Kaufberatung Heissluftlötstation

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kaufberatung Heissluftlötstation

    







BID = 749806

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo,
bin gerade an einem Selbstbauprojekt. Hierbei stellte ich fest das mein Stansartlötkolben für die dort geforderten Lötaufgaben eine zu große Lötspitze (Ersa Tip 16 Watt) hat. Es müssen dort Pfostenstecker in engem Rastermaaß eingelötet werden.

ich wollte schon seit längerem eine Heissluftlötstation anschaffen. Stimmt es das man mit der Austrittsdüse in ca . 5mm Abstand zur Lötstelle verbleiben kann? Wie sehe ich den punkt auf dem die heiße Luft auftrifft? Roter Lichtpunkt?

Welche Station von welchem Hersteller könnt ihr empfehlen?
Auslöten von SMD s müsste damit ja eigentlich auch sehr gut gehen.

Freue mich auf eure Antworten.

PS: eine vernünftige dritte Hand suche ich auch noch, hierbei weiss ich auch nicht so genau was das richtige wäre.

BID = 750754

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

http://www.bernstein-werkzeuge.de/Spanngeraete.html

Genialer geht es nicht mehr und seit 20 Jahren nicht kaputtzukriegen.

Ich habe von Weller eine WAD100 für Hühnerfutter im Einsatz.
(Kompressor nicht vergessen)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 750808

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Zitat :

Stimmt es das man mit der Austrittsdüse in ca . 5mm Abstand zur Lötstelle verbleiben kann?

Ja,oder noch weiter weg

Zitat :

Wie sehe ich den punkt auf dem die heiße Luft auftrifft? Roter Lichtpunkt?

da sieht man nix-Heissluft steut sehr weit.

man kann SMD-ICs mit 2 Methoden löten
Lötkolben +gutes Flussmittel
http://www.youtube.com/watch?v=FGr3GRQdZZc&feature=related

oder Smd Lötpaste
http://www.youtube.com/watch?v=7Jydm-9iL-g
Sieht wirklich aus wie Zauberei wenn sich das Zinn aus der Paste zu den Pins hinzieht.


Ich habe die hier:
http://shop.wiltec.info/product_inf......html

Will die Entlötpistole auch nicht mehr hergeben

Immer gleich SMD Lötpaste+ Dosiernadeln +Flussmittel in der kleinsten Einheit dazubestellen (trocknet ein)
Für gute Belüfung sorgen! Dämpfe nicht ungiftig.

MfG



BID = 755369

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
ich glaube die Aoyou Produkte können so schlecht nicht sein.
Und ohne so ne Heissluftstation ist an SMD s nicht wirklich was zu machen.

Also Fazit so ein Teil gehört in die vollständige Werkstattausrüstung, da der smd Anteil ja ständig zunimmt. Werde mir wohl auch so ein Teil zulegen, welche es wird muss ich nochmal überdenken.

Danke für die Tipps.
Gruß Manfred

BID = 755699

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Und ohne so ne Heissluftstation ist an SMD s nicht wirklich was zu machen.

Dann habe ich Jahre lang was falsch gemacht, denn bei mir klappt SMD, auch noch ziemlich kleine Sachen, mit dem Lötkolben ohne Heißluft.

Allerdings sieht die Sache natürlich wesentlich schöner und leichter aus

_________________

BID = 755748

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ich glaube die Aoyou Produkte können so schlecht nicht sein.

Doch, sie können!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 755752

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Wie machst du das denn mit dem Lötkolben?
Selbst bei Zweibeinern wirds doch schon schwierig. Gibts da bei youtube ein Video wo man das nachschaun kann wie man mit Lötkolben SMD s entlötet?

Nabruxas ,du meinst also doch das die Teile Schrott sind?
Hast du dafür Argumente?

BID = 755811

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Selbst bei Zweibeinern wirds doch schon schwierig. Gibts da bei youtube ein Video wo man das nachschaun kann wie man mit Lötkolben SMD s entlötet?

Als ich damit angefangen habe gab es noch gar kein Youtube .
Man braucht eine ruhige Hand, evtl. eine Lupe und ein Gefühl für gute Lötstellen, das wars. Achja, und Entlötlitze kann nie schaden, damit kann man Lötbrücken wieder „rausziehen”.

Wenn man die Lötstellen vorher mit Kolophonoium bestreicht, fließt das Lötzinn quasi von allein in die richtige Position.

_________________

BID = 755829

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich löte Hühnerfutter mit einer Ersadur-Bleistift-Spitze (wie auch eigentlich alles andere). Zum Entlöten von Zweipol-SMD-Bauteilen nehme ich zwei davon. Klappt mit ein wenig Übung wunderbar.
Zu spitze Spitzen sind übrigens nicht hilfreich, weil sich das Lot dann nicht mehr an der Spitze sammelt, sondern wegen der Oberflächenspannung etwas davon entfernt.


Zitat :
Wenn man die Lötstellen vorher mit Kolophonoium bestreicht, fließt das Lötzinn quasi von allein in die richtige Position.

Ich nehme da meine Flußmittelspritze: ist in IPA gelöstes Kolophonium drin. Gibt's alles in der Apotheke um die Ecke.


Gruß, Bartho

BID = 755833

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

SMDs mit zwei Anschlüssen wie Widerstände oder Kondensatoren sind wirklich kein Problem.

Einlöten, wenn es nicht gerade ein ganz kleiner Fliegenschiß mit etwa 1 mm Baulänge ist, sollte auch für den versierten Hobbyelektroniker gut machbar sein.
Auslöten von SMDs mit zwei Anschlüssen ist nicht wirklich schwer, geht auch bei Bauteilen mit drei Anschlüssen wie Transistoren. Die Beinchen/Anschlüsse werden dick verzinnt. Kurz hintereinander werden beide Seiten erwärmt. Dann kann man das Bauteil wegschieben, sofern die andere Seite nicht erkaltet ist. Es ist etwas Übung, mehr als 1 Sekunde benötige ich normalerweise nicht, damit auch die andere Seite heiß ist.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088991   Heute : 3472    Gestern : 6155    Online : 749        28.9.2024    15:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271739959717