Autor |
Schaltschrank für die Schweiz |
|
|
|
|
BID = 751895
helmutbl Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich muß einen Schaltschrank für die Schweiz bauen.
Die deutschen Normen sind mir bekannt und in meinem Besitz habe ähnlichen Schrank schon in die verschiedensten Länder geliefert nur bin ich mir bei unseren eidgenösischen Nachbarn nicht so ganz sicher.
Wenn ich den Schrank nach der VDE 0113-1/EN 60204-1 baue und prüfe bin ich dann auf der sicheren Seite?
krake Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ja richtig:
Steuerschrank für Maschine nach EN 60204-1, Verteilschränke nach EN 60439-1. Dann klappt das auch für die Schweiz.
Der einzige Unterschied: Du musst 230V Steckdosen nach schweizer Norm oder CEE verwenden, keine Schukos. |
|
BID = 752062
helmutbl Gerade angekommen
|
Danke oder wie heisst das bei euch dada
Gruß
Helmut
|
BID = 752063
:andi: Inventar
|
Wir haben vor 2 Jahren einen Schaltschrank aus der Schweiz zugeliefert bekommen, dort waren ALLE Leitungsschutzschalter mit zusätzlichem N-Schalter ausgestattet.
Außerdem war ein großer 230-230 Trenntrafo drin, was der alles versorgt hat weiß ich aber nicht mehr.
wome Schreibmaschine
|
Der geschaltete N ist meines Wissens in der Schweiz zumindest bei Festanschluss keine Pflicht, wohl aber mehrheitlich in Westeuropa (außer Belgien, dort muss er geschützt sein!!!).
Wir liefern aber auch in D nur Anlagen mit geschaltetem N (inkl. 4-poligem Hauptschalter aus, das ist einfacher bei Prüfungen und Störungen, vor allem im FI-geschützten Bereich.
Eine Anlage ist halt 'was anderes als eine Hausinstallation, die muss fehlertolerant sein, sonst nervt es.
|