Juno Backofen  JEB 2531 (lt. Anleitung)

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt raus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  18:39:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Juno JEB 2531 (lt. Anleitung) --- FI-Schalter fliegt raus
Suche nach Backofen Juno JEB (lt. Anleitung)

Fehler gefunden    







BID = 750212

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEB 2531 (lt. Anleitung)
S - Nummer : 33359714
Typenschild Zeile 1 : BSD2537E
Typenschild Zeile 2 : PNC944184039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meistens nutzen wir lediglich die Umluftfunktion des Backofens. Diesmal hat meine Frau Ober- und Unterhitze eingeschaltet. Beim Einschalten - so sagt sie - hat dann der FI-Schalter im Sicherungskasten ausgelöst.

Als ich dann abends zu Hause war habe ich es auch nochmal probiert: Was noch geht: Backofenlampe und Umluftmotor. Es ist auch möglich die verschiedenen Programme einzustellen. Wenn ich jedoch den Temperaturregler einschalte (selbst nur auf 50 Grad), dann fliegt der FI-Schalter wieder raus. Habe bereits die Umluftheizspirale einmal ausgebaut, die Steckkontakte im Ofen isoliert und den Ofen versucht zu betreiben. Leider passiert immer der gleiche Fehler. Sobald irgenein Programm gewählt ist und dann der Temperaturregler benutzt wird, sitzen wir im dunkeln.

Es wäre total nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Vielen Dank vorab!

Christian

BID = 750287

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo Christian,

ich schlage vor, genauso weiter vorzugehen. Also die Anschlüsse von Ober- und Unterhitze und Grill abziehen, (merken wo sie waren), isolieren und dann mal probieren. (Vorsicht, Sicherheitsregeln beachten!!) Oberhitze und Grill machen nämlich manchmal solche Probleme.

Wenn du den "Übeltäter" sowieso nicht nutzt (z.B. Grill), kannst du den auch ab lassen, aber die Stecker gut schützen, sie dürfen in keinem Fall das Gehäuse kontaktieren.

Welche Leistung steht auf dem Heißluftelement? (Alternativ: Wieviel Ohm hat es?)

Gruß
Martin

BID = 751168

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!

Habe jetzt am Wochenende mal den Ofen ausgebaut und wie du vorgeschlagen hast weitergesucht - Try & Error.

Error macht sowohl die Oberhitze als auch das Grillelement. Wenn diese abgezogen und gut isoiliert sind, dann funzt auch die Heißluft wieder

Hab mich mal nach einer neuen Heizung umgesehen. Preis liegt bei 50 bis 80 EUR. Ist das normal? Denke dabei nur an einen Elektrogrill, der inkl. der Heizschlange für 20 / 25 EUR zu haben ist ...

Achso: Ist ein 1000 / 1900 W Heizelement.

Gruß

Christian

BID = 751237

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

1000/1900 hat der obere Heizstab, richtig? Wieviel W hat der Heizkörper am Lüfter? (Kannst auch den Widerstand (spannungslos!!) messen)

Ja, ich habe so hohe Preise auch schon gesehen. Das sind ja (immerhin) 2 Heizungen (außen Oberhitze innen Grill).

Hier wurde mal ein Tipp gepostet, wie man diese Heizungen regenerieren kann. Ich weiß aber nicht, wie lange das hält.

Martin

BID = 751271

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Ja, wir sprechen vom oberen Heizstab.

Habe jetzt in anderen Forenbeiträgen mal rumgelesen. Da stand immer, dass der FI auslöst, wenn der Ofen ein paar Minuten läuft. Bei mir ist es so, dass er sofort auslöst, sobald der Regler eingeschaltet wird. Ob das mit Regenerieren möglich ist? Zumal der Ofen (mit Heißluft) im Schnitt 2 mal die Woche genutzt wird. Nur Ober- und auch Unternitze nutzen wir so gut wie nie.

Der Ringheizkörper sollte 2400 W haben - hab ich jetzt nur nachgelesen, da ich den Ofen gerade wieder zusammengebaut habe.

Viele Grüße

Christian

BID = 751282

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

2400W, das fetzt . Nein im Ernst: Ich hatte danach gefragt, weil es Öfen gibt, bei denen diese Ringheizung nur ca. 1000 W hat und von einem anderen Heizstab unterstützt wird. Da dies bei dir nicht der Fall ist (2400 genügen definitiv allein), kannst du die Oberhitze auch erstmal weglassen. Ansonsten habt ihr aber keine Probleme mit dem FI, oder?

Dieses Phenomen scheint oft bei Heizungen aufzutreten, die selten benutzt werden. Ob das Regenerieren hilft, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das auch mal gemacht und es hat geholfen, weiß aber nicht, wie zuverlässig, da das betreffende Gerät extrem selten in Betrieb ist.

Grüße
Martin

BID = 751289

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308

Hi Martin,

dann lasse ich erstmal alles jetzt so wie es ist und erfreue mich an der Umluftfunktion. Die Pizza schmeckte heute mittag jedenfalls

Sonst ist kein Problem mit dem FI bekannt.

Danke für deine Hilfe!

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian.j am 27 Feb 2011 17:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian.j am 27 Feb 2011 17:51 ]

BID = 751296

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Christian!

Ich befürchte das ein Regenerieren in Deinem Fall nicht zum Erfolg führt.
Regererieren "Ausbacken" hiolft nur, wenn sich nach langer Nichtbenutzung Feuchtigkeit in der Isoliering der Heizung angesammelt hat. Da Du den Ofen aber regelmäßig benutzt, scheidet diese Möglichkeit aus. Die Heizschlange wird wohl defekt sein.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751299

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Nur sollten die Montagelöcher der Heizung nicht offen sein (alte Hzg. drin lassen z.B.), sonst kommt Feuchtigkeit hinten rein.

Guten Appetit ,
Martin

BID = 751301

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308


Zitat :
Mirto hat am 27 Feb 2011 18:07 geschrieben :

Ich befürchte das ein Regenerieren in Deinem Fall nicht zum Erfolg führt.
Regererieren "Ausbacken" hiolft nur, wenn sich nach langer Nichtbenutzung Feuchtigkeit in der Isoliering der Heizung angesammelt hat. Da Du den Ofen aber regelmäßig benutzt, scheidet diese Möglichkeit aus. Die Heizschlange wird wohl defekt sein.

Hallo Rainer!

Selbiges befürchte ich leider auch. Werde mal sehen ob ich mir bei Gelegenheit eine neue Heizung gönne. Übergangsweise lasse ich es jetzt erstmal so.

Danke für deine Antwort!

@ Martin: Defekte Heizung ist eingebaut, Kontakte sind isoliert und mit einem Kabelbinder fixiert. Danke!

Gruß

Christian


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182055208   Heute : 3807    Gestern : 4478    Online : 570        22.9.2024    18:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.433638095856