master and slave über usb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:22:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
master and slave über usb

    







BID = 751824

candy andy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Leonberg
 

  


Hey
und zwar will ich eine master and slave steckdosenleiste.
das Prinzip sollte glaube ich allgemein bekannt sein.
das problem ist nur, bei den gekauften leiste ist ein mechanisches
billiges relais drin, welches nach der zeit (zwei monate) einbrennt und
festklebt. Jetzt wollte ich mir so ein teil einfach selber basteln.
Dachte dabei an ein Halbleiterrelais und eine einfache schaltung.
Der Master soll ein usb kabel sein, welches an den pc angeschlossen ist, und so bald er booten 5V anliegen.
ne kleine Sicherung sollte vllt auch noch drin sein, und eventuell etwas um die pc hardware (also den usb anschluss) zuschützen.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12074277

könnte ich das so einfach realisieren? was haltet ihr davon?
gruß andi

BID = 752301

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Aber da ist doch auch so ein billiges mechanisches Relais drin, was nach 2 Monaten festklebt?

Was ich davon halte: Lass das Gebastel an Netzspannung, das kann im einfachten Fall deinen PC grillen, im schlimmsten Fall dich selber.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 752316

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Master soll ein usb kabel sein, welches an den pc angeschlossen ist, und so bald er booten 5V anliegen.
Das wird wohl nicht funktionieren.
Gemäß der neueren Ansicht von Microsoft wird der USB auch nach dem Herunterfahren und Abschalten des Rechners weiter versorgt.

BID = 752577

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei den Boards die ich bisher hatte war das entweder per Jumper oder BIOS-Einstellung konfigurierbar. Wo es nicht einstellbar war gab es nach dem Ausschalten nie Spannung auf USB.

Ich hätte zwei Tipps für dich:
a) Beachte bitte die Groß-/Kleinschreibung, zumindest hier im Forum.
b) Kaufe dir eine vernünftige Steckdosenleiste. Wenn es nicht gerade die Billigteile ausm Baumarkt oder 1€-Shop sind halten die Leisten definitiv länger als 2 Monate. Und selbst wenn ist es meist nicht das Relais das den Geist aufgibt. Dann hätte man immerhin ein ordentliches Gehäuse, wo man einen Optokoppler und USB-Buchse einbauen kann.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111047   Heute : 2117    Gestern : 5426    Online : 511        2.10.2024    11:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177910327911