Hilfe bei Transistorschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hilfe bei Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 750485

ThalonMook

Gerade angekommen

Hi Leute,

ich bräuchte Hilfe bei einer kleinen Schaltung.

Ich hab eine Funktsteckdose die mit einem Triac als Dimmer arbeitet.
Ich möchte aber an dieser 2 Trafos schalten was ja so nicht möglich ist. Nun hab ich mir die Steckdose angeschaut und einen Abgriff gefunden den ich verwenden möchte um ein Relais zu schalten.
Die Schaltung für das Relais ist kein Thema.
Mein Problem ist das der Ausgang den ich verwenden möchte nur 0,25V bringt meine Transistoren (BC107C) aber min 0,6 V brauchen um zu Schalten. Ich hab davon noch einige rumliegen also möcht ich die auch verwenden. Hätt auch noch ein paar BC547C.

Könnte mir jemand schnell eine kleine Schaltung posten mit der ich den Ausgang verstärken kann um damit dann meine Relaisschaltung zu steuern?

Schon mal thx

Bis denn Thalon

BID = 750498

Otiffany

Urgestein

Ich möchte mal wissen, wo Du da was gemessen hast. Mit 0,25 V wird das eh` nichts. Mit Deinen Kenntnissen solltes Du auch lieber nicht in solchen Steckdosen rumpfuschen. Besorg dir lieber ein fertiges Teil!

Gruß
Peter

BID = 750501

ThalonMook

Gerade angekommen

Hi,

was soll das heissen mit Deinen Kenntnissen sollte ich nicht an Steckdosen rumpfuschen. Woher willst Du wissen was ich für Kenntnisse habe.
Anstatt zu Helfen hier nur nen dummen Spruch ablassen wirft ein gutes Bild auf Dich. Die Energie die Du für den Post verwendet hast solltes Du lieber für was vernünftiges verwenden.

Ich hab die Spannung an nem Transistor gemessen der kurz vor dem Triac sitzt.
Wieso sollte man mit 0.25V nix anfangen können.

Wenn ich ein fertiges Teil kaufen wollte hätt ich hier bestimmt nicht gepostet.

Bis denn Thalon

BID = 750511

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Nun ja, wer sagt, dass dein Messgerät korrekte Werte anzeigt? Ist es wirklich 0,25VDC oder doch eher ein moduliertes Signal?
Mess einmal mit einem Oszi nach, ob es wirklich 0,25V DC sind.
Sollte dem wirklich so sein, könnte man noch Germanium Transistoren einsetzen. Ich vermute allerdings, dass es eine gepulste Spannung ist.
Du könntest auch einen Comperator verwenden.

BID = 750516

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Anstatt zu Helfen hier nur nen dummen Spruch ablassen wirft ein gutes Bild auf Dich. Die Energie die Du für den Post verwendet hast solltes Du lieber für was vernünftiges verwenden.
Damit können wir dieses Thema wohl schliessen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399641   Heute : 6839    Gestern : 7548    Online : 866        25.11.2024    21:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304491519928