Handgeraetepruefung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Handgeraetepruefung

BID = 749595

isy.R

Gerade angekommen

Ich bin für die Prüfung der Elektrohandgeräte in meiner Firma zuständig.
Jetzt geht es da um ein Schleifgerät zum Entgraten an Eisenteilen, eine sogenannte Elektronikfeile.
Die originalen Schleifbänder sind schweineteuer ca 30€, jetzt ist jemand auf die Idee gekommen längere, billigere Schleifbänder (0,50€) zu benutzen. Dafür muss die Führung des Schleifbandes um ca 7cm verlängert werden.
Da ich laut Norm bei der Sichtprüfung auch schauen muss, dass alles im Originalzustand ist, möchte ich jetzt wissen unter welchen Umständen solche Änderungen an Geräten möglich sind.

1. Frage: Kann da unser Sicherheitsbeauftragter das Gerät mit den Änderungen abnehmen, wer oder was ist dazu berechtigt und was wird dabei gemacht?

PS:2.Frage Mich würde auch das genaue Prozedere bei einer Risikobeurteilung an Maschinen generell interessieren. Wer darf was abnehmen, und gibt es für solche Fälle fertige Protokolle die man nur ausfüllen muss?

BID = 749599

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die originalen Schleifbänder sind schweineteuer ca 30€, jetzt ist jemand auf die Idee gekommen längere, billigere Schleifbänder (0,50€) zu benutzen
Schreib das dem Lieferanten der Originalteile!
Es ist manchmal erstaunlich, um wieviel der Preis nachgibt, wenn die Alternative heißt überhaupt keine Teile mehr zu verkaufen.

Sei aber fair und laß den Lieferanten auch noch etwas zum Leben.
Der Umbau kostet dich schließlich auch Geld und es stecken bestimmt auch noch Unsicherheitsfaktoren (z.B. Schwingungen, Qualitätsprobleme) drin, die sich erst im Betrieb herausstellen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es beim Hersteller der 50 Cent Bänder anzufragen, zu welchem Preis er passende Bänder liefern könnte.

BID = 749641

isy.R

Gerade angekommen

Die Bänder gibts nicht um 500% günstiger. Und auch nicht wo anders her.
Der Umbau dauert 5min und kostet ein paar Cent.
Die Frage ist, wie kann ich nachweisen das der Umbau
Keine zusätzliche Gefährdung darstellt. Und dass das Gerät den Vorschriften entspricht.
Was wäre wenn die Geräte für eine bestimmte Arbeit umgebaut werden müssten?
Also man mit dem originalen Gerät die Arbeit nicht durchführen könnte?

BID = 749698

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Umbau läuft letztendlich auf eine Bauartprüfung hinaus und die Dürfte um einiges teurer als die Originalbänder werden .
Was die Berufsgenossenschaft zu dem Umbau sagt im Falle eines Unfalls verkneif ich mir Hier
Gruß Bernd

BID = 749711

Ltof

Inventar

Das sehe ich weniger dramatisch als Bernd.

Es werden in Betrieben schließlich nicht nur Werkzeuge umgebaut, sondern schlichtweg auch selbst gebaut, weil es das eine oder andere einfach in der benötigten Form nicht gibt.

Es sollen sich ein paar Beteiligte und Unbeteiligte schlaue Köpfe den Umbau ansehen, abschätzen, welche Gefahren davon ausgehen und dann abnicken oder nicht und gegebenenfalls noch Verbesserungsvorschläge machen. Dann kann man der Berufsgenossenschaft gegenüber auch die nötige Sorgfalt belegen. Wenn trotzdem etwas passiert, ist das Pech, Dummheit oder man hat etwas übersehen.

Nachtrag:
Wie soll ein beauftragter (externer) Prüfer überhaupt wissen, ob sich etwas im Originalzustand befindet? Die elektrische Sicherheit kann der Mann problemlos feststellen - auch bei selbst gebauten Betriebsmitteln. Er müsste alle Eigenbauten ablehnen, wenn das so streng wäre.

Wie immer gilt hier: gesunder Menschenverstand ist Trumpf!

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Feb 2011 19:45 ]

BID = 749737

sam2

Urgestein

Zitat :
isy.R hat am 20 Feb 2011 14:03 geschrieben :

Die Bänder gibts nicht um 500% günstiger.

Das glaube ich sofort.
Und auch, daß Du von Prozentrechnung sowas von keine Ahnung hast...!

Zitat :
Der Umbau dauert 5min und kostet ein paar Cent.

Der Verlust der Bauartzulassung aber eben auch.

Zitat :
Die Frage ist, wie kann ich nachweisen das der Umbau
Keine zusätzliche Gefährdung darstellt. Und dass das Gerät den Vorschriften entspricht.

Selber vermutlich überhaupt nicht.
Aber Du kannst das Gerät ja einer einschlägigen Prüfstelle vorlegen.

Zitat :
Was wäre wenn die Geräte für eine bestimmte Arbeit umgebaut werden müssten?
Also man mit dem originalen Gerät die Arbeit nicht durchführen könnte?

Dann ist der Hersteller aus der Produkthaftung draußen und der Umbauer hat die volle Haftung. Auch für Fehler, die nicht er, sondern der Hersteller gemacht hat...

BID = 751396

isy.R

Gerade angekommen

Zitat :
Das glaube ich sofort.
Und auch, daß Du von Prozentrechnung sowas von keine Ahnung hast...!

Verzeih mir bitte meinen (leichten )Hang zur Übertreibung.
Aber zwischen 500% und 98,33333333333333% ist ja fast kein Unterschied mehr,Oder?
(Verzeih mir bitte auch meinen Hang zum Sarkasmus!)

Aber Spass bei Seite, danke für eure anregenden Feedbacks!!

PS: Hab eine entsprechende Prüfstelle bereits an geschrieben.
Ich werde mal die Antwort abwarten und mich dann entscheiden was sicherer und billiger ist.

BID = 752091

Thorgra

Gerade angekommen

moin

wenn du da jetzt schon Erfahrung mit hast

kannst du mir ja eventuell info´s geben

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663408   Heute : 1313    Gestern : 8708    Online : 337        4.1.2025    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259039402008