ATX-Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
ATX-Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 4028

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich verwende gerne AT PC Netzteile. Diese sind ganz ohne SMD, oder diese kleinen Widerstände. Da kann man wenigsten auch mit etwas dickern Fingern dran rumbasteln. Und die Dinger waren damals noch von Qualitiät, nicht so ein Dreck wie heute produziert wird.

Spannungsteiler und Schaltnetzteilspule anpassen, Schutzschaltung umlöten, und das neue Netzteil ist fertig. Von 5V 30A bis 30V 6A ist alles möglich.

Kann mir jemand erklären, wie der Übertrager, der die Signale für die Transistoren überträgt funktioniert ?
Ich meine nicht die normale Funktionsweise, sondern wie die Steuersignale für die Transistoren erzeugt werden, mit 1,5k Vorwiderstand und gleichzeitig der Strom gemessen wird, ohne dass ich beides gegenseitig beeinflusst ?

BID = 4029

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das ist eine Brückenkonstruktion. Impulsübertrager und Trafo arbeiten als besonderes Schaltnetzteil zusammen. Vorteil: Wenige Windungen, symetrische Ausgangsspannung, MOSFET als Ansteuerung möglich und hohe Leistung. Hier hat einer sein NT umgebaut:http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/
Da sieht man eine Schaltung. Hier ist auch eine:https://forum.electronicwerkstatt.d.....x.gif
Achte auch auf die Schutzschaltung, sind meisten so knapp berechnet, dass man alles umstricken muss, da Abweichungen wie bei den alten Netzteilen schon lange Geschichte sind.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 4030

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nabend...

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Findet ihr es nicht komisch...

Da nehmen sich vier Leute die Mühe und versuchen jemandem zu helfen, der sich nichtmal die Mühe macht sein Anliegen und Vorhaben verständlich zu formulieren, und werden als 'unfähig zu lesen' beschimpft.

Aber was reg ich mich auf; Schuld sind ja eh immer die Anderen.

BID = 4046

MaXwell

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Wenn das Netzteil richtig regelt, könnte nicht allein schon ein Spannungsabfall auf den Kabeln zum Verbraucher vorhanden sein?

Beispiel: 200W bei 5 Volt sind 40 Ampere Für 0,1V bei 40A reichen 2,5milliOhm.

Kupferkabel mit 2,5mm² hat bereits einen (auch leicht temperaturabhängigen!) Widerstand von 6,4 milliOhm pro Meter.
Wenn die Spannung am Verbraucher gemessen wurde ist dies vielleicht ´ne Erklärung. Dickere Zuleitungen wären die Abhilfe.

Und wenn unbedingt doch am TL494 gebastelt werden soll, dann vielleicht eine "Sense-Regelung" bauen. Dann wird die Regelspannung direkt vom Verbraucher zurückgekoppelt. Nicht ganz so einfach und problemlos.

Für alle die mehr über den PWM-Regler wissen möchten ein Datenblatt als Ergänzung zu Melle´s Link.


Uploaded file: TL494CN.pdf

_________________
Viel Spass;-)

Thomas

BID = 4049

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Danke für die Mühe, aber dass hab ich vorhin schon upgeloadet:https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 4551

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

hi...

dein Problem ist leicht lösbar:

schau mal die beiden wiederstände r25 und r26 an --- sie dienen dem Feddback -- wie die Leitung sagt !

Uber eine variation des wertes von R 25 bzw 26 kannst du die spannungen anheben.

In deinem Fall sollte es keine Probleme geben....

da die schaltung sowohl von der standby seite als auch von dem Leistungsteil gespeist wird muß man entsprechende Maßnahmen beachten, sonst wird das Netzteil zerstört wenn die Ausgangsspannung im Bereich von 1 - 23 V ( bei 13A) variert werden soll.
Um deine 5 V sauber nachzuführen ist es kein Problem.

Sollte doch etwas passieren -- dann kommt es bei extremer über- bzw. untersteuerung oder störspitzen zu einer Überlastung deiner Leistungstransis.
Bei mir ist es noch nie dazu gekommen das die Spannung welche ich nachführte im falle eines defektes zu groß war -- eher ist das Netzteil abgeflogen.

bei fragen -- Icq 111748656...

bin in nächster zeit selten online ( bis WE) muß bis dahin noch nenmultiprozessordesign fertigstellen -- also falls fragen -- dann nach WE
zu

Ansonsten ist alles was über 1V ist und



BID = 4560

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Gast hat am 20 Sep 2002 23:37 geschrieben :

Nabend...

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Findet ihr es nicht komisch...

Da nehmen sich vier Leute die Mühe und versuchen jemandem zu helfen, der sich nichtmal die Mühe macht sein Anliegen und Vorhaben verständlich zu formulieren, und werden als 'unfähig zu lesen' beschimpft.

Aber was reg ich mich auf; Schuld sind ja eh immer die Anderen.



Das ist leider ein Problem hier im Forum.


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 4561

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Hallo

Stimmt schon, dass dieser Thread hier ein Beispiel ist, wie es nicht laufen sollte.
Zuerst eine etwas unverständlich gestellte Frage, dann vier Antworten, die dachten, es ginge um Reparaturen. Dann die zugegeben etwas rüde klingende Antwort des genervten ursprünglichen Posters, und ein Rattenschwanz von Antworten, die immer weiter vom Thema abweichen (diese Antwort eingeschlossen).

Ich wäre dafür diesen Thread zu beenden.
Begründung:
Es wurde alles nötige gesagt, alle nötigen Hinweise zur Reparatur oder Modifikation gegeben. Sowohl der Poster der Originalnachricht als auch Leute mit ähnlichen Problemen sollten genug Rüstzeug an die Hand bekommen haben, um mit ein wenig Sachverstand die entsprechenden Arbeiten auszuführen.

Und an den Gast, auf den sich Baldurs Antwort bezog:
Bleibt ruhig Leute,- wir alle machen Fehler und ich bin sicher, original Poster hat es nicht so gemeint. Macht diese Sache hier nicht mit solchen Querelen kaputt.

- Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FozzieBear am  2 Okt 2002 20:14 ]

BID = 8036

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi Leuts, hab ne Frage...vieleicht könnt ihr mir helfe.
Hab noch´n 250 Watt Netzteil....und das Problemm ist dass ich den Ampere Wert des3.3 Volt Kanal erhöhen damit ne neue Graffikkarte läuft...also befor ich n neues netzteil kauf könnt ihr mir vieleicht helfe...
Gruß
Boris...

BID = 8047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das Netzteil mehr leisten könnte, hätte der Hersteller das sicher draufgeschrieben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8055

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

die modernen grafikkarten sind auch stromfresser,da gibt5s jetzt eine,die hat auf der platine nen extra stromstecker weil die leistung die das mainboard liefert, nicht reicht.



ich sach immer, wers unbedingt braucht da die neusten spiele zu zocken,die immer aufwendigere grafiken (aber immer dieselben uralten spielkonzepte) haben,der soll halt gefälligst auchd as geld fuer ein entspr.netzteil einplanen, wer ein läürmendes lüftermonter mit integrierter grossraumheizung betreiben will, um immer 3d mässig aufm neusten stand zu sein,solls tun

ich fuer meinen teil begnüge mich mit ältren spielen udn einen dafuer stabilen pc



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128288   Heute : 2092    Gestern : 5499    Online : 585        5.10.2024    12:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399560928345