Universum LCD Fernseher  FT LCD 8146

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nur an nach ca 20minuten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD Universum FT LCD 8146 --- Geht nur an nach ca 20minuten
Suche nach FT LCD 8146 LCD Universum LCD 8146

    







BID = 751420

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nur an nach ca 20 minuten
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8146
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein LCD Fernseher nerft mich jetzt schon einige Monate, am Anfang war es nicht so schlimm aber jetzt reicht es sogar mir
Wenn ich das Gerät einschalte, dann kommt sonst immer ein Bild bus der Ton dazu kommt und dann geht das Bild etnweder weg oder manchmal läuft das Bild auch ohne Ton, dann geht das Bild weg und ich schalte ihn immer wieder ein, manchmal ist kurz das Bild da manchmal höre ich nur kurz den Ton für ne Sekund und dann wenn der Fernseher wärmer wird, wird es immer besser bis der Fernseher normal läuft, aber das hat am Anfang nur ne Minute gedauert aber jetzt dauert es ca 20 Minuten! Kannmir einer sagen, was ich machen kann?? Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UrsusM am 28 Feb 2011 13:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751458

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

hört sich nach defekten Elkos im Netzteil an, soweit ich Deinen Endlossatz richtig verstanden habe.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 28 Feb 2011 17:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751618

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Also noch einmal Wenn ich den Fernseher einschalte, geht er kurz an und sofort ist das Bild wieder weg! Wenn ich das ca 20min mache und der Fernseher immer wärmer wird, kann ich den Fernseher einschalten und er bleibt an. Aber bis dahin habe ich ihn ca 50 mal eingeschaltet. Gestern hat es bestimmt schon eine Stunde gedauert bis er endlich angeblieben ist!
So hier ist ein Bild vom Netzteil. Was kann defekt sein? Danke

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UrsusM am  1 Mär 2011 13:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751639

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Sind auf der Unterseite Verfärbungen erkennbar? Mach doch nochmal ein Bild von unten!

Ansonsten mal alle Elkos (bis auf den Großen) auslöten und messen. Nach einem direkten Platzer sieht es ja nicht aus. Hast du ein Meßgerät für Kondensatoren?

Vorsicht, im Primärbereich sind hier sehr fiese Spannungen von teils um die 400Volt! Vorsichtig ausbauen, am besten den großen Elko von unten mittels einer haushaltsüblichen Glühbirne entladen, dieser könnte u.U. noch einige Restladung haben. Nicht sehr angenehm, glaub mir.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751696

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo, das ist nicht mein Netzteil!!Ich mache morgen eben Bilder von dem Netzteil, kann ich auf den Elkos sehen was es für welche sind oder wie erkenne ich welche ich kaufen muß? Bekomme ich doch bei Reichelt oder?ich habe sowas noch nie gemacht, habe aber eine Lötstation auch mit Heißluft und ein Mikroskop, repariere manchmal Apple Iphones!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Elkos bekommst du bei Reichelt, die Werte stehen drauf. Löten mit Lötkolben. Mikroskop brauchst du ebenfalls nicht.

Mach mal ordentliche Fotos von deiner Platine, aber bitte nicht mit der Müllknipse aus dem Eiertelefon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751726

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo, ich habe ihn doch eben geöffnet. Ist aber nichts zu sehen, für mich
Link1: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Link2: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Kann der Fehler noch an einer anderen Stelle liegen? Das gleiche Netzteil ist schon bei Ebay für 12 Euro weggegangen, schade

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751775

Landstalker

Neu hier



Beiträge: 33

Leute, wozu Bilder?

Das mit den Bildern ist totaler Quatsch denn:

Wenn du nicht weisst wie man

1. Elkos auf Kapazität misst per Kapazitätsmessgerät
2. dich mit der Polung nicht auskennst
3. dich mit den Bezeichnungen µF/Spannungsfestigkeit nicht auskennst

so gebe dein Gerät bitte an einen Fachmann ab, dieser es für dich repariert.

Auch der ganz dicke Netz Elko kann einen Schaden haben!
Habe hier gelesen alle Elkos prüfen ausser NT Hauptelko.
Ich habe vergangende Woche erst einen defekten TFT Monitor gehabt wo ein 100µF/400V hinüber war.

Die Elkos können noch geladen sein! Daher bitte vorsicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751806

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo, bevor ich den Fernseher reparieren lasse und mich abzocken lasse, trete ich das Gerät zusammen! Ich werde die Elkos auslöten und bestellen, oder ein günstiges Netzteil kaufen, sind bei Ebay ein paar für 30-50 Euro zu bekommen. Habe den dricken mit einer Glühbirne entladen, wie vorgeschlagen wurde(danke).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751847

Landstalker

Neu hier



Beiträge: 33

Meinte es ja nur gut....es ist eben DEIN Leben.
Wenn du eine geflattert bekommst oder dir deine Wohnung auf einmal abfackelt, ich bin dann nicht schuld.
Achte nur darauf die Elkos wieder Pol- richtig einzulöten.
Die Seite am Elko mit den grauen schmalen Streifen ist MINUS und die andere PLUS.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Landstalker am  2 Mär 2011 12:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 751864

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo, danke für die hilfreichen Tips, auf solche dinge hätte ich nie geachtet,hätte auch nicht gedacht, dass da noch so viel Saft drauf sein kann!Ich mache immer Fotos vor dem auseinandernehmen;-).
Ich versuche immer alles selber zu machen, ob es mein Motorrad oder Auto, Notebooks oder am Haus ist!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752025

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Fürth

Hallo UrsusM, Hallo Gemeinde,

ein Wunder ist es ja nicht daß die Elko`s verrecken,
Die dicken Halbleiter werden ja gut gekühlt,
mit der Verlustwärme werden dann die so schön von den
Kühlkörpern umrahmten Elko`s geheizt.
Daß sich dadurch ihre Lebensdauer gewaltig kürzt ist so
vorprogrammiert, aber Hauptsache schön kompakt,und nach
2 - 3 Jahren Schrott.
Wenn die Elko meßtech. abgeklopft werden, mal nicht nur
Kapatzität, sondern auch wenn möglich, den Ersatz-Serien-
Widerstand (ESR) messen. Kap. häufig Ok. , ESR nach Erfahrungs-
werten Grottenschlecht. !! "Elko vorm messen entladen sonst
kann Meßgerät Schaden nehmen" !!

Bei den Neuen Elko`s unbedingt Low-ESR Typen und mit
115°C Temperaturbereich, 85°C Typen segnen sonst wieder
sehr rasch das Zeitliche.

viel Erfolg und mfg

Fritz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752087

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo, ich habe mir jetzt alle Elkos aufgeschrieben, 3 mußte ich auslöten konnte sonst nichts erkenne. Werde mir jetzt bei Reichelt die Elkos bestellen, habe alle gefunden, bis auf den Dicken mit 150µF 450V! Den kann ich bei Ebay aber bekommen, meint Ihr den muß ich auch wechseln? Ich bestelle mir auch gleich ein Kapazitätsmessgerät mit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752089

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
UrsusM hat am  3 Mär 2011 14:01 geschrieben :

Hallo, ich habe mir jetzt alle Elkos aufgeschrieben, 3 mußte ich auslöten konnte sonst nichts erkenne. Werde mir jetzt bei Reichelt die Elkos bestellen, habe alle gefunden, bis auf den Dicken mit 150µF 450V! Den kann ich bei Ebay aber bekommen, meint Ihr den muß ich auch wechseln? Ich bestelle mir auch gleich ein Kapazitätsmessgerät mit


Bei eBay mußt du aufpassen, da werden gerne mal lustige Fakes verkauft.

Kapazitätsmeßgerät ... hm also ich hab mir vor längerem ein Meterman/Amprobe 37XR gekauft, sehr geiles Gerät. Kann alles bis auf ESR. Empfehlenswert ist ein Osziloskop, gibts gebraucht shcon sehr günstig bei eBay, ansonsten ist Rosenkranz im Darmstadt sehr zu empfehlen, die haben immer gebrauchte Geräte, Überholt und mit Garantie, zu einem sehr fairen Preis.

Und noch was: Laß dich nicht abbringen! Ich bin genauso wie du. Autodidaktisch Elektronik, Programmierung, Netzwerk/TK, KFZ-Technik inkl. Motorüberholung, Leistungsteigerung und Zylinderkopfbearbeitung beigebracht. Man weiß was man tut, und oftmals ist man mit seinem selbsterworbenen Wissen schlauer als viele, die es einfach nur in einer Ausbildung gelernt haben. Deine Einstellung ist prima.

Aber, und da spreche ich aus Erfahrung: Wenns um höhere Spannungen geht, insbesondere geladene Elkos oder Drehstrom im Haus, dreimal nachdenken bevor man handelt! Lieber 3mal auf Nummer sicher gehen als 1mal eine gefeuert zu bekommen! Das geht 10mal gut, irgendwann läufts blöd und man hat ne Körperdurchströmung. Ich habe unzähligemale eine gefeuert bekommen. Ich war nie beim Arzt und lebe noch. Aber ich hatte jedesmal das Glück das es nur die Hand betraf und nicht durch den Körper ging. Das hätte auch anders ausgehen können. Daher: Respekt vor der Technik behalten! Ohne Respekt ist das wie beim Bergsteigen: Irgendwann erwischt es dich. Dann ist es zu spät.

Kleine Anekdote: Wollte mal schnell ein Notebook-Netzteil bei nem Kunden testen, aufgemacht, angeschlossen, tut sich nix. Aus der Dose gezogen, irgendwas anderes gemacht und 5minuten später beim Hochheben vom feinsten eine geleuchtet bekommen. Das was da auf den primären Siebelkos liegt ist, insbesondere wenn das Netzteil nicht anläuft, wirklich nicht zu unterschätzen! Gab 2 schöne Brandstellen an meinem Finger.

Und das passiert nicht, weil mans nicht weiß, sondern aus Flüchtigkeit, weil man zuviel auf einmal im Kopf hat, insbesondere wenn man, wie du, Neuland betritt und an vieles gleichzeitig denken will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752109

UrsusM

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Hallo, das konnte ich mir garnicht vorstellen, dass da so viel Power drauf ist!Ich werde da wirklich mit Respekt bei gehen. Was haltet Ihr denn von dem PEAKTECH 3730? Gruß

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091420   Heute : 5902    Gestern : 6155    Online : 681        28.9.2024    23:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.53285193443