Ist dieses TT-Netz so richtig? (HV ist noch klassisch genullt, mit alten Aderfarben)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ist dieses TT-Netz so richtig? (HV ist noch klassisch genullt, mit alten Aderfarben)

BID = 752918

muellinger

Gerade angekommen

Hallo liebe Profis!

Ich habe hier eine Unterverteilung zu der ich mir nicht schlüssig bin.
Es handelt sich um einen Altbau von ca. 1966 (ein Ehemaliges Raiffeisengebäude 1/3 Bank, 2/3 Lagerhaus).

Vom Zählerkasten zum Sicherungskasten geht ein 4x10mm² Kabel mit den Adernfarben Schwarz, Rot, Blau, Grau. Diese sind an 4 "Klemm-Blöcke"
im Untersten Teil des Sicherungskastens verklemmt. Von dort gehts an die Sicherungsautomaten.

Schwarz, Rot, und Blau wurden als Phasen verwendet.
Grau ist als PEN geklemmt. Der ehem. Bankteil wurde so inkl. 8 Nachtspeicheröfen und zugehörigen Sicherungen verschaltet. Die Nachtspeicheröfen sind mittlerweisle weg und deren Sicherungen abgeklemmt.

Nun aber zum eigentlichen, fragwürdigen Teil.
Von den o.g. Blöcken geht direkt ein Kabel (4x6mm²) zu einem Unterverteiler ins Lagerhaus der 6 Schraubsicherungen fasst.
Also parallel 2 Schraubsicherungen pro Phase

Auch hier: Schwarz, Rot und Blau sind die Phasen und Grau ist PEN.
Nun wurde von dort eine Unterverteilung nach aktuellem Standard wie folgt erstellt:

Neben dem UV im Lagerhaus wurde ein Drehstrom-Zwischenzähler gestetzt.
Von Dort gehts auf einen neuen Sicherungskasten. Dort ist ein 4pol RCD mit den Adern vom Zähler direkt verklemmt (L1, L2, L3 und N bzw. PEN)

Vom RCD gehts dann auf 6x 16A Sicherungsautomaten an denen 1 Drehstrom E-Herd und 6 Steckdosen angeschlossen sind. PE und N sind hier natürlich getrennt.

Der N vom RCD geht auf die N-Schiene des Kastens

Die PE-Schiene wurde mit einer 6mm² Erdungsleitung direkt am Wasserhausanschluss verbunden. (Dort geht übrigens noch eine weitere, ältere Erdungsleitung vermutlich zum HV-Sicherungskasten doch dass kann ich nicht 100% verifizieren, da im gesamten Gebäude klassisch genullt ist!)

Ist diese Verteilung so richtig? Oder muss hier was geändert werden?

Und wie könnte man rausbekommen wo diese alte Erdungsleitung hingeht?
Dem Zustand nach ist diese ähnlichen Baujahrs wie die alte Verteilung.

Die Versorgung des Gebäudes erfolgt übrigens über einen Masten auf dem Dach, also eine 4-"Adrige" Überlandleitung.

Viele Grüße und vielen Dank!
Carsten

BID = 752923

ego

Inventar

Willkommen im Forum!

Vorab: Was ist deine Position bei dieser Anfrage? Bist du Kunde oder Installateur?

Ja, das kann so richtig sein, wenn diese Potentialausgleichschiene (dort ist doch hoffentlich eine, oder erfolgt die Verbindung zur ominösen anderen Leitung nur über das Wasserrohr?) ebenfalls über eine Kupferverbingung mit dem PEN der Anlage niederohmig verbunden ist. Ein TT-System ist hier übrigens weit und breit nicht in sicht bzw. unmöglich.

Was sagen denn die Messwerte, welche nach der errichtung ermittelt wurden bezüglich der Schleifenimpedanz der neuen(und alten) Anlage?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  7 Mär 2011 12:40 ]

BID = 752955

muellinger

Gerade angekommen

Hi,
ich bin Kunde. Bzw. das Gebäude wurde vor kurzem von meinen Schwiegereltern gekauft. Mein Schwiegervater stellt im Lagerhaus-Teil seine Oldtimer unter. Im ehemaligen Bank-Teil ist nichts weiteres geplant. Der Aufenthaltsraum in dem eine kleine Küche steht soll halt ab und zu nutzbar sein, wenn man an den Oldtimern was macht und ein Päuschen machen will.

Dass die Elektrik in dem Gebäude an sich eigentlich komplett neu gemacht werden sollte / muss ist klar. Soll auch so schnell wie möglich gemacht werden. Allerdings ist es momentan finanziell (noch) nicht machbar.

Und da der E-Herd in der Küche defekt ist und durch einen anderen ersetzt werden soll hab ich mir das eben mal angeschaut und deshalb nachgefragt.

Eine Potentialausgleichschiene ist nicht vorhanden. Die beiden Kabel sind aber mit dem selben Gusseisenrohr verbunden (Kurz bevor das Rohr im Boden verschwiendet). Die beiden Klemmen haben einen Abstand von ca. 8-10 cm. Ich werde versuchen herauszubekommen, ob das vorhandene, ältere, Erdungskabel bereits mit dem PEN des HV-Kastens verbunden ist.

Messprotokolle o.ä. sind leider nicht mehr vorhanden.

Wenn es kein TT-Netz ist, welches dann? TN-C-S?
Ich habe hier schon einige Threads ählichen Themas durchgelesen und hatte daher die Vermutung und fand es als evtl. nützliche Info.

Viele Grüße
Carsten

BID = 753018

:andi:

Inventar

Zitat :
ego hat am  7 Mär 2011 12:38 geschrieben :
Ein TT-System ist hier übrigens weit und breit nicht in sicht bzw. unmöglich

Ist die erwähnte "neue" Installation mit FI kein lokales TT? Vier Drähte direkt auf den FI und die Grüngelbe Klemmleiste auf die Wasserleitung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Mär 2011 20:49 ]

BID = 753023

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sehe hier eher ein vermurkstes TN-C Netz, von TN-C-S Netz ist weit und breit nichts in Sicht!!!
Beim Austausch der Wasserleitung hängt der PE lebensgefährlich in der Luft!! Wasserleitungen sind (nicht ohne Grund) nicht mehr als Erder zulässig.
Damit ein lokales TT- Netz errichtet werden kann ist ein zulässiger Erder zu setzen.
Gruß Bernd

BID = 753039

Elektro Freak

Inventar

Spricht etwas dagegen vor dem Fi zu Nullen (lassen) ?
Für mich erscheint das als die einfachste Lösung, bis die E-Installation neu gemacht wird.

Es bleibt aber leider dann da weiterhin die Gefahr eines PEN Bruchs.

BID = 753045

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Mär 2011 22:04 geschrieben :

Spricht etwas dagegen vor dem Fi zu Nullen (lassen) ?
Für mich erscheint das als die einfachste Lösung, bis die E-Installation neu gemacht wird.

Bei 4x6mm2?!?

Nein, die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, zu verfolgen ob die zweite Leitung zur Wasserleitung mit dem PEN in der HV verbunden ist, und wenn ja, beide Leitungen statt an die Wasserleitung auf eine Potentialausgleichsschiene und diese mit der Wasserleitung verbinden. Schon hat man ein mehr oder weniger sauberes TN-C-S.

BID = 753094

muellinger

Gerade angekommen

Guten Morgen!

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Kommendes Wochenende habe ich wieder Zeit um diese vermutliche Erdungsleitung nachzuverfolgen. Werde dann gemeinsam mit einem Elektriker dafür sorgen, dass zwischen diesen beiden PE's ein korrekter Potentialausgleich gewährleistet wird.

Dabei lasse ich dann auch gleich prüfen, ob in dem Schacht in dem die Wasserleitung reinkommt ein entsprechender Erder setzbar ist um die Erdung zu verbessern.

Danke und viele Grüße

Carsten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375128   Heute : 130    Gestern : 4879    Online : 178        13.7.2026    0:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179692983627