AEG Backofen  Competence 983E

Reparaturtipps zum Fehler: UHR-Displayfehler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  10:36:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Competence 983E --- UHR-Displayfehler
Suche nach Backofen AEG Competence

    







BID = 750957

Gyula

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : UHR-Displayfehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 983E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Mein erster Beitrag.......
Ich lebe in Wien, bin ein älteres Semester, freue mich aber auf eure Beiträge!

Unser Herd ist schon etwas betagt, aber voll funktionsfähig.
Leider schlummert aber die Diplayanzeige ganz schwach vor sich hin und das schon seit guten 10 Jahren
Ich würde es aber gerne wieder i.O. haben.

Ich suche daher entweder eine Ersatzuhr, oder einen Schaltplan der Uhr.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gyula

BID = 751065

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Obwohl die Anzeige rot ist, sieht mir das nach einem VFD aus, die vorzugsweise grün oder blau leuchtend gebaut werden. Es sind aber alle Farben, auch verschiedene in der gleichen Röhre, möglich.
Solch ein VFD ist eine spezielle Elektronenröhre mit heißer Kathode, und die kann nach 10 Jahren natürlich schon abgenutzt sein.
Es gibt einige Standardtypen, aber sehr oft, anscheinend auch hier, werden Modelle mit kundenspezifischen Leuchtmustern eingesetzt.

Die nackte Röhre wirst du wohl nicht bekommen, und das komplette Modul als Ersatzteil lassen sich die Hersteller der weißen Ware meist sehr gut bezahlen.

Das einzige andere offensichtliche Verschleißteil ist der blaue Elko auf der Netzteilplatine.
Diesen kannst du natürlich probeweise erneuern und hoffen, daß es daran lag.
Wenn nicht, wird dir ein Schaltplan wahrscheinlich auch nicht viel nützen.



BID = 751124

Gyula

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Wien

Hi!

Danke für den Tip!

Das Teil arbeitet nicht mit "Röhren", sondern ist mit Halbleitern bestückt (Logik-ICs, Transistoren und LEDs.
Die Anzeige besteht aus 7-Segment LEDs (komlette Anzeigeeinheit).
Wahrscheinlich ist die Spannungversorgung (Transistor) am Fußpunkt der LED-Anzeige zusammengebrochen.
Ohne Schaltplan aber keine Chance........

Vielleicht hat doch noch jemand so ein Teil für mich, oder einen Schaltplan.....?

Gyula

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gyula am 27 Feb 2011  6:46 ]

BID = 751126

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du mal bessere Fotos von den Platinen machen, damit man die Bauteile besser sieht. Was für eine Bezeichnung steht auf dem großen IC?
Auf der Netzteilplatine sitzt sicherlich auch ein Gleichrichter, oder Dioden, vielleicht ist da auch der Fehler zu suchen. Ich weiß nicht, ob Du in der Lage bist, da mit einem Multimeter zu messen.
Gruß
Peter

BID = 751414

Gyula

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Wien

Hi!

Der Backofen ist natürlich wieder zusammengebaut....
Wenn es Sinn macht und zielführend ist, baue ich die Uhr gerne wieder aus, zerlege sie und mache neue Bilder und sehe auch nach der Bezeichnung des Uhrenchips.
Den Uhrenchip habe ich schon einmal gegoogelt, da kam nicht eine Antwort.
Die Platine ist mit SMD-Bauteilen bestückt, da sieht man nicht viel.
Mit messen habe ich keine Probleme, aber ohne Schaltplan macht das keinen Sinn. Ohne Schaltplan kann ich die Uhr im ausgebauten Zustand auch nicht in betrieb nehmen....

Jedenfalls ist es toll, dass ihr mir helft!
Bitte weiter helfen...

Gyula


BID = 751416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ohne Schaltplan kann ich die Uhr im ausgebauten Zustand auch nicht in betrieb nehmen....
Wenn du das nicht kannst, dürfte dir der Schaltplan auch nichts nützen.
Ich sehe das von hier.

Im Übrigen wird der gewünschte Schaltplan nicht lieferbar sein, weil es diese Uhrenmodule nicht als Bausatz gibt.

Also erneuere den blauen Elko und wenn es dann noch nicht funktioniert, finde dich damit ab, oder besorg dir ein neues Uhrenmodul.

BID = 751428

Gyula

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Wien

Hi!

....etwas happig deine Antwort, aber was soll's....

Als Nachrichtentechniker (etwas tiefgestapelt, aber doch artverwandt) könnte ich den Schaltplan natürlich schon lesen und das Uhrenmodul in Betrieb nehmen.

Auch ein Uhrenmodul würde mir helfen, wenn ich denn eines auftreiben könnte.

Na ja, abgefunden habe ich mich mit dem Fehler auch schon die letzten 10 Jahre und wenn es nicht anders geht, dann auch weiterhin.

Und jetzt dachte ich mir, es gibt ja Foren eben für diesen Zweck, wo der eine oder andere vieleicht so ein Teil hat, oder einen Schaltplan.....

...nichts für Ungut....

ps: Der blau Elko im Netzteil und die Dioden sind in Ordnung. Das Netzteil liefert auch eine Spannung, die nicht so falsch sein kann, sonst würde das Uhrenmodul wohl nicht (richtig) funktionieren. Es sind alle Funktionen da, nur eben die Anzeige ist matt.


Gyula

BID = 751464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der blau Elko im Netzteil und die Dioden sind in Ordnung. Das Netzteil liefert auch eine Spannung, die nicht so falsch sein kann,
Also dacht' er messerscharf:
Nicht sein kann, was nicht sein darf.

BID = 751583

Gyula

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Wien

Hi!

Na schön, wollen wir doch wieder auf den Pfad der Sachlichkeit zurückkehren?


Ein Elko kennt drei Defekt-Zustände, die für ein analoges Netzteil von Bedeutung sind:

1) Er ist ausgetrocknet und hat die Kapazität (zum Großteil) verloren.
In diesem Fall würde er im Netzteil für einen "Brumm" verantwortlich sein, der die Funktionen der Uhr empfindlich stören könnte. Auf die Leuchtkraft der LED's hätte das wohl keinen entscheidenden Einfluss.

2) Der Elko hat einen Kurzschluss. Dies würde wohl zum Totalausfall sämtlicher Funktionen führen. Je nach Leistungsfähigkeit des Trafos würden Bautelei abrauchen.

3) Der Elko hat einen mehr oder weniger großen Leckstrom. Der entstehende Kapazitätsverlust würde zu Funktionsstörungen führen, da die Siebwirkung nicht mehr gegeben ist. Hat der Trafo einen hohen Innenwiderstand, so würde die Versorgungsspannung sukzessive zusammenbrechen, bis die Funktionen der Elektronik nicht mehr gegeben sind.

Es gibt einen schmalen Grat, wo du vielleicht ansetzen willst.
Der Leckstrom ist so hoch, dass die Versorgungsspannung schon beträchtlich eingebrochen ist, die Elektronik aber noch funktioniert. Dabei darf der Elko aber keine Kapazität eingebüßt haben (eigentlich wäre bei höherem Strom auch eine bessere Siebung erforderlich....).
Die Spannung ist aber so weit zusammengebrochen, dass die LED's stark an Leuchtkraft eingebüßt haben......


OK., diesen Punkt habe ich nicht überprüft. Ich werde das noch prüfen und berichten.

Bis dahin suche ich weiterhin nach einem Uhrenmodul und/oder dem Schaltbild.


Grüße
Gyula


BID = 751590

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vielleicht bist Du so nett und stellst die E-Nummer (PNC-Nummer) ein.
Würde mehr helfen, denn man könnte schauen ob es wirklich ein Schaltbild der Uhr gibt, und ob die Uhr noch lieferbar ist. AEG und auch andere Hersteller haben in den Serviceunterlagen keine Uhrenschaltpläne, da es zugelieferte Teile sind. Da wäre eine Anfrage beim Uhrenhersteller mein Vorschlag.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751807

Gyula

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Wien

Hi!

Ich habe jetzt nochmals am Herd nachgesehen.

* E - 611 410 043
* F - 053 007 344
* Typ - 53 CCD 15AB

Ich denke sogar ein Schaltbild des Herdes wäre schon hilfreich. Da she ich wenigstens wie die Uhr angeschliossen ist und kann sie in Betrieb nehmen. Auch wäre es denkbar, dass ich eine ähnliche Uhr von einem jüngeren Herd verwenden kann.

Jedenfalls danke schion mal....

Gyula

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gyula am  2 Mär 2011  8:06 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182052732   Heute : 1327    Gestern : 4478    Online : 567        22.9.2024    10:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,119249105453