Autor |
|
|
|
BID = 751762
DohrSteven Stammposter
|
|
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
An meiner Dunstabzughaube sind 4 Halogenlampen 12V a 20 Watt drin.
Wo 4 Wochen ging der Trafo kaputt. Ich habe einen neuen gekauft (150VA 12V) den eingebaut. Die Lampen haben wieder geläuftet. Nach einer Stunde Betrieb gingen die Lampen aus. Am Ausgang des Trafo habe ich ohne die 4 Lampen keine Ausgangsspanung gemssen.
Ich habe den alten umgetauscht und einen neuen geholt und eingebaut. Der ging aber wieder nach ca. einer Stunde kaputt.
Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte?
Danke Gruß Steven |
|
BID = 751765
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Kann es sein dass der Trafo nicht genügend Kühlluft bekommt? |
|
BID = 751769
DohrSteven Stammposter
|
Nein kann nicht sein, da er genügend Luft bekommen. Der Trafo wird auch nicht warm.
Gruß Steven
|
BID = 751770
Verlöter Schreibmaschine
|
Nachem Du feststelltest dass der Ausgang des Trafos keine Spannung mehr lieferte- war er Eingangsseitig noch mit Spannung versorgt?
|
BID = 751773
DohrSteven Stammposter
|
Ja am Eingang habe ich die 230V noch.
|
BID = 751777
Verlöter Schreibmaschine
|
Nehm mal einen der nun kaputten Trafos und messe den Widerstand der Primär und der Sekundärwicklung. Ansonsten bringst Du vielleicht noch jemanden auf Ideen wenn Du mal ein paar Bilder einstellst.
|
BID = 751789
DohrSteven Stammposter
|
Primär- und Sekundär-Widerstand sind 0 Ohm.
Soll ich von dem Trafo ein Bild machen? Ist ein ganz normaler Hologen 12V Trafo.
Gruß Steven
|
BID = 751791
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Primär- und Sekundär-Widerstand sind 0 Ohm. |
Das glaube ich nicht. Egal wie, da hast du Mist gemessen. 0Ohm wäre ein Kurzschluss, dann würde der Sicherungsautomat auslösen. Wenn beide Seiten Niederohmig wären, wäre alles OK. Mindestens eine der beiden Seiten müßte deutlich mehr als 0Ohm haben.
Zitat :
| Soll ich von dem Trafo ein Bild machen? Ist ein ganz normaler Hologen 12V Trafo. |
Ja. Es gibt viele verschiedene "normale" Trafos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 751792
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DohrSteven hat am 1 Mär 2011 23:43 geschrieben :
|
Primär- und Sekundär-Widerstand sind 0 Ohm.
|
Dann ist das Meßgerät kaputt,der Bediener selbigens oder der Sicherungsautomat...
BID = 751819
:andi: Inventar
|
Ist es wirklich ein gewickelter Trafo oder vielleicht ein elektronischer (klein, leicht, Plastikgehäuse?)
Sin die Leitungen zu den Lampen incl. deren Sockel in Ordnung oder ist da vielleicht was angeschmolzen / lose?
Sind es auch wirklich 230V am Eingang (Duspol) oder hast Du nur mit dem Lügenstift gemessen und der N fehlt, oder es sind gar 400V da (Neutralleiterbruch beim aufgeteilten Küchen-Drehstromkreis)?
DohrSteven Stammposter
|
Ja es ist ein Travo in einem kleinem Plasik Gehäuse.
Lampen und Zuleitung sind in Ordnung.
Am Eingang sind auch wirklich 230V.
Es ist ein elektronischer Trafo mit Softstart, Kurzschlussfest, Überlastschutz, Dimmbar und Funkenschutz.
Gruß und Danke Steven
|
BID = 752046
Surfer Inventar
|
Trafo zu nahe an den Lampen montiert? Überhitzung? zuviel Vibrationen durch Lüftermotor?
Gruß Surf
|
BID = 752054
electrixx2003 Gesprächig
|
Es gibt auf jeden Fall elektonische Trafos, die bei fehlender Last (also keine oder defekte Halogenlampe angeschlossen) KEINE Ausgangsspannung haben (schalten also den Ausgang ohne Last ab).
Insofern kann es sein dass man nichts misst, obwohl der Trafo i.O. ist.
Die Halos haben wirklich 20 Watt? Habe die Vermutung, dass der Trafo vielleicht doch aus Überlast-Gründen abschaltet?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 3 Mär 2011 10:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 3 Mär 2011 10:57 ]
|
BID = 752059
Verlöter Schreibmaschine
|
Außer der falschen Spannung auf die andi schon hinwies kämen noch Spannungsspitzen von anderen Geräten in Frage. War in beiden Fällen als die elektronischen Trafos ihren Geist aufgaben je das selbe Gerät in Betrieb? Es kann auch das Gebläse sein, welches Spannungsspitzen verursacht. Es sollte eingangsseitig am elektr. Trafo entsprechende Filter geben, die solche Störungen nicht durchlassen, aber wer weiß ob das der Fall ist. Sonst mal einen anderen Einbauen, z. B. den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
|
BID = 752071
:andi: Inventar
|
Elektronische Trafos haben meistens auch eine Mindestlast, vielleicht sind 80W einfach zuwenig für den 150W.
Auch bezüglich der Leitungslängen und Verlegung (Metalloberflächen) gibt es oft Vorgaben.
Bei Überlast sollte aber eigentlich eine Abschaltung erfolgen und das Ding nach dem Abkühlen wieder funktionieren. Wenn es kein Schrott ist.