz und trotz meines noch recht guten Hörvermögens sind ihm keine störenden Töne zu entlocken, welche lauter wären als die Ferrariszähler in seiner unmittelbaren Umgebung. Last ist gemischt, ca. 250W, überwiegend AGL, eine größere ESL.
Daher würde ich mal beim Hersteller anfragen, ob denen das Phänomen bekannt ist.
ethunder Stammposter
|
Ich hab mal an Eltako geschrieben:
Die Frage von mir war sinngemäß wie mein erster Beitrag hier, deshalb kopier ich meine Mail nicht hierein.
Die Antwort:
Zitat :
|
Sehr geehrter Herr ...,
Sie hören die Frequenz des taktenden Netzteils, diese liegt eigentlich außerhalb des menschlichen Hörvermögens. Deshalb ist dieser Ton als normal zu bezeichnen, ein anders Gerät gleichen Typs sollte sich identisch anhören.
Mit freundlichen Grüßen
...
|
Das da jetzt noch großartig ein (Schalt-)Netzteil drin ist hätte ich nicht erwartet. Aber wenn es so sein soll.
So schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich lauf ja nicht ständig dran vorbei.
Beim Finder-Gerät wird wohl die Begründung ähnlich sein. Da schick ich jetzt aber keine Mail mehr hin.
Ich versuch in den nächsten Tagen nochmal rein aus Interesse die Frequenz zu messen. Dazu muss ich mir aber erst noch ein gutes Mikrofon ausleihen.
|