| Autor |
|
|
|
BID = 54601
Christian CJB Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich weiß, daß es noch weit museumswürdigere Installationen gibt, aber reichen nicht auch 50 Jahre?
Fall: Neue Wohnung besichtigt, noch kein Vertrag. Baujahr des Hauses ist 1953, genauso alt ist auch die Installation. E-Installation besteht aus einem Stromkreis für die ganze Wohnung, Sicherung 16 Ampere. Schalter und Steckdosen sind auch uralt.
Woraus die Leitungen bestehen und Querschnitt ist mir unbekannt.
Ob Nullung oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich habe aber in der Küche, wo es einen Kochendwasserbereiter gibt, einen Potentialausgleich zwischen Gas- und Wasserrohr gesehen.
Frage 1:
Was fällt euch Fachleuten dazu ein? Ist dieser Potentiausgleich ein Indiz für (durchgehende) Nullung oder sogar vorhandenen Schutzleiter?
Frage 2: Ist das ganze überhaupt noch zulässig? Kann mir mein EVU dabei helfen, den Vermieter (Genossenschaft) dazu zu bewegen, mal etwas anständiges einzubauen? (Beim Gas geht das ja auch: Mängelrüge an Vermieter, und schon klappt der Laden)
Ich habe weder Geld noch Nerv, etwas machen zu lassen, und momentan ist die Wohung ja leer, da wäre die beste Gelegenheit, aber die Genossenschaft will sich nicht bewegen.
Weiß jemand einen Trick, aus der Praxis?
Vielen Dank schon jetzt!
Christian |
|
BID = 54626
Mr.Ed Moderator

|
|
Installationen dieser Art aus den 50ern dürfte es noch haufenweise geben.
Ich lebe selber in einem solchen Haus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 54671
psiefke Schreibmaschine
|
wenn an der anlage nichts geändert wurde, dann genießt dieser "Dreck" Bestandschutz. evtl. solltest du einen "E-check" durchführen lassen, dann bekommst du schriftlich, dass die Anlage nach neuester Norm höchstwahrscheinlich nicht mehr ok ist.
phil
|
BID = 56357
e-techworld.de Neu hier
|
Wenn die Installation aus dem Jahre 53 ist, wird mit 99%er wahrscheinlichkeit eine Nullung angewendet worden sein. Schutzleiter gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Falls dort doch schonmal etwas ander der Installation verändert wurde, einfach mal auf Lampenanschlüsse achten, Anzahl der Adern, Farben usw.
Zulässig wird es im Bezug auf den lieben Bestandschutz wahrscheinlich noch sein, dies allerdings ohne Gewähr.
Argument zum Umrüsten, welches wohl auch plausiebel ist. Was will man mit einer 16A Sicherung für die ganze Whg anfangen? Wahrscheinlich wird eine Schmelzsicherung verwendet, die zwar eine Zeit lang hält, allerdings solltest du davon einige auf Lager haben. Ich denke mal, du wollstest dann doch schonmal einen Kühlschrank, Spülmaschine Waschmaschine oder sowas anschließen und da wirst du dann wohl mehr damit beschäftigt sein, die Sicherung zu wechseln als zu waschen...
Ich halte sowas für eine Zumutung und denke das sich dort ein heute üblicher Haushalt nicht zurecht finden kann.
Wenn die Whg natürlich nur als Lagerraum dienen soll...wirds wohl klappen 
|
BID = 56731
|
Meine neueste Erkenntnis in dieser Sache ist diese:
Im Zählerkasten (ist im Treppenhaus) sind zwei Plätze mit Sicherungen, in einem ist ein Sicherungs-Schraubautomat, im anderen eine Schmelzsicherung. Der Schraubautomat sichert den einen vorhandenen Stromkreis inclusive dem Anschluß im Kellerabteil ab.
Frage:
Ist es möglich / vernünftig / zulässig, an diese zweite Sicherung einen zweiten Stromkreis anzuschließen?
Vielleicht hat ja jemand solche Erweiterungen an alten Anlagen (1953) schon vorgenommen und kann mir etwas darüber sagen?
Sind hier vermutlich schon von vorneherein zusätzliche Leerrohre vorgesehen, so daß der Aufwand gering ist?
Oder darf man eine Erweiterung nur nach heutigen Bestimmungen vornehmen, so daß die alten Rohre nicht weiter helfen?
Oder muß man im Falle der Erweiterung alles erneuern??
Fragen über Fragen...
Danke für die Hilfe,
Christian Bader

|
Im falle der Erweiterung stirbt der Bestandsschutz der Anlage. Alles ist dann zu erneuern, auch wenn leerrohre schon liegen sollten.
Kein vernünftiger Unternehmer erweitert so eine alte Anlage ohne alles raus zureissen.
mfg Joe

|
auf jeden fall solltest dun irgendwie den vermieter bewegen die wohnungsinstallation zu sanieren, geht das nicht,dann kehr ihm den rücken und such dir 'ne andre Wohnung, weil eine solche Stromversorgung ist WIRKLICH untragbar, ich mein 16a fue rdie ganze wohnung,da ist nix mit herd,waschmaschioen oder gar kühlschrank :(
und dann zum thema pc, hifi,tv: auch das kannsch knicken :(
ich mein,das ALLES INKLUSIVE licht, diverser steckernetzteiol ALLES an eienr 16ampere sicherung :(
nee, da ist sogar bei meienm opa (nachkriegshaus, 60 jahre alt) mehr vorhanden, 4*15 ampere fuers ganze haus wars, seit der Sanierung der installation (neue hauptleitung, komplett neue verteilung hats 8*16 Ampere (ob inklusive oder zuzüglich herd weiss ich net)
aber die 4*15 die vorher vorhanden waren (inklusive herd) waren ja auch schon relativ knapp bemessen...
die sanierung war hie rnotwendig und ist in deinem fall noch viel notwendiger...
Marcus
|
BID = 56981
Mr.Ed Moderator

|
Herd und Waschmaschine dürften auch da extra abgesichert sein. Sonst hätte ja nie jemand dort kochen und waschen können.
Die Wohnung in der ich wohne hat auch nur eine 16A Sicherung für alles außer Herd und Waschmaschine. Trotzdem läuft mein Kühlschrank, mein PC mein Fernseher usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 57099
e-techworld.de Neu hier
|
Nun gut, aber selbst wenn Herd usw. seperat abgesichert sind, die heutigen, handelsüblichen Haushaltsgeräte sprengen einfach die Leistung der eingebauten Automaten.
Selbst die "etwas neueren" 16A H Automaten kommen doch schon mit den Leistungen eines Staubsaugers nicht mehr zurecht. Und was soll denn eine Microwelle davon halten.
Also um ein gemütliches Wohnen in dieser Whg sicherstellen zu können, (ohne immer mal wieder die Sicherung einschalten zu müssen) sollte die komplette Installation von einem Fachmann erneuert werden. So hat dies keinen wirklichen Sinn.
Gruß,
Marco (ETW)
|
BID = 57117
|
Hallo,
das, was hier geäußert wurde, denke ich im Grunde ja auch. Aber meine Vermieterin in spe (****************************************************************************************** denkt da anders: Wer eine Waschmaschine anschließen wolle, solle das (in der Regel) anmelden und selber (!) einen zweiten Stromkreis legen lassen.
Wahrscheinlich machen die das so, weil sie es schon vor 100 Jahren so gehandhabt haben.
Wäre schön, wenn hier noch ein Fachmann sagen könnte, daß er jedenfalls an solch altem Zeug keine Erweiterung vornehmen würde. Schließlich muß doch der, der so stwas macht, hintereher die Konformität der gesamten Anlage bescheinigen, und ich als Fachmann hätte damit meine Probleme.
Beste Grüße,
CJBader
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 29 Feb 2004 19:30 ]
|
BID = 57128
darkstar Schriftsteller

|
@e-techworld.de
Zitat :
|
Selbst die "etwas neueren" 16A H Automaten kommen doch schon mit den Leistungen eines Staubsaugers nicht mehr zurecht. Und was soll denn eine Microwelle davon halten.
|
H - Charakteristik ?
kenn' ich nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 29 Feb 2004 15:04 ]
|
BID = 57187
joe Schreibmaschine

|
Zitat :
| Wäre schön, wenn hier noch ein Fachmann sagen könnte, daß er jedenfalls an solch altem Zeug keine Erweiterung vornehmen würde. Schließlich muß doch der, der so stwas macht, hintereher die Konformität der gesamten Anlage bescheinigen, und ich als Fachmann hätte damit meine Probleme.
|
Hab ich doch schon, siehe oben mein Beitrag.
mfg Joe
|
Zitat :
| H - Charakteristik ?
kenn' ich nicht
|
Wir dann wohl vor deiner Zeit gewesen sein.
Früher war die Bezeichung der Sicherungsautomaten nicht wie heute üblich B, C ... sondern G, H, L, S
Dies bezieht sich ebenfalls wie zb B-Charakteristik auf das Abschaltverhalten des Automaten.
Bei Interesse mal in alten Wohneinheiten drauf achten, dort sind diese noch häufig in Betrieb.
Gruß,
Marco (ETW)
|
BID = 57434
darkstar Schriftsteller

|
doch, hab zwischenzeitlich mal mal die Schraubautomaten rausgekruschtelt : H16  nur das "etwas neueren" hat mich da verwirrt. Aber das ist durchaus ein wenig vor meiner Zeit.
|