USV ala PowerTraveller Powergorilla

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USV ala PowerTraveller Powergorilla

BID = 748024

Roman P.

Gerade angekommen

Hallo alle miteinander,

da es ja bald (hoffentlich) wieder Sommer wird und ich die eine oder andere längere Radtour machen werde stellt sich mir nun die Frage nach einer Stromversorgung für unterwegs. Im Internet findet man u.A. den Powergorilla der Firma Powertraveller welcher mit seinen 100Wh durchaus interessant ist.
Da er ja doch nicht wirklich preiswert ist stellt sich mir jetzt die Frage ob es nicht möglich wäre einen solchen in "abgeschwächter" Form nachzubauen.

Die Rahmenbedingungen wären:

* Akku ist ein LiPo mit 3,7V Nennspannung (leer 3,0V voll 4,2V) und um die 20.000 mAh.

* er sollte wahlweise über einen USB-Anschluss oder eine 5W Solarzelle mit 6V/ 830mA max. geladen werden können.

* Ausgang soll wieder ein USB Anschluss sein der 5V und 500mA leistet.

ich denke dass ein einzelliger Lipo einfachen werden würde da man so auf einen Balancer verzichten kann. Wenn die Zellen parallel geschaltet sind dürften sie sich ja gegenseitig ausgleichen und auf dem gleichen Spannungsniveau bleiben. Als Lipo-Schutz hätte ich da an so etwas gedacht: LINK nur wie schaffe ich die Spannungsumwandlung mit möglichst wenig Verlusten?

Nun ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich die Schaltung realisieren soll, bin elektrotechnisch eher ein Laie und auf euch angewiesen.

Mit einem Plan dürfte das nachbauen allerdings kein Problem darstellen. Wenn ihr mir da helfen könntet dieses kleine Projekt umzusetzen wäre ich euch sehr dankbar.

mfG Roman

BID = 748037

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Das Mit dem LiPo ginge. Du müsstest dann ein Schaltnetzteil bauen, was konstante 5 Volt zaubert. Schaltnetzteile sind jedoch weniger als Anfängerprojekt geeignet. Viel einfacher wird es, wenn Du 4 Akkuzellen mit 1,2 Volt zusammenschaltest. Du hast dann recht exakt die gewünschte Spannung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748039

Roman P.

Gerade angekommen

Hallo,

ja stimmt da wäre ich von der Spannung dran, würde es dann aber nicht recht schwer werden? Nehmen wir an ich hab 2000mAh Akkus, dann bräuchte ich 4 Stk. um auf die etwa 5V zu kommen, und das ganze x10 um auf die gewünschten 20.000mAh zu kommen, also 40 Akkuzellen. Da es eine Radtour ist dachte ich komme ich mit Lipos deutlich leichter davon. Ich habe hier noch 3 2200mAh 3s1p Lipos aus dem Modellbau welche ist zu 9x 2200 1s1p umlöten kann damit hätte ich die 19800mAh schon da und auch recht preiswert, 40 2000mAh Akkus dürften mich wesentlich teurer kommen als die China-Akkus - die ja wie gesagt schon hier rum liegen

mfG Roman

BID = 748045

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Was willst du mit 20 Amperstunden?????
für welche Geräte brauchst Du für wie lange mobile Power ???

am Fahrrad ist übrigens auch ein Dynamo, der bei 6V ca 500mA liefert, und im Internet gibt es auch Anleitungen, wie man da 5V USB- Power rauskriegt .....

BID = 748050

Roman P.

Gerade angekommen

Zitat :
Goetz hat am 13 Feb 2011 15:22 geschrieben :

Was willst du mit 20 Amperstunden?????
für welche Geräte brauchst Du für wie lange mobile Power ???

Tour geht mindestens eine Woche. Zu laden sind: GPS, natürlich Handy, Digicam...

20Ah klingt natürlich viel bei 500mA ist der Akku auf 3,7V nach 40h leer, auf 5V gebracht ohne Verluste sind das dann schon 29h. Wenn ich davon ausgehe dass das GPS z.B. die ganze Zeit am Lader hängt, ich pro Tag etwa 9 Stunden unterwegs bin sind das nach 3 tagen schon 27 Stunden die der Akku läuft. Klar wird auch mit der Solarzelle aufgeladen aber es gibt ja nicht immer nur Wolkenlose Tage. Und ein wenig Reserve schadet ja nie.

mfG Roman

BID = 748058

Mr.Ed

Moderator

Rechne dir mal aus, wie lange du brauchst, den Akku per USB wieder zu laden
Da solltest du dir was besseres einfallen lassen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748065

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe eine andere Idee.

Gebe bei einer Suchmaschine ein:
Lampenbatterie 4R25
Das ist zwar kein Akku, jedoch eine preisgünstige Alternative bei gelegentlichem Gebrauch. Damit Du von 6 auf 5 Volt kommst, nimmst Du einen Spannungsregler low drop. Du ersparst dir so das Mitschleppen der Solarzelle und des Laders.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748155

Roman P.

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Feb 2011 15:55 geschrieben :

Rechne dir mal aus, wie lange du brauchst, den Akku per USB wieder zu laden

deswegen ja auch die Möglichkeit ihn über die 6V 830mA Solarzelle nebenbei zu laden, der Akku würde ja praktisch als Puffer für schlechte Sonnentage herhalten, die 20Ah sind jetzt halt so dimensioniert weil es mMn bei LiPos problemlos möglich ist. Dieses Solar-Ladegerät würde dann u.A. auch mal in Italien eingesetzt werden wo man auf jeden Fall auf solche Sonnenschein-Werte kommt dass man die Solarzelle voll ausnutzen kann. Wenn man die recht geringe Selbstentladung sieht wäre es jetzt auch nicht das Problem den Akkupack zu Beginn mal 40h+ aufzuladen.

Unabhängig von Sinn und Unsinn dieser Idee bleibt doch die Frage ob es technisch realisierbar ist und wie groß der Aufwand wäre.

Ist es denn möglich die Eingangsspannung der Solarzelle einfach mit einem 7805 Spannungsregler auf fix 5V zu begrenzen und dann über das Schutzmodul für Lipos aus meinem Link aus dem ersten Post den Akku voll zu laden?

mfG Roman

BID = 748166

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Normalerweise kann man das Solarmodul direkt anschließen, Diode dazwischen.

Was das Ding im Link alles kann, habe ich nicht komplett durchgelesen. Offensichtlich erkennt es Überladung und schaltet dann die Ladequelle ab.
Hast Du schon das Solarmodul oder soll es noch gekauft werden?
Rechne etwas, was was kostet. Ein Solarmodul kostet ernsthaft Geld.
Wie oft fährst Du, damit sich das gegenüber Batterien lohnt?

DL2JAS

BID = 748176

Roman P.

Gerade angekommen

Das Solar-Panel habe ich schon, genau wie die Lipos, deswegen ist es ja Interessant da ich "nur" noch die Beschaltung bauen muss.
Mit dem direkt anschließen war ich mir nicht sicher da die Solarzelle ja 6V bringt ein LiPo der mehr als 4,2 V hat jedoch explodieren / abbrennen kann. Da dachte ich eine ladeelektronik muss dazwischen, weiter schaltet die Elektronik auch ab bevor der Lipo tiefentladen wird.

Wenn das so klappt wäre das laden ja geklärt, jetzt ist nur die Frage wie das Lipo-Entladen funktionieren soll, es sollen am Ende ja wieder 5...5,irgendwas V werden.

mfG Roman

BID = 748207

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn die verlinkte Ladeelektronik was taugt, nehme sie!

Die Spannung vom Solarmodul ist eher zweitrangig, passt hier brauchbar. Grob kann man sagen, die Spannung des Akkus sollte etwa 2/3 der Leerlaufspannung des Solarmoduls betragen, dann ist guter Wirkungsgrad zu erwarten.
Jetzt bleibt noch, wie Du auf 5 Volt Ausgangsspannung kommst.
Da bietet sich ein kleines Schaltnetzteil, ein Aufwärtswandler an. Bei 500 mA kann man ein IC mit wenig externer Beschaltung nehmen, spontan fällt mir MC34063A ein, gibt es für wenig Geld. Suche nach dem Datenblatt. Es enthält auch Musterschaltungen.

DL2JAS

BID = 748872

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

habe gerade die Pollin- Werbung bekommen: Dieses Teil könnte Dir eventuell die komplette Elektronik spenden.....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421253   Heute : 292    Gestern : 5459    Online : 307        29.11.2024    2:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643990039825