Frage zum IC SN54F86

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage zum IC SN54F86

    







BID = 750495

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz
 

  


Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage.
Bei oben genanntem IC (ist ein 4xEXOR datenblatt im Anhang)
steht im Datenblatt High Level output Current -1mA Low Level Output Current 20mA!?

Das ist doch genau verkehrt oder seh ich da was falsch??


Besten dank!


PDF anzeigen


BID = 750504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist nicht verkehrt und du siehst das falsch.

BID = 750544

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Hmm..

Erstmal danke für die Antwort nur leider ist sie nicht sehr hilfreich.
Wie soll ich das dann richtig sehen?

Ist doch eigentlich Unlogisch bei der Logik das sie bei High -1mA "Ausgibt" und bei Low 20mA

BID = 750553

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Schau dir doch mal die Ausgangs-Schaltung eines TTL-ICs an:


PDF anzeigen



_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 750560

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Auf high fließt Strom über den Pullup-Widerstand raus,
auf low fließt Strom über den Transistor rein.

Der Transistor ist natürlich strombelastbarer als der Widerstand.

Alle Klarheiten beseitigt?


Gruß, Bartho

BID = 750563

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Also hab mir das jetzt mit dem Schema von HansG zusammengereimt.

@ Bartholomew
Ja das mit auf High Strom raus und auf low Strom rein wäre ja e logisch aber wenn da steht LOW Level 20mA und HIGH Level -1mA raus.

Das kommt mir komisch.

Egal wenn ich auf die Ausgänge des UND ein EXOR nachschalte wirds mir mich nicht betreffen da ich dann e nur die High und Low Spannung brauche.
Trotzdem besten dank!

BID = 750565

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Anhand der Eingangs- und der Ausgangs-Schaltung der TTL-Technik ist doch ganz klar erkennbar, dass es sich um eine Low-aktive Schaltung handelt.
Ein Transistor als Ausgangsstufe kann entsprechend seines Leistungsvermögens (bei Standard-TTL) 20mA vertragen. Er schaltet die Ausgangsspannung trotzdem auf 0,4V.
Bei einem High am Ausgang zieht lediglich der Widerstand die Ausgangsspannung hoch. Du kannst ganz leicht ausrechnen, wie viel Strom über diesen Widerstand fließen darf, damit ein Ausgangspegel von 3,2V erhalten bleibt.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 750568

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Stört Dich das Vorzeichen, Markus?

BID = 750570

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

@HansG
Besten Dank!
Jetzt hab ichs auch verstanden!

Gleich noch ne Frage hinten nach kann so ein Standart Baustein eine Schaltfrequenz von 15Mhz ??

BID = 750571

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Ursprünglich war die Standard-Reihe für 10MHz, die H-Reihe für 20MHz ausgelegt.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597566   Heute : 4609    Gestern : 5978    Online : 412        2.7.2024    20:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223481655121