Autor |
|
|
|
BID = 752369
Baller-Otto Neu hier
|
|
Zitat :
DohrSteven hat am 4 Mär 2011 05:42 geschrieben :
|
Guten Tag,
ich finde man könnte auch mal jemand helfen ohne immer so ausfallend zu sein.
Also Primärseitig habe ich jetzt mal mit einem anderen Multimeter gemessen:
Pimärseitig ist hochohmig und die Sekundärseite ist niederohmig.
Gruß Steven
|
Hallo DohrSteven,
hier helfen alle allen.
Du würdest uns vermutlich mit ein paar schönen Fotos der Konstruktion und des "Trafos" + einem Datenblatt/Typschild von eben diesem Trafo helfen.
Das mit dem "normalen" Multimeter hattest du gelesen?
Was benutzt du denn jetzt?
Gruß,
BO |
|
BID = 752373
Mr.Ed Moderator
|
|
Mittlerweile 3 Seiten und es fehlen immer noch alle Angaben!
@DohrSteven: Bitte liefere jetzt endlich mal vernünftige Meßwerte und Fotos, sonst kann dir keiner helfen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 752410
DohrSteven Stammposter
|
Also im Anhang habe ich 2 Bilder des Trafoschildes. Zur Konstruktion kann ich soviel sagen: Der Trafo sitzt 40 cm von den Lampen entfernt. Er bekommt genügend Luft und vibriert auch nicht da ein Außenmotor im Einsatz ist.
Zur Messung:
Primärseitig messe ich im 20 MOhm Bereich nichts also Hochohmig.
Sekundärseitig messe ich im 200 Ohm Bereich 0,2 Ohm also Niederohmig.
Was braucht ihr noch an Angaben?
Gruß Steven
|
BID = 752422
Baller-Otto Neu hier
|
Hi,
an welchen der drei Ausgänge hast du die 4 Lampen gehängt?
Den mittleren?
Was meinst du mit Außenmotor?
Du hast im verkabelten Zustand gemessen, das Licht war aber aus?
Gruß,
BO
|
BID = 752427
DohrSteven Stammposter
|
Ganz links an die zwei Ausgänge. Diese Ausgänge sind miteinander gebrückt.
Ich habe die Messung durchgeführt ohne Lampen und so.
Mit Außenmotor meine ich:
Außen am Haus hängt ein Motor der die Luft von Innen nach Außen zieht.
Gruß Steven
|
BID = 752430
Baller-Otto Neu hier
|
Zitat :
DohrSteven hat am 4 Mär 2011 23:36 geschrieben :
|
...
Diese Ausgänge sind miteinander gebrückt.
...
|
Das glaube ich nicht.
Hast du das ursprüngliche Netzteil noch?
Hatte das auch 3 Ausgänge?
Gruß,
BO
|
BID = 752450
Dark Dragon Schreibmaschine
|
@ Baller-Otto :
Ach und wie denkst Du, sollte es sonst verschaltet sein, wenn nicht intern miteinander verbunden ("gebrückt") ?
Übertrager mit 3 Abgängen, damit 3 Leuchtmittel untereinander galv. getrennt sind ?
Und dann die Frage aller Fragen :
Wo schließe ich dann das 4te Leuchtmittel an ?
|
BID = 752453
DohrSteven Stammposter
|
Danke für die Antwort. Also wenn ich zwischen den Ausgängen im 200 Ohm Bereich Messe komme ich auf 0 Ohm.
Gruß Steven
|
BID = 752463
Baller-Otto Neu hier
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 5 Mär 2011 08:14 geschrieben :
|
@ Baller-Otto :
Ach und wie denkst Du, sollte es sonst verschaltet sein, wenn nicht intern miteinander verbunden ("gebrückt") ?
|
mglw. nicht miteinander verbunden? Schrieb ich bereits.
Zitat :
|
Übertrager mit 3 Abgängen, damit 3 Leuchtmittel untereinander galv. getrennt sind ?
|
Ja? Warum hat das Netzteil die sonst? Der versierte Laie käme sonst auf die Idee alle Leuchtmittel an einen Ausgang zu klemmen und eben genau diesen zu überlasten. Mglw. sind sie auch nicht galvanisch getrennt und es soll nur verhindert werden 80W an einen Ausgang zu klemmen der max. 50W schafft.
Zitat :
|
Und dann die Frage aller Fragen :
Wo schließe ich dann das 4te Leuchtmittel an ?
|
Überhaupt nicht. Ich gehe nicht davon aus das das der "Trafo" ist der da ursprünglich verbaut war sondern stattdessen ein "Nice Price" Model.
Ich gebe aber ganz offen zu das ich das alles lediglich in meiner Glaskugel gesehen habe.
Du benutzt offensichtlich eine andere die dich zum Glück sehr erheitert und uns in Zukunft bei der Suche nach einer Antwort auf die ursprüngliche Frage sicher noch gute Dienste leisten wird.
Gruß,
BO
|
BID = 752477
Rafikus Inventar
|
Die mehreren Ausgänge an solchen Niederspannungsvorschaltgeräten sind meistens aus einem simplen Grund da:
Der meist nicht besonders versierte Käufer soll die Möglichkeit bekommen auch zwei oder drei Leitungen (oft hängt an einer Leitung nur eine Glühlampe) anzuschliessen, ohne gezwungen zu sein drei Leiter in eine Schraubklemme reinzuwürgen. Auch soll damit wohl verhindert werden, dass jemand wilde Lüsterklemmenkonstruktionen bastelt.
In solchen Fällen sind diese "Ausgänge" im Gehäuse einfach parallel geschaltet.
Es soll nicht der Ausgang vor zu grosser Belastung geschützt werden, sondern nur die Klemmstelle. Und nicht nur vor zu grosser thermischer Belastung sondern schlicht auch vor mechanischer Belastung.
Der Fragesteller verhaspelt sich da allerdings auch mächtig, da:
Zitat :
|
Ganz links an die zwei Ausgänge. Diese Ausgänge sind miteinander gebrückt. |
Meint der damit die zwei linken Klemmstellen? Wenn die Gebrückt sind, dann ist es auch kein Wunder, dass er da 0 Ohm misst. Oder meint er zwei Ausgänge mit je zwei Klemmstellen, insgesamt vier Klemmstellen also? Und wenn ja, was ist dann da gebrückt?
Und noch eine Frage: sind alle Leuchtmittel ("Glühbirnen") in Ordnung? Oder sind vielleicht nun einige kaputt und dieses Wunderteil der Elektronik, welches sich auch noch "Transformator" schimpft, schaltet wegen Unterlast ab?
Vielleicht mag der Fragesteller auch noch einige Fotos der sonstigen Verdrahtung einstellen und auch nachmessen ob die Lampen alle in Ordnung sind?
Aber diesmal bitte die Fotos vor dem Abschicken selbst ansehen und bei Unschärfe eben noch Mal fotografieren!
Rafikus
|
BID = 752492
Baller-Otto Neu hier
|
Hi,
ich bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt Lüsterklemmen drann sind, ich vermute, leider noch immer nur meine Glaskugel benutzend, eher Steckkontakte.
Mit Ausgang meinte ich Klemmstelle, bitte die ungenaue Ausdrucksweise zu entschuldigen.
Fotos von dem ganzen wurden weiter oben schon mehrfach angefragt, naja, kommt vieleicht noch.
@DohrSteven
Siehe ID = 547608 Am 9 Sep 2008 19:07 erstellt
Wie weit bist du denn inzwischen mit deiner Elektroniker Ausbildung?
Gruß,
BO
|