Autor |
[gelöst] sprut Brenner8 mag PIC10f206 nicht erkennen |
|
|
|
|
BID = 752160
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Habe mir einen sprut Brenner8 Revision 5 auf Lochraster nachgebaut, Firmware 1.15 (aktuell). Über die ICSP-Schnittstelle soll man ja über einen Adapter auch die kleinen 10F20x brennen können. Doch meine 10F206 werden nicht erkannt
Andere PICs (16F84A/628A, 16F886/887, 16F629/675) werden problemlos erkannt, auch über ICSP.
Daher:
Hat schon jemand mit besagtem Brenner besagte µCs erfolgreich brennen können? Stehen ja auf der Kompatibilitätsliste mit drauf. Google schweigt dazu.
Habe den 8-poligen DIP-Sockel mit auf die Lochrasterplatine draufgebaut, Drahtlänge vom ICSP-Sockel 6cm, Clk und Data sind mehrere mm voneinander entfernt, dazwischen liegt +5V, andere Leitungen kreuzen bloß, laufen aber nicht parallel (bis auf eine Masseleitung). Am ICSP-Sockel sitzt ein 100nF, direkt in den 10F20X-Sockel werde ich am Wochenende noch einen einlöten. Außerdem werde ich einen Adapter vom 10F20x-Sockel auf einen ICSP-Sockel bauen; wenn ich damit andere PICs erkennen kann, muss ja mit der Firmware was nicht stimmen, oder?
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 5 Mär 2011 22:36 ] |
|
BID = 752176
Nukeman Schriftsteller
|
|
Hallo Bartho,
dass die 10F20x im DIP-Gehäuse ein anderes Pinning als z.B. 12F629 haben, hast Du
sicher schon bedacht.
Einen 10F206 in SMD habe ich hier mit dem Brenner8 schon erfolgreich gebrannt.
( Der kleine "SMD-Transistor" steuert jetzt ein I2C-Display an und setzt eingehende
V24-Daten um. )
Mit der Leitungsverlegung von Clk und Data ist immer etwas kritisch bei den PICs
und manchmal muss die Vpp auch ein bisschen justiert werden. Was er da gerne
hätte finde ich aber gerade nicht in der Spezifikation.
Gruß
Stefan
|
|
BID = 752187
Bartholomew Inventar
|
Hoi Stefan,
Besten Dank für die Antwort. Welche Firmware verwendet Dein Brenner? Zeigt USBurn in den Statusinformationen an, wenn der Brenner erkannt wird.
Die Anschlussbelegung habe ich richtig ausgeführt, jeder Anschluss am ICSP-Sockel kommt auch kurzschlussfrei am IC an, wo er hingehört (dreimal mit dem Multimeter nachgemessen).
Hardwareexperimente gibt's wie gesagt erst am Wochenende, dann auch Fotos.
Gruß, Bartho
|
BID = 752209
Nukeman Schriftsteller
|
Hallo Bartho,
bin gerade unter Linux unterwegs und müsste neu booten. Das Flashen ist auch
schon ein paar Tage her.
In der Windows-Partition sehe ich aber dass Usburn 110A2 und FlashOver 12.04 liegt. Eins von den beiden Programmen sollte das aber gewesen sein. Wenn's FlashOver
war, muss ich den Chip wohl doch mit dem Brenner5 gebrannt haben.
Sorry, das hilft Dir jetzt sicher nicht besonders viel weiter.
Gruß
Stefan
|
BID = 752230
Bartholomew Inventar
|
Hoi Stefan,
Dochdoch, das gibt mir Hoffnung, dass doch spruts Software schuld ist und nicht mein Hardwareaufbau
Wobei letzteres wohl einfacher zu richten wäre
Aktuell ist jedenfalls usb111a2.exe. In Firmware 1.13 hat Sprut größere Umbauten vorgenommen, FW 1.15 hatte dann wohl nur einige kleinere Bugfixes. Weiß leider nicht, wann die in Relation zum USBurn rausgekommen sind.
Zitat :
| bin gerade unter Linux unterwegs und müsste neu booten. |
Kenne ich nur zu gut
usburn für Linux erkennt bei mir noch nicht zuverlässig die PICs, aber bevor ich das richte, müsste ich erst mal PicDev richtig konfigurieren. Momentan nutze ich zum Entwickeln also eh Windoof mit MPLAB.
Gruß, Bartho
|
BID = 752299
wulf Schreibmaschine
|
Hallo Bartho,
hast du Sprut mal direkt angeschrieben?
Er hat mir bereits mal per Email weitergeholfen.
Kann aber etwas dauern bis er antwortet, meistens ist seine Zeit überbucht.
Grüße
Simon
BID = 752404
Bartholomew Inventar
|
Hoi Simon,
Noch nicht, ich kann ja noch keinen vernünftigen "Bugreport" verfassen, da ich ja noch keinen Hardwarefehler meinerseits ausschließen kann
Gruß, Bartho
|
BID = 752642
Bartholomew Inventar
|
Soo, Adapter 10F20x->ICSP gebaut, ICSP-Schaltung mit 16F628A angeschlossen, wird erkannt.
Anschließend gegrübelt und festgestellt, dass man in USBurn vielleicht doch mal auf 12-Bit-µCs umstellen sollte
Nach einem Neustart von USBurn wurde der 12F206 dann erkannt.
Komisch, kaum macht man's richtig, funktioniert's
Gruß, Bartho
|