Alarmsystem - Parallel Telefonieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  21:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Alarmsystem - Parallel Telefonieren

    







BID = 752927

wizzard1990

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldenburg
 

  


Einen schönen Guten Tag wünsch ich Euch!

Nachdem das hier mein erster Beitrag in dem Forum ist, wollte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Martin und bin 20 Jahre alt und Studiere Elektrotechnik.

Jetzt aber erst einmal zu meinem Problem. Ich habe den Auftrag bekommen, ein Alarmsystem zu entwickeln (für die Feuerwehr).

Die Anforderungen sind, dass möglichst viele Feuerwehrmänner gleichzeitig über eine Telefonleitung erreicht werden sollen. Perfekt wäre es, wenn man 25 Stück gleichzeitig erreichen könnte! Jedoch bin ich mir unsicher, ob das denn überhaupt möglich ist?

Das System soll über den Alarm der Feuerwehr ansprechen. Geplant ist es, eine kurze Nachricht aufzusprechen (Bsp.: "Achtung Alarm") Damit die Angerufenen bescheid wissen. Diese Nachricht soll abgespielt werden, sobald jemand abnimmt.

Als krönenden Abschluss, soll das ganze noch über den PC gesteuert werden können (Also eben Telefonnummern einspeichern) jedoch bräuchte ich dann noch ein passendes Programm. Der Anschluss soll ein USB Anschluss sein.

Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Aber leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Meine Idee ist für die parallelen Anrufe einen Multiplexer einzusetzen. Die Sprachnachricht hab ich mir überlegt mit einem Sprachmodul (wie es bei Conrad zu kaufen gibt) zu realisieren. Ebenso eine Schaltung die auf das Eingangssignal reagiert und den Rest in Gang setzt. Achja, Die Schaltung soll extern mit Strom versorg werden. Also wohl irgendwas mit 12 oder 24V

Ich hoffe, dass ich genügend Informationen geliefert habe und mir jemand von euch helfen kann! Sollte doch noch etwas fehlen, werd ich es natürlich schnellst möglich nachliefern.

Liebe Grüß und Vielen Dank im Voraus!

wizzard1990

BID = 752973

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo, willkommen im Forum!

Meinst du "Multiplexer" wie in "Primärmultiplex"? Das wäre doch mit etwas dicken Rohren auf Spatzen geschossen; aber abgesehen von einem externen SIP-Gateway, das per IP angesteuert wird, die einzige Wahl bei wirklich parallelen Anrufen.

Normalerweise würde es für derart kurze Nachrichten auch reichen wenn man nur 2 bis 4 Anrufe parallel auslöst. Das wäre mit ISDN problemlos machbar.

Aber eine ganz andere Frage: Soll das System wirklich als Alarmierung der Feuerwehr eingesetzt werden? In dem Bezirk möchte ich keinen Notfall haben

Und dann die Frage nach der Computersteuerung. Warum muss heute alles einen USB-Anschluss haben, und womöglich noch über USB mit Strom versorgt werden? Ein kleines LCDisplay, 4 Tasten+OK+Abbrechen, fertig.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 752983

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die professionelle Lösung wäre sowas: http://www.siemens-consultsupport.c.....id=35
Letztendlich ist das ein Server mit entsprechender Software. Sowas rein hardwarebasiert zu realisieren, ist viel zu viel Aufwand.
Was willst du z.B. mit den Sprachspeichern? Die geben ein analoges Signal aus. Willst du wirklich 25 analoge Amtsleitungen einsetzen?

Ob so ein DAKS-Server aber zur Alarmierung einer Feuerwehr zugelassen ist, weiß ich nicht. Da gibt es gesetzliche Auflagen!
Ob dein Telefonnetzbetreiber sich mit einem Selbstbau anfreunden kann, ist auch mehr als fraglich.

Um 25 Leute gleichzeitig zu erreichen, brauchst du allerdings auch entsprechend viele Leitungen, mit einer Telefonleitung dauert das entsprechend lange, da ist die Hütte längst abgebrannt bevor alle alarmiert sind.
Mit einer Leitung ist da nicht viel zu machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 753013

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Zum Thema gesetztliche Auflagen und andere Bedenken:

Heutzutage muß über (BOS-)Funk die primäre Alarmierung erfolgen! Alle anderen Möglichkeiten (zB per SMS) können zusätzlich erfolgen,sind aber nur sekundär/zusätzlich einzusetzen !!!
Tobi wird mir da wohl zustimmen ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 753076

wizzard1990

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldenburg

Schönen Guten Morgen!

Um das vor weg zu nehmen! Das soll natürlich nur als Zusätzlicher Alarm dienen. Der Alarm soll parallel zu den eingesetzten Piepsern auslösen! Angeregt wurde das ganze, weil eben die Piepser in unsere Fabrikhalle nicht ansprechen und durch irgend etwas gestört werden. Mit dem Handy hat man aber sehr guten Empfang. Es soll wirklich nur als Zusatz dienen! Also keine Angst! Hab ich wohl vorher vergessen zu sagen.

Naja das mit der PC Steuerung hab ich mir eben gedacht, da eine einfache Handhabung gewünscht war! Zitat "Man soll nachher eben keinen Studenten brauchen zum bedienen!" Aber stimmt eigentlich reicht ja auch ein kleines Display!

Was ich mitbekommen habe, haben sie bis jetzt eine kleine Anlage in Betrieb die 4 Leute nach einander anruft. War/Ist ein Testprojekt und hat bis jetzt immer zuverlässig ausgelöst. Deswegen soll das ganze eben aufgerüstet werden!

Also wenn ich euch richtig versteh, ist es nur mit sehr viel Aufwand möglich parallel über eine Leitung zu telefonieren? Oder ist das garnicht möglich?

Vielen Dank schonmal und Entschuldigung, dass ich das am Anfang vergessen habe zu erwähnen!

BID = 753122

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Für SMS-Alarmierung gibt es schon fertige Komponenten zu kaufen.Mußt mal den Gockel befragen.Mir fällt grad nicht der Hersteller ein...


Edit : Bei den Suchworten SMS+Alarmierung gibt es genug Ergebnisse...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  8 Mär 2011 12:25 ]

BID = 753125

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In dem Fall sollte meiner Meinung nach, unabhängig von diesem Projekt, erstmal untersucht werden warum die Funkpiepser stellenweise nicht ansprechen.

Mehrere parallele Rufe über eine Leitung im elektrischen Sinne ist kein Problem (müssen halt nur genug Adern drin sein ), aber im TK-technischen Sinne geht das nicht. Ein ISDN Basisanschluss stellt z.B. zwei B-Kanäle, also 2 Leitungen, zur Verfügung. Bei einem Anlagenanschluss sind es zwei pro vorhandenem NTBA, meistens dürften das 2x2 bis 4x2 sein.
Bei IP-Telefonie gehen so viele wie die jeweilige Gegenstelle zur Verfügung stellt. Bandbreite bis da stellt für die hier genannten Anforderungen wohl keine größeren Probleme dar, aber ein passendes SIP-Gateway muss auch erst gefunden werden.

SMS dürfte allein deshalb schon ausfallen weil die Zustellungszeiten teilweise, zumindest meiner Erfahrung nach, doch recht hoch sind (teilweise einige Minuten).

Und was die PC-Bedienung angeht, wie Mr.Ed schon sagte ist das heutzutage für gewöhnlich anders herum. Das ganze Programm läuft auf einem PC (genannt Server oder "Hardware Appliance") und nur der Zugang zum Telefonnetz über ein spezielles Gerät.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 753135

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 590
Wohnort: Köln

Hallo Wizzard,

die Alarmierung kannst Du mit einem PC, Linux BS und Asterisk relativ einfach lösen.
Als Anschluss ans Telefonnetz kannst Du ISDN oder SIP nutzen.
Zur Konfiguration dann noch ein eigenes Webinterface mit PHP programmieren und die Bedienung sollte kein Problem darstellen.

Gruß,
Elmar

BID = 753137

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 914
Wohnort: Ried


Zitat :
Für SMS-Alarmierung gibt es schon fertige Komponenten zu kaufen.
In den Produktbeschreibungen steht nur leider nie dabei, wo man die dazu nötige Sparsau findet ... allein die Alarmierungskosten für so ein Ding sind zum davon laufen!
Eine SMS darf übrigens sogar Tage brauchen. Bei "planbaren" Ereignissen wie z.B. Sylvester sind ein paar Stunden ja auch schon völlig normal.

Besser, und billiger geht sowas z.B. so:
Funkmeldeempfänger -> Telefonwählgerät ruft automatisch Alarmauslösenummer eines SIP-Dienstleisters an -> Dienstleister ruft parallel die hinterlegten Telefonnummern an -> Handy bimmelt (mit eingespeichertem "Anrufernamen" z.B. "Feuerwehr-Alarm") -> Anrufer geht hin oder -> Anrufer weist den Anruf ab (dann ist es kostenlos)

Einen entsprechenden Link finde ich in meinen Lesezeichen natürlich grad nicht auf die schnelle. Aber Google mal nach Alarmanruf.
Ach ja, GroupAlarm z.B. wäre auch schon mal was in diese Richtung (gibt aber noch zig andere, die mir besser gefallen -meine Meinung-).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  8 Mär 2011 13:18 ]

BID = 753139

wizzard1990

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldenburg

Hey,

ja das hab ich jetzt auch gemerkt, dass der Nachbau viel zu Aufwendig ist! Nur das Problem war eben, da ich gerade 4 Wochen in der Lehrwerkstatt bin sollte ich so etwas selbst entwickeln und bauen (Da die fertigen Geräte eben zu teuer sind). Habe mich eben auch schlau gemacht, was so ein Multiplexer kostet! Da wird man ja direkt arm!
Mir fehlt eben das benötigte Fachwissen dafür.

Die Angebote im Internet hab ich mir auch schon angeschaut! Aber da wird man ja auch arm dabei! Was die Teilweise für Grundgebühren wollen ist ja wirklich schrecklich! Für eine Gruppen SMS hab ich eben auch noch nichts passendes gefunden. Einen Bauplan wird es wohl auch nirgends geben oder? Von den Kosten her würde es wohl sogar noch gehen für die SMS. Es sind ja insgesamt nur 25 Feuerwehrmänner.

Aber so wie ich euch verstanden habe ratet ihr mir auch davon ab, so etwas selbst zu entwickeln und zu bauen? Muss ich morgen mal mit ihm reden, was er meint. Es war ja auch nur eine Idee. Ich sollte erstmal rausfinden, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Nochmal Danke an Alle die mir Geholfen haben! Weis ich wirklich zu schätzen!

BID = 753249

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn es wirklich eine Neuentwicklung in "Hardware" werden soll dürfte das schon mit zwei parallelen Anrufen (normales ISDN) reichlich Arbeit sein.
Aber du schreibst schon wieder von "Multiplexer" ohne zu sagen (=beantworten) was genau du damit meinst. Multiplexer gibt es ziemlich viele, auch für diese Anwendung kommen noch viele Varianten in Frage. Beim PMx hingegen ist es normalerweise gar nicht der Multiplexer, der so teuer ist, sondern der PMx-Anschluss. Und so teuer ist es gar nicht wenn man es entsprechend nutzt. Nur für hin und wieder ein paar Sekunden "Gruppenalarm" wird es sich aber nicht lohnen .

Aber ja, ich würde von einem Bau abraten. Wenn man es selbst machen möchte, dann in Software z.B. mit genannter Asterisk-Software.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 753276

wizzard1990

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldenburg

Guten Morgen!

Ja dann wird das wohl eher nichts werden mit dem ganzen System. Wenn dann werde ich mir einmal das Axterisk System anschauen, ob das nicht etwas wäre. Muss ich mal mit ihm reden.

Wegen des Multiplexers. Ich meinte hier den Primärmultiplexer der vorher schon angesprochen wurde. Aber die Anschaffung lohnt sich hierführ wohl nicht. Da die ganzen Kosten wohl nicht über 100-200 Euro kommen sollten. Entschuldige, wenn ich mich wieder ungenau ausgedrückt habe! Aber 2 parallele Anrufe sind leider zu wenig.

Aber neu entwerfen ist wohl wirklich zuviel Aufwand! Unser Informatik Dozent sagt immer: "Man muss das Rad ja nicht neu erfinden!"

Mit freundlichem Gruß

wizzard1990

BID = 753369

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
wizzard1990 hat am  8 Mär 2011 06:17 geschrieben :

Schönen Guten Morgen!

Um das vor weg zu nehmen! Das soll natürlich nur als Zusätzlicher Alarm dienen. Der Alarm soll parallel zu den eingesetzten Piepsern auslösen! Angeregt wurde das ganze, weil eben die Piepser in unsere Fabrikhalle nicht ansprechen und durch irgend etwas gestört werden. Mit dem Handy hat man aber sehr guten Empfang. Es soll wirklich nur als Zusatz dienen! Also keine Angst! Hab ich wohl vorher vergessen zu sagen.



Und warum wird da in der Halle keine Sirene (Rundumleuchte) montiert, dürfte um einiges billiger werden. Ob da mehre Piepser piepen und die Kollegen los rennen oder die flitzen bei ertönen der Sirene los ändert nichts.
Gruß Bernd
PS: es gibt auch für die Piepser Signalverstärker (ohne Empfang sind die Dinger witzlos und flüssiger als Wasser)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613706   Heute : 4594    Gestern : 5862    Online : 333        5.7.2024    21:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04891705513