Autor |
|
|
|
BID = 751817
simple me Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode C9 Schleudertrauma
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B46 AED3B 10A
S - Nummer : 838/33186
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Sie schleudert extrem laut, bricht dann auch irgendwann ab und zeigt den Fehlercode C9 an. Ich habe hier schon im Forum recherchiert und die Stoßdämpfer überprüft - scheinen okay, habe versucht, die Trommel nach oben und unten zu bewegen - tut sich nichts, also die Lager scheinen es nicht zu sein. In die Trommel habe ich auch geleuchtet, war nix zu finden. Der Motor ist noch nicht so alt, zwei Jahre vielleicht?
Hat jemand einen Rat für mich?
Beste Grüße
Jana |
|
BID = 751871
tiuris Stammposter
|
|
BID = 751878
Ewald4040 Urgestein
|
Ja, überprüf die Motorkohlen.
BID = 754553
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Tipp mit den Motorkohlen.
Habe nun einen passenden Ersatzmotor eingebaut, bei dem die Kohlen in Ordnung sind und den Fehlercode gelöscht. Aber die Maschine tut es immer noch nicht. Das Programm läuft normal durch, keine Fehlermeldung oder ähnliches, aber der Motor dreht nicht richtig mit. Er dreht immer nur ein oder zwei Mal, beim Schleudern dreht er kurz hoch und hört dann wieder auf.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Jana
|
BID = 754572
Ewald4040 Urgestein
|
Warum anderen Motor? Kohlenwechsel hätte doch gereicht. Der Motor wird entweder falsch oder defekt sein, den Du eingebaut hast.
Gib die PNC-Nummer der Maschine durch, wird gebraucht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 15 Mär 2011 12:22 ]
|
BID = 754597
|
Ich hatte gleich einen anderen Motor eingebaut, weil ich gelesen hatte, dass man nach dem Wechsel der Kohlen alles durchmessen muss...und da fehlen mir die Mittel. Motor hat 20 Euro gekostet und laut Verkäufer sollen die Kohlen in Ordnung sein.
Die PNC-Nummer meiner Maschine ist die: 914 001 026 00
Der "neue" Motor ist identisch mit dem alten. Gleicher Typ, gleiche SNR...
|
BID = 754601
Ewald4040 Urgestein
|
Bau den alten Motor mit neuen Kohlen ein.
BID = 754606
|
Aber ist es nicht so, dass ich dann durchmessen muss? Ich kann die doch nicht einfach tauschen, oder?
|
BID = 754630
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Aber ist es nicht so, dass ich dann durchmessen muss? |
Und Du glaubst, einen Motor unbekannter Herkunft nicht durchmessen zu müssen!?!? So baust Du nur weitere mögliche Fehler ein.
Gruß
Rainer
|
Wusste ich nicht. Wenn ich einen identischen Ersatzmotor einbaue, der mir als funktionierend verkauft wurde, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich da noch irgendwas messen muss...wieder was gelernt
|
BID = 754776
Ewald4040 Urgestein
|
Schon eingebaut, Kohlen getauscht?
Ich kenne keinen, der einen funktionierenden Motor für 20,00 Euro verkauft. Bei ehrlichen Händlern fängt es mit 60,00 Euro aufwärts an.
Der Motor kostet neu 196,00 Euro + Mwst
Mir fällt noch ein, der gekaufte Motor muss die Sachnummer 645307300 und die Bezeichnung uz112/g63 auf dem Datenschild haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Mär 2011 13:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Mär 2011 13:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Mär 2011 13:39 ]
|
BID = 756209
|
Hallo Ewald4040,
sorry, hab erst heute gesehen, dass Du nochmal geschrieben hast...jaja, der Motor. Ich hatte neue Kohlen in den alten eingebaut, das gute Stück wollte nicht. Ich mit meinem Latein am Ende und einen Techniker gerufen, der hat dann gemeint, dass wohl die Elektronik defekt ist. Durchgemessen hat er nix, hatte sich nur die Kohlen angeschaut...naja, ich war jetzt schon des öfteren im Waschsalon und spare auf eine neue (alte) Maschine. Er meinte nämlich, dass sich die Reparatur der Elektronik nicht lohnt, kostet wohl 200 Euro...
Schön blöd,
lg Jana
|
BID = 756226
Mirto Schreibmaschine
|
Warum meldest Du Dich hier im Forum an, wenn Du nicht einen einzigen Tipp, der Dir hier von Fachleuten gegeben wird, befolgst??
Bedauernder Gruß
Rainer
Ewald4040 Urgestein
|
Wir sollten keine Ratschläge mehr geben die nicht befolgt werden. Auch wird nicht auf Fragen geantwortet, es wird weiter gebastelt. Ich schliesse den Thread, hat sich erledigt.
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |