Wärmeleitpaste

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  13:48:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wärmeleitpaste

BID = 744583

Blitz2000

Gesprächig

Hallo,
da ich des Ofteren Leistungstransistoren auf Kühlkörper monieren,und leider keine Wärmeleitpaste zuhause habe, würde mich interessieren ,ob man Lötfett oder andere dinge aus dem Haushalt als Wärmeleitpaste nutzen kann?

BID = 744585

Mr.Ed

Moderator

Lötfett ist ungeeignet, das Zeug greift Metall an. Sowas braucht man um Dachrinnen zu löten, in der Elektronik hat es nichts verloren.

Warum kaufst du dir keine Wärmeleitpaste?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 744586

clembra

Inventar

ICQ Status  

Von PCGH in Gefahr gibt es ein nettes Video dazu auf YT. Kurz gesagt gibt es einiges, was geeignet ist, von Hautcreme über Zahnpasta bis zu Ketchup, aber was halbwegs dauerhaftes ist nicht dabei. Für einen kurze Test (und ich meine kurz) kannst du wohl etwas auffindbares nutzen, aber dauerhaft sollte es sowas sein.

BID = 744587

powersupply

Schreibmaschine

Im Prinzip kannst Du alles nehmen was die Unebenheiten der Anlagefächen der Bauteile füllt und die Wärme besser leitet als Luft.
Nur kann es, falls die Materialpaarung nicht passt zu korrosiven effekten kommen die die Bauteile beschädigen.
Eine Computerzeitschrift hat mal einen Test mit verschiedenen Materialien aus dem Haushalt durchgeführt und sogar Ketchup verwendet. Das war in frisc´hem Zustand mindestens so gut wie normale WL-Paste. ach dem Eintrocknen fiel es jedoch zurück und der Essig darin war dem Kühlkörper auch nicht zuträglich. Lötfett war, soweit ich mich erinnern kann, nicht dabei.

powersupply

BID = 744604

Blitz2000

Gesprächig

Vielen Dank,
ich werd mir Wermeleitpaste besorgen

BID = 744614

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
powersupply hat am 30 Jan 2011 15:20 geschrieben :

Eine Computerzeitschrift hat mal einen Test mit verschiedenen Materialien aus dem Haushalt durchgeführt und sogar Ketchup verwendet.

War das vielleicht die oben bereits erwähnte PC Games Hardware

BID = 744803

powersupply

Schreibmaschine

Jo, die wars.
Danke

powersupply

BID = 744834

Newbie

Stammposter

Wärmeleitpaste bekommt man in jedem guten Computergeschäft und ich kann mir sogar auch vorstellen, daß diese dort aufgrund des enormen Umsatzes günstiger und leichter zu haben ist, als im Elektronikladen.

D.h. Wärmeleitpaste zu kaufen ist kein Aufwand, in jeder kleinen Stadt gibt es ne Handvoll Computergeschäfte. Das kann man in der Regel leider nicht von Elektronikläden behaupten.

Aber um zur Frage zurückzukehren.
Was man auch noch machen kann, ist die gesamte Elektronik in Öl zu legen. Das geht auch, aber das gibt ne ziemliche Sauerei.
Siehe auch hier als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=kHf9YYA0y1o

Noch etwas:
Da Pflanzenöl mit der Zeit ranzig wird und so ein Ding irgendwann nach Frittenfett riecht, dürfte man mit einem synthetischen Öl besser dran sein, falls man so etwas vor hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 31 Jan 2011 12:49 ]

BID = 744849

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Das Zeugs bekommt man doch mehr oder weniger nachgeschmissen.. gibt nicht wirklich einen Grund daran zu sparen..

Und wie üblich: Großpackung = günstiger

nur mal so in den Raum geworfen..:

http://cgi.ebay.de/370477912498
http://cgi.ebay.de/320644333351
http://cgi.ebay.de/250762916147

Im PC-Laden um die Ecke würde man ihm wohl eher diese 1,5g bis 3g Tuben oder Plastikbeutelchen, die jedem CPU und/oder Grafikkartenkühler beiligen, versuchen für ein paar (viele) Euronen anzudrehen..

Ich kenn die Praktiken.. leider
War selbst in dem Bereich tätig.. und hab's wegen dem ganzen besch*** der da so abging hingeschmissen..

Da wurde schonmal für ein solches Plastiktütchen mit 1,5g generischer weißer Wärmeleitpaste, die einem Kühler beilag und nicht verwendet wurde, 5-8eur abkassiert, weil der Kunde nicht so bewandert mit der Materie war..

Klar sollt man's nicht verallgemeinern, aber trotzdem..

BID = 744851

IC-Killer

Schriftsteller

Was ist eigentlich der gravierende Unterschied zwischen Silikonfreier und Silikonhaltiger WLP ? (Ich weiß noch nicht einmal welche ich momentan benutze ?)

Gruß Killer

BID = 744854

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Gute Frage.
Ob sie Silikonhaltig ist oder nicht kann man aber meistens schon an der Konsistenz ausmachen.

Silikonhaltige ist zähflüssig und klebrig, silikonfreie relativ dünnflüssig.. in etwa wie Joghurt.

Billige Silikonfreie neigt zum "ölen", d.h. wenn man sie erhitzt trennt sich eine ölige Flüssigkeit ab.. Riesensauerei wenn die Pampe irgendwo reinläuft

Bei mir leider schon so geschehen mit einer weißen (leichter Gelbstich) generischen Paste vom örtlichen Elektronikladen..

Hatte diese für einen Kühler einer alten Grafikkarte (GeForce 3 Ti) verwendet.. irgendwann später hab ich dann die Karte mal wegen Grafikproblemen testweise ausgebaut und hatte diese Ölpampe auf der Karte. Ist bis in den AGP Slot reingelaufen..

BID = 744856

Newbie

Stammposter

Zitat :
Yazoo87 hat am 31 Jan 2011 13:29 geschrieben :

Im PC-Laden um die Ecke würde man ihm wohl eher diese 1,5g bis 3g Tuben oder Plastikbeutelchen, die jedem CPU und/oder Grafikkartenkühler beiligen, versuchen für ein paar (viele) Euronen anzudrehen..

Gut, vielleicht wird das so sein. Wobei jetzt diese 25 g auch nicht so viel sind, die wird es im guten Computerfachgeschäft auch geben.

Allerdings bekommt man dort auch Silberleitpaste, wenn man einen wirklich guten Wärmeleitübergang braucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 31 Jan 2011 14:02 ]

BID = 744859

IC-Killer

Schriftsteller

Aber bei den thermischen Leitwerten gibt es kaum Unterschiede, oder?

Offtopic :
Ich erinnere mich jetzt aber, vor langer Zeit mal silikonfreie bentuzt zu habe (hat so was von selbstgemachter Apfelmarmelade, gelbbräunlich und etwas Viskoser als die silikonhaltige (zähe, weiße) Paste. Die verwende ich seit über 15 Jahren nur noch.

@Newbie:

Zitat :
Allerdings bekommt man dort auch Silberleitpaste, wenn man einen wirklich guten Wärmeleitübergang braucht.

Kannst ja mal den unterschied ausrechnen mit normaler WLP und Silberleitpaste bei ca.0,05-0,1mm WLP Dicke.

Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 31 Jan 2011 14:15 ]

BID = 744861

Newbie

Stammposter

Zitat :
IC-Killer hat am 31 Jan 2011 14:09 geschrieben :

Aber bei den thermischen Leitwerten gibt es kaum Unterschiede, oder?

Zu deinen zwei oben genannten kann ich nichts sagen, aber die Silberwärmeleitpasten sind wirklich gut, was die thermischen Leitwerte betrifft.

Aber sie sind leider auch recht teuer. Also sicher nichts für die Allerweltselektronikanwendung, auf einer CPU aber kann sich so eine Silberwärmeleitpaste schon lohnen, weil die Wärme von der CPU dann besser abgeführt wird, der Temperatursensor auf der CPU somit niedrigere Werte an die CPU liefert und die CPU dann den CPU Lüfter deswegen nicht so stark aufdrehen muß.
Das Resultat ist dann etwas mehr Ruhe im Zimmer.

BID = 744887

Bartholomew

Inventar

Zitat :
auf einer CPU aber kann sich so eine Silberwärmeleitpaste schon lohnen, weil die Wärme von der CPU dann besser abgeführt wird, der Temperatursensor auf der CPU somit niedrigere Werte an die CPU liefert und die CPU dann den CPU Lüfter deswegen nicht so stark aufdrehen muß.
Das Resultat ist dann etwas mehr Ruhe im Zimmer.

Ein hoher Anpressdruck hilft auch. Muss die Kühlerhalterung aber hergeben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182640988   Heute : 2738    Gestern : 6763    Online : 335        1.1.2025    13:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652709007263