Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:12:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 751935

lolundweg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Paderborn
 

  


Hey Leute

Ich bin DJ und will mir dafür einen PAR-Scheinwerfer Selbstbauen. Diesen will ich mit LEDs betreiben. Eine DMX-Ansteuerung habe ich schon, Tja jetzt plane ich nur das ich etwa 300W-400W aschließen will. Auch würde ich die Spannung gerne etwas höher halten, um den Stromfluss zu verkleinern.

Jetzt habe ich schon länger gesucht, doch habe nichts gefunden.

Jetzt wollte ich mal anfragen, ob jemand ein Netzteil hätte, dass 300-400W aushalten kann und um die 50V (+-10Vist okay) besitzt. Gerne auch zum Selberbauen. Natürlich sollte es möglichst klein sein, da es in den Scheinwerfer eingebaut werden soll. Und auch je leichter desto besser.

Wen jemand da was hat würde ich mich sehr darüber freuen

Gruß Janik

BID = 751955

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Willkommen im Forum!
Leider kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen.
Ein Netzteil mit 50V/8A wird nicht gerade klein ausfallen. Es sei denn, Du definierst "klein" anders als ich. Schaltnetzteile kann man kleiner Aufbauen als herkömmliche mit Transformator. Du Weißt sicher, wie groß ein PC-Netzteil ist. Das ist so die Größenordnung, die Du bräuchtest.
Mir ist allerdings kein PC-Netzteil (und auch kein anderes) mit 50V bekannt.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mär 2011 20:23 ]

BID = 751958

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

etwa 300W-400W

Nur mit Leuchtdiodens?


Ich denke, dass das maßlos überschätzt ist.

Und was meinst du mit DMX-Ansteuerung? Einfach nur AN-AUS geht schon, nur dimmen könnte schwierig werden. LEDs dimmt man nicht, indem man die Spannung variiert.

Am besten wäre ein DMX-Dimmer für LEDs, der diese mit PWM steuert.

_________________

BID = 751966

lolundweg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Paderborn

@ Otiffany

JA ich meinte es sollte so klein wie möglich sein, das es schon seine Größe hat weiß ich. Tja an ein PC-Netzteil hatte ich schon gedacht, doch es ist halt schwierig weil es hat ja die Leistung.

@ DonComi
Leistungsstärksten bis zu 100W die Mittelgroßen haben 50W. Ich habe damit vor halt gleich mehrere zu vereinen und die Abstrahlung soll über eine große Flächen sein.
Meine DMX-Steuerung ist extra für LEDs. Es hat 9Kanäle mit Dimmung. Die DMX-Steuerung hat 30V aber die Ausgangsleistung ist ziemlich klein. Deshalb würde ich es über Transistoren/Mosfets nochweiter hochregeln.

hoffe das hat jetzt weitergeholfen.

Ich habe da am ende an eine Dimensionierung gedacht von Länge etwa 1m höhe 15-20cm und Tiefe so teif wie nötig aber so etwa 10cm

BID = 752019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

50V ist keine Standardspannung. 48V ist hingegen eine übliche Spannung in der Industrie, daher gibt es passende Netzteile dafür.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=85221;PROVID=2402


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752023

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

48V ist hingegen eine übliche Spannung in der Industrie

Die sich normalerweise um +/- 5% also bis auf über 50V einstellen lässt.

powersupply

BID = 752024

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mr.Ed, der Link funktioniert nicht!

Gruß
Peter

BID = 752028

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei mir funktioniert der Link.

BID = 752039

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der Link funktioniert!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090650   Heute : 5131    Gestern : 6155    Online : 386        28.9.2024    20:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419321060181